Hilfe: Diesel Einspritzpumpe leckt - Raparabel???

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Allerseits,

ich glaube meine Einspritzpumpe hat ein Problem. Zunächst kaum bemerkbar war es letztes Jahr nur ein bissel feucht. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass unter Last Treibstoff rausdrückt. Wo genau ist im Stand nicht zu sehen, aber an diesen "Sternmuttern" scheint es unten rauszukommen, sammelt sich bei dem rechteckigen "Blech" an der Seite (vgl Bild 1) und folgt ab dort der Schwerkraft.

Mir scheint dafür genaue Kenntnis und Spezialwerkzeug notwendig. Eine neue E-Pumpe würde vorr. wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Frage an die Profis unter Euch: ist das reparabel zB neue Dichtungen? Wer macht das und was darf so eine Reparatur kosten?
Da es ein 250 Turbo-Diesel ist, läßt er sich auch nicht mehr auf die grüne Plakette hochrüsten und ich muss ihn spätestens kommendes Jahr abgeben....

Notfalls möchte ich Montag zum Bosch-Dienst gehen, da diese Teile meist ohnehin dort produziert werden?

Danke Euch
Schönes Wochenende

Einspritzpumpe-diesel-1
Einspritzpumpe-diesel-2
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Aus diesen Gründen wurden die Gardenas wohl auch eingeführt 😉
Früher waren die Schäuche auf die Verbindungen aufgeschoben.
Danach kamen die auf die grandiose Idee, Steckverbindungen zu verbauen, die mit der Zeit undicht werden.
Also: Dichtsatz kaufen, steckverbindungen lösen, Dichtungen tauschen und wieder zusammenstecken.

Hallo Tagessuppe,

das nenne ich einmal eine schnelle Antwort. Was alles muß ich außer den Schläuchen noch wechseln? Den Dieselfilter? Wieder das "Abstellrad" auf dem Filter?

Den Wechsel des Halters für den Filter hat mir der Daimler-Mitarbeiter empfohlen, der meinen Wagen angeschaut hat, als ich nach dem Dichtungssatz für die undichten Einspritzdüsen gefragt habe.

Kauft man die ganzen Schläuche und Teile oder nur die Dichtungen?

Der nette Herr war auch der Meinung ist, daß die Luft im System eher nicht von den undichten Einspritzdüsen kommt.

Danke für weiter Info und Hilfe

Jürgen

Ich bleibe dabei: Die Druckventile sind die Hauptverdächtigen, zumal die
ESP schon feucht von oben ist. Ich habe sicher schon 10 Diesel mit diesem
Schaden kuriert. Passende O-Ringe und alles was man braucht gibt es z.B.
*HIER*. Aber jeder, wie er meint...

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Ich bleibe dabei: Die Druckventile sind die Hauptverdächtigen, zumal die
ESP schon feucht von oben ist. Ich habe sicher schon 10 Diesel mit diesem
Schaden kuriert. Passende O-Ringe und alles was man braucht gibt es z.B.
*HIER*. Aber jeder, wie er meint...

Hallo,

das heißt für mich als Laie, daß die schadhafte Dichtungen an den Einsspritzdüsen 3 und 5 ausreicht, so viel Luft zu ziehen, daß der Sprit aus dem Schlauch, der aus dem Dieselfilter kommt, über Nacht komplett abläuft.

Wo läuft er den hin?

Was benötige ich noch außer den Dichtungen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Jürgen

Moin,

Zitat:

das heißt für mich als Laie, daß die schadhafte Dichtungen an den Einsspritzdüsen 3 und 5 ausreicht, so viel Luft zu ziehen, daß der Sprit aus dem Schlauch, der aus dem Dieselfilter kommt, über Nacht komplett abläuft.

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du redest ständig von 'Einspritzdüsen'. Die

meinst Du nicht wirklich, oder? Bei Deinem Motor sind die nämlich garnicht zu sehen,

bevor man nicht den Deckel auf dem Motor abnimmt. Die Rede ist von den Druckven-

tilhaltern auf der Einspritzpumpe, an denen die Einspritzleitungen angeschlossen sind.

Und wenn, dann tausche bitte ALLE aus. Die werden hart und brüchig, und ab man

nun zwei oder fünf tauscht, macht kaum einen Unterschied

Zitat:

Wo läuft er den hin?

Zurück in den Tank 🙂

Zitat:

Was benötige ich noch außer den Dichtungen?

5x O-Ring, 5x Kupferring, und die Vielzahnnuß, praktisch die ersten drei Artikel auf der

von mir verlinkten Seite. Die Nuss habe ich hier und würde sie evtl. verleihen. Wo kommst

Du her? Ich könnte Dir auch anbieten, das hier bei mir zu machen.

Falls Du selber Hand anlegst: Auf peinliche Sauberkeit achten! Es darf nichts in die Einspritz-
pumpe gelangen, sonst ruinierst Du Dir Düsen. Es gibt zu dem Thema genug bebilderte
Anleitungen in div. Foren, einfach mal nach 'Druckventilhalter abdichten' googeln...

Gruß
Christian