ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hilfe dringend! Falsch getankt

Hilfe dringend! Falsch getankt

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:44

Hallo Gemeinde!!

Folgendes ist mir heute passiert! Ich habe einen 1,6CRDi mit 90PS.

Der Tank war sozusagen leer, es standen noch 53km auf der Uhr.

Ich habe angefangen zu tanken, und bemerkte bereits nach 2,68 Litern das ich Benzin 91Oktank tankte. Ich habe daraufhin aufgehört und die Tankstelle benachrichtigt, dieser meinte dann dass ich mit Diesel Volltanken solle und dass nichts ausmache.

Der ADAC den ich anrief, meinte aufkeinen fall und ich müsse abgeschleppt werden.

Daraufhin habe ich noch einen Bekannten angerufen, welcher ein Peugeot Autohaus hat, da nur der Vater da war, welchem das Autohaus auch gehört aber in Rente ist, habe ich mit ihm gesprochen und auch er meinte das sei bei der Menge und wenn ich Volltanken würde nicht weiter tragisch.

Also nun folgender Sachverhalt: 2,68 Liter Binezin im Tank und 50,69 Liter Diesel + Restmenge von ca 2 Litern denke ich.

Ich habe jetzt gegoogelt und gelesen dass es bei einem CRDI aufkeinen fall Benzin im Tank sein dürfe... Stimmt das auch bei der Menge? Ich bin ca 7km nach Hause gefahren... Grüße

Und danke für schnelle Antworten...

Danke

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ps305

Ok, ich werde jetzt Stammgast bei meiner Tabkstelle und Tanke jeden Tag nach.

Ich habe gerade noch mit nem bekannten gesprochen der bei Ford KFZ Meister ist, auch er hat mir das gleiche gesagt.

Aber warum machen dann manche so einen Stress deswegen?

:confused:  :confused:  Also bis ca 10 % der Füllmenge, dürfte es keine Probleme geben. sicher ist es so, daß die Einspritzungen heute, kleinere Fertigungstoleranzen haben, aber die paar Liter, machen den Kohl nicht fett. ;)

MfG aus Bremen 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibt im Zubehörhandel bestimmte Additive z.B für Diesel, die du im tank reinkippst und dan ne "bessere" schmierung hast

@Ps305

da Du ja anscheinend schon gefahren bist, hat sich jede Vorsichtsmaßnahme eh erledigt! ;-)

Regulär sollte man "moderne" Common-Rail-Diesel unbedingt stehen lassen, sobald man versehentlich falsch getankt hat. Selbst kleinste Mengen Ottokraftstoff können (müssen aber nicht!) zur Zerstörung von der Hochdruckpumpe sowie auch von den Injektoren führen! Das ist kein Pessimismus, sondern die Realität! Ich arbeite in einem Autohaus und erlebe monatlich solch einen Fall und habe schon einige 4-stellige Rechnungen bezüglich "falsch tanken" gesehen!

Da die Menge aber wirklich relativ gering ist und du schon gefahren bist, gehe ich davon aus das nichts passiert.

 

Viel Glück und Spaß weiterhin mit Deinem i30

Michael

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:32

Hallo!!

So nun habe ich den von mir am weitesten entfernten Hyundai Händler Inkognito angerufen und ihn gefragt ob das nun schlimm ist oder nicht, und er meinte das es bei der Menge nicht weiter schlimm sei, und ich nach der Hälfte wieder volltanken sollte...

Also ich denke der weiß was er sagt, da es seinen Laden schon 15 Jahre gibt, zumal er der 4. Händler war (habe bei 4 verschiedenen Autoherstellern angerufen) und alle sagten mir das.

Ich hoffe und hoffe.

Bis jetzt, bin heute insgesamt 15km gefahren, läuft der Wagen normal.

Grüße

Ich kann dazu nur sagen, dass man z.B. bei den aktuellen BMW Dieselmotoren in 3er und 5er Reihe auch nicht die kleinste Menge Diesel dazu tanken darf, sonst droht ein teurer Defekt. Das weiß ich definitiv aus eigener Erfahrung und eine neue Hochdruckpumpe kostet da deutlich (!) im vierstelligen Bereich.

Diese Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von 745-Driver

Regulär sollte man "moderne" Common-Rail-Diesel unbedingt stehen lassen, sobald man versehentlich falsch getankt hat. Selbst kleinste Mengen Ottokraftstoff können (müssen aber nicht!) zur Zerstörung von der Hochdruckpumpe sowie auch von den Injektoren führen! Das ist kein Pessimismus, sondern die Realität! Ich arbeite in einem Autohaus und erlebe monatlich solch einen Fall und habe schon einige 4-stellige Rechnungen bezüglich "falsch tanken" gesehen!

...ist von allen, die ich hier gelesen habe, die einzige, die genau auch meinem Kenntnisstand entspricht.

