Hilfe! Es lässt sich nur noch der 5. Gang einlegen
Hallo zusammen,
Ich bin Michael und habe leider Probleme mit meinem treuen Volvo.
Es ist ein Bj.97 mit einem 1.8er Benziner und 115 ps.
Seit gestern lässt sich nur noch der 5 Gang einlegen. Das Kupplungspedal fühlte sich ganz normal an und der hebel am Getriebe bewegt sich auch wenn ich die Kupplung drücke. Das ist kein gutes Zeichen befürchte ich?!
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Danke schon mal.
Mfg Michael
34 Antworten
Hallo, habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Buchsen getauscht, Öl ist neu, Kupplung ist trocken und trennt auch. Nur der 5. Gang geht rein, egal ob mit stehenden oder laufenden Motor. Habe direkt an dem Hebel am Getriebe versucht, geht nur der 5. Gang rein. Keine außergewöhnlichen Geräusche zu vernehmen. Ich habe irgendwo gelesen das eventuell die Hauptwelle lose sein kann im Getriebe. Dazu muss man den Servicedeckel am Getriebe entfernen und nachschauen ob sie ohne Spiel ist. Hab es noch nicht ausprobiert, weil ich kleine Zeit hatte. Habe gerade gelesen das es schon einer geschrieben hat. Upps. Bei mir war es so: Rückwarts gefahren, komisches Geräusch als wenn jemand auf Eis tritt und es zerbricht, ersten Gang versucht und geht nicht. Alle anderen auch nicht. Bis auf den 5. Voher war alles tiptop.
Schau mal bei R enault Laguna1 , da findest du einiges über das lose Zahnrad , ist das gleiche Getriebe
um diese Mutter geht es Klick
Eigentlich ist es ein Mitsubishi Carisma, aber dort habe ich nichts passendes gefunden. Das Thema hier passt sehr gut. Das Getriebe ist ja das gleiche. Bj.98, 1.6 90 PS