ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kaufentscheidung Santa Fe 2,2 crdi oder 2,7 V6 brauche dringend Rat.

Kaufentscheidung Santa Fe 2,2 crdi oder 2,7 V6 brauche dringend Rat.

Hyundai Sonata 3 (EF)
Themenstarteram 24. September 2012 um 12:47

Hallo Leute wer kann mir helfen, wegen Kaufentscheidung Santa Fe ab Bj 2006 2,2 crdi oder 2,7 V6 brauche dringend Rat, fahre nicht mehr als 10 000 km im Jahr nur eingige sage das der 2,7 V6 zuviel verbraucht lohnt sich Lpg, oder eher Diesel."??? Gruss an Alle.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der 2.7 V6 fährt sich zwar sehr angenehm, ist aber wirklich kein Sparwunder. Wir haben uns schon sehr gefreut, wenn unser Trajet (zugegeben mit Automatik) mal an die 10l/100km verbraucht hat. Dafür ist er aber sehr ruhig und man merkt kaum eine Vibration.

Unser Trajet war jedoch öfters beim Händler. Da gabs ein langwieriges Problem mit der Zündung.

Zum Diesel kann ich dir wenig sagen. Aber bei 10tkm im Jahr ist das schon grenzwertig. Vor allem wenn ein Partikelfilter an Bord ist. Würdest du jetzt nur 10x 1tkm am Stück fahren, wäre es kein Thema, aber vermutlich fährst du sehr viele kurze Strecken oder?

Da hat der Benziner auch Komfortvorteile - Heizung springt zum Beispiel viel eher an.

Themenstarteram 24. September 2012 um 18:14

Hallo ja genau da ist das problem nur kurze strecke, ab und zu Autobahn, zuzeit fahre ich Sonata 2,7 V6 Automatic sehr sparsam ca 9,10 L nur ich muss 7 Sitzer haben es gibt Santa Fe auch mit danke nochmal für schnelle Information.

Moin moin,

habe den 2,2 CRDi 4WD und ohne Partikelfilter da Reimport. Fahre auch nicht ständig Langstrecke und daher brauch ich mir keine Sorgen um diesen zu machen. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, +/- 8 l, je nach Fahrweise.

Der 2,7 verbraucht dagegen doch recht ordentlich und wenn man dann die Spritpreise zu grunde legt meine ich mit einem Diesel besser zu fahren.

Bloß ob der Mehrverbrauch bei lediglich 10tkm im Jahr so einen großen Einfluss hat?

Bei dem genannten Nutzungsprofil kommt (wenn überhaupt) nur ein Diesel ohne Filter in Betracht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bloß ob der Mehrverbrauch bei lediglich 10tkm im Jahr so einen großen Einfluss hat?

Bei dem genannten Nutzungsprofil kommt (wenn überhaupt) nur ein Diesel ohne Filter in Betracht.

Deshalb habe ich mir auch keinen nachträglich einbauen lassen. Gut die Kfz-Steuer wäre geringer aber ein Rußpartikelfilter des öfteren wechseln wäre wohl noch teurer.

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Deshalb habe ich mir auch keinen nachträglich einbauen lassen. Gut die Kfz-Steuer wäre geringer aber ein Rußpartikelfilter des öfteren wechseln wäre wohl noch teurer.

Da hast du einiges falsch verstanden.

Die Strafsteuer (1,20€ pro 100ccm) für Diesel ohne Partikelfilter wird seit 31.03.2011 nicht mehr erhoben. Somit gibt es keine steuerlichen Vor- oder Nachteile.

Meine anderen Aussagen beziehen sich nur auf aktive Partikelfilter, die ab Werk verbaut sind. Nachrüstfilter sind immer passive Partikelfilter. Diese setzen sich nicht zu und müssen auch nicht ausgetauscht werden. Sie wandeln den Ruß nur beim Durchströmen um und halten ihn nicht zurück, wie die aktiven Systeme.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Da hast du einiges falsch verstanden.

Die Strafsteuer (1,20€ pro 100ccm) für Diesel ohne Partikelfilter wird seit 31.03.2011 nicht mehr erhoben. Somit gibt es keine steuerlichen Vor- oder Nachteile.

Meine anderen Aussagen beziehen sich nur auf aktive Partikelfilter, die ab Werk verbaut sind. Nachrüstfilter sind immer passive Partikelfilter. Diese setzen sich nicht zu und müssen auch nicht ausgetauscht werden. Sie wandeln den Ruß nur beim Durchströmen um und halten ihn nicht zurück, wie die aktiven Systeme.

Ich zahle noch die gleichen Steuern wie vor vier Jahren, sollte ich mir da Gedanken machen???? Abzocke? Es müssten sich diese doch dann gesenkt haben.

Das mit dem Auswechseln bei Kurzstrecken hat mir mein Freundlicher gesagt, wahrscheinlich auch nur Abzocke?

Man was ist die Welt doch schlecht wenn man nicht alles kontrolliert.

Gruß Claus

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Ich zahle noch die gleichen Steuern wie vor vier Jahren, sollte ich mir da Gedanken machen???? Abzocke? Es müssten sich diese doch dann gesenkt haben.

Dann schau dir deine Steuerbescheide mal genau an.

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Das mit dem Auswechseln bei Kurzstrecken hat mir mein Freundlicher gesagt, wahrscheinlich auch nur Abzocke?

Vermutlich. Es gibt auch Händler, die Kunden mit Nachrüstung ein ascharmes Motoröl empfehlen. Auch da ist die Gewinnspanne für den Händler größer. Solche schwarzen Schafe gibt es immer.

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bloß ob der Mehrverbrauch bei lediglich 10tkm im Jahr so einen großen Einfluss hat?

Bei dem genannten Nutzungsprofil kommt (wenn überhaupt) nur ein Diesel ohne Filter in Betracht.

Danke für Information Euch beide nur jetzt verstehe ich nur Bahnof,hehe was heisst das ohne Partikelfilter"??? verbrauchter weniger als mit Russpartikelfilter.Gruss Edin

Hallo Edin,

wenn es ein SantaFe sein soll, dann meine ich, daß der 2,2 CRDI die bessere

Wahl ist (V6 säuft,Gas lohnt bei Laufleistung nicht). Es gibt wohl noch Modelle ohne Partikelfilter (2006/2007, auch noch Euro3), als Übergangslösung passive PF (offenes System) und ab 2008 ist meistens der geregelte (geschlossenes System) PF verbaut.

Die hier geäußerten Bedenken bezüglich geringer Laufleistung und Diesel (mit PF) kann ich so nicht bestätigen. Entscheiden ist nicht die Laufleistung pro Jahr, sondern ob das Auto auch ab und zu mal eine längere Strecke zügig bewegt wird, damit der PF freigebrannt werden kann.

Ich fahre den 2,2 CRDI mit geregeltem PF jetzt 5 Jahre, Km-Stand 50 000, also genau die 10 000 km/Jahr und kann feststellen, der PF verrichtet seinen Dienst ohne Probleme.

Motoröl muß aschearm sein, ist aber unwesentlich teurer.

Durchschnittsverbrauch (real) 8,3 L.

Gruß Norbert

Themenstarteram 28. September 2012 um 12:17

Danke Norbert sehr ausfühliche erklärung, und danke auch an alle andere dir mir geschrieben haben, hoffe das ich irgendwan auch helfen kann.Gruss Edin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kaufentscheidung Santa Fe 2,2 crdi oder 2,7 V6 brauche dringend Rat.