"Können - müssen aber nicht..." - auch das habe ich so gelernt. Mir sind persönlich aber zwei Fälle bekannt, bei denen es prompt zum Defekt geführt hat, aber keiner, bei dem es gut gegangen ist!!!

Wenn der Hyundai-Händler die Weiterfahrt erlaubt - bitte. Dann würde ich mir aber vorher schriftlich geben lassen, dass kein Defekt zu befürchten ist. Mal sehn, ob er dann bei seiner Aussage bleibt.

Gruß

Dichterfürst

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 21:34

Tja was soll ich machen, ich kann nur abwarten und däumchen drehen und eben hoffen, beten und nochmals hoffen. Wie ist denn die Idee wenn ich einfach am WE den Tank leer fahre und dann nachtanke, wenn bis dato nichts passiert und dann der Neue Diesel drinnen ist müsste das doch dann passen oder? Dann kann ja auch im nachhinein nichts mehr passieren?

In den beiden Fällen, die mir bekannt sind, ist das Auto schon nach ein paar Kilometern mit Defekt stehen geblieben. Das hat also nicht gedauert, bis der Tank fast leer war, sondern ging ziemlich schnell.

Also wird es sozusagen mit jedem Kilometer unwahrscheinlicher, dass bei Dir etwas passiert ist.

Mehr als abwarten kannst du jetzt wirklich nicht mehr. Vielleicht ist das ja dann der erste Fall, den ich höre, bei dem es gut gegangen ist? :)

Aber Aussagen wie "Vollgas meiden", "10 Prozent Benzin machen nichts", "Additiv zugeben", etc. halte ich für problematisch. Normalerweise heißt es bei modernen CR-Dieseln: auf keinen Fall Motor starten oder gar los fahren - Tank leer pumpen lassen.

Die Toleranzen in der Hochdruckpumpe sind so gering,Schmierung erfolgt nur durch Diesel.Da können bei Schmierfilmabriss schon mal die Grundlagen für Spätfolgen entstehen.Wenn die HDP festgeht,kann auch ein Motorschaden daraus werden.

Normalerweise gehört der Sprit abgesaugt,wenn noch keine Zündung eingeschaltet war.

War die Zündung eingeschaltet==>Leitungen spülen u.Kraftstoffilter ersetzen.

Ist der Motor gelaufen==>Leitungen spülen u.Kraftstoffilter ersetzen,Kraftstofftank und HDP ersetzen,auf Metallspäne prüfen,ggf. können auch Injektoren Schaden nehmen.

Ist halt wie beim Lotto - ab und zu hat auch mal einer Glück!

Gruß BMW-KE

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:29

So nun bin ich heute 80km gefahreb und habe somit seit meinen "Fehltanken" 105 km gefahren. Noch immer ist alles ok mit dem Auto, zum Glück

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade:Wie kann man eigentlich falsch tanken.

Passen die Dieselzapfpistolen auch in einen Benziner, bzw.umgekehrt?

Ich habs zum Glück noch nicht probiert, aber klärt mich mal bitte auf?Geht das eigentlich?

Ich dachte die Rüssel der Zapfpistolen haben unterschiedliche Größen?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hi,

die Benzinzapfpistolen etwas kleiner passen also problemlos in einen Diesel Einfüllstutzen.

Umgekehrt aber im allgemeinen net.

ich glaube nur Ford hat ein mechanisches System entwickelt um sowas komplett zu verhindern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:11

Ja aufjedenfall passte Die Pistole und ich war wohl etwas in gedankeb, da ich am Morgen noch mein Motorrad an der gleichen Säule getankt habe, da mit Benzin, bin ich am abend wohl etwas irritiert gewesen...

So, nachdem ich heut nochmal 200km gefahren bin, habe ich nach dann insgesamt 300km Nachgetankt, diesmal Diesel, worauf mich auch der Nette Tankstellen-Wart nochmals extra hinwies...

Aber was ich da reinbekommen habe war ja der blanke Witz.

Ich hatte das Auto vor 3 Tagen randvoll gemacht, bis mir der Diesel entgegenlief sozusagen, das gleiche tat ich heute auch...

Ich habe ganze 10,15 Liter hineinbekommen,

was einen unglaublichen Verbrauch von 3,38 Liter auf 100Kilometer ergibt... Hammer oder?

Das Auto läuft noch immer normal

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ps305

 

was einen unglaublichen Verbrauch von 3,38 Liter auf 100Kilometer ergibt... Hammer oder?

Das Auto läuft noch immer normal

Grüße

Hi,

da sieht man mal welches Potential in einem modernen Diesel steckt,kaum fährst man mal vorsichtig und horcht mit einem Ohr ständig auf den Motor schon sinkt der verbrauch :D

Gruß Tobias

Was so ein "zahmer" Fuß bewirken kann. :D

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:52

Mit einem Ohr ist gut ;) Ich klebte sozusagen die ganze Zeit am Lenkrad und der Scheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hilfe dringend! Falsch getankt