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Hilfe, escort motor läuft nicht mehr richtg

Ford Escort Mk6 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 16. November 2013 um 18:47

Hallo hab mir letztes Jahr einen Escort gekauft, er war erste Hand und wurde beim Vorbesitzer in den letzten 3 Jahren 2000 km gefahren. ich hab letztes Jahr alle Filter wechseln lassen so wie öl Wechsel usw.

Aber der Motor ging nicht richtig, hab jetzt Kompression messen lassen alle 4 zyl. 10.5 bar ungefähr. jetzt dacht ich wenn ich mir vom 1.8 mit 131ps die Ansaugbrücke, Drosselklappe und den Lmm einbaue geht er vielleicht besser. Hab ich nun eingebaut alles und Zündkerzen gleich noch mit gewechselt jetzt läuft er scheiße . Stottert beim Gas geben , der Motor total unruhig beim Gas geben und läuft auch völlig unrund . Es handelt sich um ein Escort mk6 bj. 94 mit 90ps 1.6. woran kann das liegen Drosselklappe kaputt oder harmoniert das ganze nicht mit den Steuergerät . ich bin ratlos habe nochmal den lmm vom 1.6 ran gemacht da geht er ganz aus und nimmt kein gas an. Kann mir jemand sagen woran es liegt . Vorher lief er richtig gut außer träge war er im Gegensatz zu mein anderen 1.6 der bedeutend besser geht.

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19 Antworten
am 16. November 2013 um 19:55

Hatte vor 3 Jahren, nach dem Motorwechsel auch einen unruhigen Leerlauf. Fehler war, an der Kunststoff Ansaugbrücke sind Unterdruckanschlüsse, auf einem war nichts drauf, den Anschluß hab ich zugemacht, danach lief er sauber und rund.

Könnte mir auch vorstellen, das Du mal die Batterie abklemmst, halbe Stunde warten, Batterie wieder anschließen und dann das Steuergerät neu anlernen. Das hat mir auch schonmal geholfen. Wie das geht, ist hier sehr gut beschrieben (Suchfunktion).

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von monster.rohde

Hatte vor 3 Jahren, nach dem Motorwechsel auch einen unruhigen Leerlauf. Fehler war, an der Kunststoff Ansaugbrücke sind Unterdruckanschlüsse, auf einem war nichts drauf, den Anschluß hab ich zugemacht, danach lief er sauber und rund.

Könnte mir auch vorstellen, das Du mal die Batterie abklemmst, halbe Stunde warten, Batterie wieder anschließen und dann das Steuergerät neu anlernen. Das hat mir auch schonmal geholfen. Wie das geht, ist hier sehr gut beschrieben (Suchfunktion).

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:29

Ok, das das Steuergerät so einfach anlernen lässt wusste ich noch nicht. Ich werde es morgen mal probieren. Danke erstmal für den Rat

Zitat:

Original geschrieben von esccort xr3i

Ok, das das Steuergerät so einfach anlernen lässt wusste ich noch nicht. Ich werde es morgen mal probieren. Danke erstmal für den Rat

Auch das wird nicht klappen. Du brauchst zumindest noch das Steuergerät vom 1.8er (96 kW.

Und ob das dann funktioniert, da bin ich mir auch nicht sicher.

Themenstarteram 17. November 2013 um 7:15

Ich hab aber noch ein Cabrio gleicher Motor und bj. Der vorbesitzer hat damals auch angeblich die 1.7 ansaugbrücke drosselklappe und den lmm verbaut. Steuergerät ist das 1.6 das selbe wie in mein anderen escort. Und das Cabrio läuft ohne Probleme hat 190000 km runter und läuft 200 spitze und das locker. Der jetzige hat 150000 runter und schafft mit hängen und würgen Grad mal 180 :( wie gesagt sind beides 1.6 mit 90 ps und bj 94

Themenstarteram 17. November 2013 um 7:16

1.8 meinte ich

Themenstarteram 17. November 2013 um 7:18

Der weiße ist der Patient der so schlecht läuft

Irgendwie hast du mich verwirrt.

Ich nehme mal an, das du den 1.8 (RDA) 105 PS drin hast.

Welchen Sinn macht es dann, die Ansaugbrücke aus einem 1.7 einzubauen?

Ist ja auch Latte. Jedenfalls musst du das Steuergerät aus dem 1.8 verwenden.

Ich frag am Dienstag mal einen Kollegen von mir, der kennt die Unterschiede zwischen dem RQB und RDA genauer.

Jedenfalls ist es mit Austausch der Drosselklappe,dem LM- Sensor und Ansaugbrücke nicht getan.

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:03

Ne sind beides 1.6 nur das das Cabrio 1.8 Teile drauf hat. Ich verstehe das nicht da muss ja noch mehr abgeändert worden sein. Kumpel sagt auch wird nicht gehen der zieht zu viel Luft deshalb stottert er. Entweder wieder zurück bauen oder nen kompletten 1.8 Motor einbauen.

Wenn ein Motor ruckelt, läuft er zu mager. Man muß festellen warum er zu mager läuft.

Kann sein, dass er falsche Luft zieht, dass die Brücke nicht richtig zum Motor hin abgedichtet ist oder Schläuche fehlen. Das hängt auf jeden Fall mit der Bastelnummer zusammen. Können auch mehrere Gründe sein: Brücke undicht und der Luftmassenmesser passt nicht zum Steuerprogramm.

Im Luftmassenmesser ist ein geheizter Draht, der durch den Luftstrom gekühlt wird und die Widerstandsänderung wird durch das Steuergerät ausgewertet.

Durch den größeren Durchmesser, wird mehr Luft durchgelassen aber das Signal für weniger Luft, rausgegeben. Man müste jetzt noch was bauen um den LMM zu eichen, vielleicht einen Poti als Vorwiderstand. Den kann man auch an den Temperatursensor bauen um das Gemisch anzufetten.

Ich fahr ja den 4er Escort mit Ethanol. Ethanol läuft auch mager. Bei der KE-Jetronic gibts aber die Möglichkeit das Gemisch einzustellen.

Themenstarteram 17. November 2013 um 12:45

Ok. Aber kann mir jetzt mal jemand sagen ob es überhaupt geht mit den 1.8 ansaugteilen. Hab auch schon überlegt ob er falschluft zieht. da werde ich nochmal schauen.

Nur ein paar Teile vom stärkeren Motor einzubauen reicht nicht. Das muß alles zusammenspielen.

Haste ein Signal von der Lambdasonde? Das währe das Mindeste um sehen zu können, was man durch die Maßnahmen bewirkt. So stocherst du nur im Nebel.

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:46

Signal von der lambdasonde? Wie sehe ich das den. Was ist den wenn ich nur die drosselklappe und den lmm zurück baue und die Brücke vom 1.8 lasse würde das funktionieren. Oder stottert er da weiter rum

Für das Signal braucht man ein Messgerät. Das wird ne Sprunglambdasonde sein, die springt immer zwischen 0Volt und 1Volt hin und her. Bei 0V ist das Gemisch zu mager und wird angefettet. Bei 1V wird abgemagert. Es gibt auch ne Breitbandlambdasonde, bei der der Übergang fließend ist. Die hat der Escort aber nicht. Ist die Sondenspannung nur bei 1V oder nur bei 0V, Dann ist der Regelbereich am Anschlag, zb. durch zu viel Falschluft oder die Sonde ist kaputt (Bei 0V).

Wenn sonst alles in Ordnung ist, müsste es mit den 1,6er Teilen gehen.

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