HILFE: DPF neu, Diff.sensor neu, AGR neu - immer Fehlermeldung "Differenzdruck zu hoch" (Notlauf)

Opel Vectra C

Hallo,
vor 3 Wochen DPF erneuert (nach 322tkm ; FL, ZDTH 150 PS,11/2005 ), dann 505 km gefahren -> Notlauf mit ausgelesener Fehlermeldung "Differenzdruck zu hoch".
Differenzdrucksensor gewechselt (beim FOH) -> wieder Notlauf mit ausgelesener Fehlermeldung "Differenzdruck zu hoch".
Auf Verdacht AGR erneuert in freier Werkstatt (dieses nach fast 3 Jahren) -> wieder Notlauf mit ausgelesener Fehlermeldung "Differenzdruck zu hoch".
.... mittlerweile liegt der Füllgrad des neuen DPF bei ca. 40% ....

Ich weiß nicht mehr weiter. Der Vecci steht jetzt beim FOH...

Wenn Eine/r eine idee oder Ansatz hat - bitte schreiben/antworten.

Gruss
R.

36 Antworten

Sah bei meinem Z19DT bei der ersten Reinigung (100tkm) nicht viel besser aus.
Habe dann eine Weile jedes Jahr zur Inspektion AGR-Ventil, Drosselklappe und Ladedrucksensor gereinigt.
Meinem Empfinden nach ist die AGR-Rate beim DT schon ab oberen Limit angesiedelt was man der Verbrennung gerade noch so zumuten kann.
Hatte Zeitweise auch im Sommer ein Geruckel im unteren Drehzahlbereich und dahin cruisen.
Hab dann mal mit einem AGR-Sim von Tafmet und Verschlussplatten gute Erfahrung gemacht, Motor läuft deutlich runder und nimmt Lastbefehle deutlich direkter an. Kein Wunder wenn man nicht mehr seine eigene Scheiße fressen muss. Ansaugbrücke erholt sich so langsam auch wieder.

Hallo in die Runde,
nachdem jetzt die 4 Injektoren (Düsen) un der Ladedruckregler gewechselt sind und der Motor ca. 80 km fehlerfrei lief:
der Motor gibt, nachdem er warm ist, jetzt im Drehzahlbereich zwischen 1.300 bis ca. 1.700 Upm rasselnde, klackernde Geräusche von sich;
hört sich an, wie in früheren Fahrzeugen Ventilklackern oder Kettenrasseln...
Hat jemand eine Idee?
Gruus
R.

Auch im Leerlauf?
Dann mal im Motorraum hören, wo es herkommt. Schalter oder Automatik?
Wann wurde der ZR gewechselt?

Solltest ggf. ein Youtube-Video einstellen und mit dem Mikrofon reihum gehen, damit man sich ein besseres Geräuschbild machen kann.

Viel Erfolg!