HILFE - FAMILIENKUTSCHE - KOMBI ODER SUV ???

HALLO LIEBE COMMUNITY,

bitte dringend um Eure hochgeschätze Unterstützung / Meinung !

Fahre zur Zeit einen E46 320D Touring Bj. 2003 und suche aufgrund des doch langsam zu hohen Alters etwas "Neues".

Die drei Hauptfragen die sich stellen:

1.Kombi oder SUV ? 2.Benzin oder Diesel ? 3.Welches Modell ?

Die wichtigsten Punkte sind für mich der grösstmögliche Plaaatz (sowohl für Passagiere 2 Erwachsene+2Kinder+Hund, als auch für Gepäck - so für min.3 Wochen Urlaub), sowie guuute Verarbeitung (ich würde mich sehr ärgern, wenn ich das Ding 2 Wochen fahre und dann klappert und knarxt es im Innenraum).
Weiterhin sind Komfortmerkmale wie Tempomat, Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr. Fensterheber, wenn mögl. auch Xenon - ein absolutes MUSS !
Vom Prinzip her sollte es etwas sein um mit max. 180-190 km/h bequem und relaxt zu Cruisen, ich muss keine Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 200km/h erreichen ! Allerdings sollte der Motor schon eine ordentliche PS-Zahl von min. 150PS besser noch mehr aufweisen, aber finanziell natürlich Rahmen liegen - wobei ich rein vom Durchzug her mehr zu Diesel als Benziner tendiere, finde einfach das ist ein angenehmeres Fahren !

Ich fahre z.Zt. etwa um die 23.000-25.000 km pro Jahr, dabei vorrangig Autobahn !
Das angestrebte Fahrzeug sollte dabei auf jeden Fall ein Gebrauchter sein, maximal Baujahr 2009 und max. 40.000 km besser 30.000 km auf der Uhr ! Preislich sollte die erste Zahl eine 1 sein, also max. 19999,-EUR !

Eins möchte ich gleich noch unbedingt vorweg nehmen - französische oder italienische Fabrikate sowie BMW- /Opel- und Ford-Modelle kommen absolut nicht in Frage, aufgrund schlechter Erfahrungen ! Und SUV-Modelle wie Tiguan, Yeti, Sportage sind denke ich eine Nummer zu klein, sollte dann eher Touareg-/Santa-Fe-/Sorento- Klasse sein !

Und bevor Ihr hoffentlich wie wild losschreibt - schmeiss ich einfach mal noch schnell meine momentanen Ideen in die Runde:

Kombi:
Audi A6 Avant
Skoda Superb Kombi
VW Passat Variant
(vielleicht auch der neue VW Sharan ?)

SUV
VW Touareg (aber kriegt man den zu meinen Eckdaten ?)
KIA Sorento (kann man KIA fahren bzgl. Qualität ?)
Hyundai SantaFe (kann man Hyundai fahren bzgl. Qualität ?)

VIELEN DANK SCHONMAL AN EUCH ALLE UND BITTE ZöGERT NICHT - BIN FüR JEDE IDEE ODER AUCH KRITIK OFFEN !

Liebe Grüsse MARGE

6 Antworten

Wegen Unterhakltskosten: Eher Kombi als SUV - noch besser wäre m.E. der Sharan!

Wegen Km-Leistung + Autobahn: Da lohnt sich m.E. der Diesel.

Wegen Hund: Reist er in einer Box? Die Kombis haben oft schräge Heckscheiben, da ist für den Vierbeiner meist wenig Platz. 

Wenn es Dein Budget hergibt würde ich für 2 Kinder + Hund aus eigerner Erfahrung einen VW T5 (die T4 wären mir mittlerweile zu alt) empfehlen. Wir hatten nacheinander 2 VW T4, als die Kinder kleiner waren, der Raumkomfort war gegenüber den Kombis / SUV unserer Bekannten / Verwandten unschlagbar.

Zitat:

Original geschrieben von Marge2000

Das angestrebte Fahrzeug sollte dabei auf jeden Fall ein Gebrauchter sein, maximal Baujahr 2009 und max. 40.000 km besser 30.000 km auf der Uhr ! Preislich sollte die erste Zahl eine 1 sein, also max. 19999,-EUR !

Wäre bei Dieseln Geldverschwendung bzw wirst du zu dem Budget in der Klasse nichts gescheites finden.

3 Jahre und maximal 30tkm? Um 10tkm/Jahr zu fahren kaufen die wenigsten einen Diesel. Ein 3 Jahre alter hat eher 60-70tkm auf'm Tacho und das ist auch nicht wild

Die drei Kombis sind alles bessere Familienfahrzeuge als die "mittleren" SUVs. Vom Platzangebot gleichwertig oder überlegen, besserer Langstrecken Fahrkomfort durch den niedrigeren Schwerpunkt und die kleinere Seitenfläche, bei gleicher Motorisierung eigentlich immer niedrigerer Verbrauch.

Achja und 180-190 hat nichts mehr mit "bequem cruisen" zu tun. Den Schrankwänden mit 4zylinder geht schon bei 160 die Puste aus, bei nem Passat macht alles darüber dank Wind und Motorgeräuschen auch keinen Spass mehr - am ehesten kann man das mit nem A6 und V6 Zylinder fahren, wenn man ständig damit rechnet das ein LKW mit 90 auf die Linke spur zieht.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wegen Unterhakltskosten: Eher Kombi als SUV - noch besser wäre m.E. der Sharan!

Wegen Km-Leistung + Autobahn: Da lohnt sich m.E. der Diesel.

Wegen Hund: Reist er in einer Box? Die Kombis haben oft schräge Heckscheiben, da ist für den Vierbeiner meist wenig Platz. 

Wenn es Dein Budget hergibt würde ich für 2 Kinder + Hund aus eigerner Erfahrung einen VW T5 (die T4 wären mir mittlerweile zu alt) empfehlen. Wir hatten nacheinander 2 VW T4, als die Kinder kleiner waren, der Raumkomfort war gegenüber den Kombis / SUV unserer Bekannten / Verwandten unschlagbar.

Vielen Dank Nordlicht ...

Die Überlegung T5 hatte ich auch schon, aber ich denke leider für mein Budget ist das nicht machbar oder wenn überhaupt nur mit schwächstem Motor und NULL Ausstattung !

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Die drei Kombis sind alles bessere Familienfahrzeuge als die "mittleren" SUVs. Vom Platzangebot gleichwertig oder überlegen, besserer Langstrecken Fahrkomfort durch den niedrigeren Schwerpunkt und die kleinere Seitenfläche, bei gleicher Motorisierung eigentlich immer niedrigerer Verbrauch.

Achja und 180-190 hat nichts mehr mit "bequem cruisen" zu tun. Den Schrankwänden mit 4zylinder geht schon bei 160 die Puste aus, bei nem Passat macht alles darüber dank Wind und Motorgeräuschen auch keinen Spass mehr - am ehesten kann man das mit nem A6 und V6 Zylinder fahren, wenn man ständig damit rechnet das ein LKW mit 90 auf die Linke spur zieht.

Vielen Dank Tullux01...

Das mit dem Verbrauch habe ich auch schon das ein oder andere mal gehört ...

Also spricht aus deiner Sicht (fast) alles für einen Kombi und (fast) nichts für einen SUV ??
Und du würdest aus meinen drei Kombivorschlägen ganz klar den A6 Avant empfehlen/bevorzugen ??
Was denkst du über die anderen beiden Kandidaten Superb und Passat - deutlich schlechter oder nur in kleinen/wenigen Bereichen ??