Hilfe dringend gesucht!!!!

Volvo V70 1 (L)

Hallo Elch-Fans....

ich habe ein großes Problem mit meinem V70 Diesel Kombi Bj.99 Schlüsselnr. 9101/743.
Seit gestern höre ich ein unterschwelliges Tackern im Motor...als ob er nicht auf allen Pötten läuft, extrem beim Gas geben...kein Ölverlust, kein Wasserverlust...(d.h. vor ca. 2 Wochen war auf einmal der Wasserbehälter komplett leer von heute auf morgen, seitdem aber nicht mehr und vorher ist das auch noch nie passiert!! ich kontrolliere alles fast täglich..

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch einen Tipp, oder im besten Fall, die Zeit und Lust, sich das einmal anzusehen??!!
Habe echt im Moment Angst, damit zu fahren und evtl damit den Motor zu schrotten...
er hat 350.000 km auf der Uhr (nicht lachen, war immer zuverlässig!!)

Über Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar!!

LG Sabine

15 Antworten

Hallo Sabine! Kann das Geräusch einfach nur ein ungewohnt starkes Dieselnageln sein, das durch einen zu frühen Einspritzbeginn verursacht wird? Das würde mit der falsch eingestellten Einspritzpumpe zusammenpassen.

In nur 10.000 km ist ohnehin der dritte Zahnriemenwechsel fällig, sofern die regulären Wechselintervalle eingehalten wurden (sprich bei 120t, 240t, 360t, usw). Der kleine Zahnriemen an der Einspritzpumpe (Getriebeseite) hat sogar das halbe Intervall, also alle 60tkm.
Wichtig beim Zahnriemenwechsel ist, die originale Wasserpumpe zu kaufen, weil nur die doppelt kugelgelagert ist, und dadurch die starke Belastung des Zahnriemens (Wasserpumpe ist bei diesem Motor an der "Zugseite" der Kurbelwelle) aushält.

Eine andere häufige Quelle für Tackern ist die Unterdruckpumpe (Beim starken bremsen verschwindet das Geräusch dann meist). Weil die Pumpe aus Platzgründen kopfüber montiert ist, kann sich Öl darin sammeln, wodurch ihr Stössel der Bewegung nicht mehr folgen und von der Nockenwelle abheben kann und dann beim Auftreffen das Tackern erzeugt. Auch hier keinen Nachbau nehmen, sondern nur die originale von Pierburg. Die Kostet zwar gut 200 Eur, ist das aber auch Wert. (Nachbau ist bei einem Bekannten nach wenigen Monaten auseinendergebrochen und die Bremskraftunterstützung war schlagartig weg!)

Deine Antwort