ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe beim zusammenstellen einer anlage

hilfe beim zusammenstellen einer anlage

Themenstarteram 29. März 2008 um 13:23

hi leuts

also hier erstmal was ich habe was auch erstmal bleibt

jvc KD G 722R

10 meter 35mm2 pluskabel

3 meter massekabel auch 35mm2

100A sicherung

lautsprecher hifonics zeus zs42cx 10cm für hintere türen

neue 90A batterie keine säure

was ich noch habe ist ein hifonics zeus sub doppelschwingspule mit 350watt und eine alte blaupunkt 4x100 watt 1F kondensator das fliegt raus

jetzt noch fahrzeug daten audi 80 avant

OK nun meine fragen

-1:ich möchte ein gutes FS haben 2 wege hab gehört und gelesen das carpower monacor ein set hat das ganz gut sein soll (neoset 165)

-2:subwoofer keine ahnung was ich nehmen soll bei der auswahl hifonics war ja für den anfang nicht schlecht aber ich will mehr druck haben ist (signat) eine gute marke

-3:endstufen ??? keine ahnung auf alle fälle passend zu dem sub und eine fürs fs und hs

-4:kondensator (hifonics) oder doch lieber ne andere marke

 

danke im voraus schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Avat

 

 

-1:ich möchte ein gutes FS haben 2 wege hab gehört und gelesen das carpower monacor ein set hat das ganz gut sein soll (neoset 165)

 

-2:subwoofer keine ahnung was ich nehmen soll bei der auswahl hifonics war ja für den anfang nicht schlecht aber ich will mehr druck haben ist (signat) eine gute marke

Zu 1. Das stimmt, es soll wirklich sehr gut sein

 

Zu 2. Kommt drauf an, welche Musikrichtung du bevorzugst

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:15

sry hab ich ganz vergessen ich höre viel techno,trance,hardstyle und ab und zu mal charts und radio

achso und ich wollte nen 38er sub

Themenstarteram 29. März 2008 um 15:22

ich hab mal nen bisschen rumgeguckt

habe 2 subs gefunden die mir gefallen

-1:ESX Subwoofer Signum SX-1524 gibts in 2 versionen 2+2ohm und 4+4ohm

-2:Monacor Sonic-15 2+2ohm

was meint ihr welcher is besser oder gibts noch nen besseren bis max 250 euro

Themenstarteram 29. März 2008 um 21:29

oh sry grade gesehen der signum hat nicht 4x4 sondern 2x4 ohm

 

hat denn keiner mehr nen vorschlag zu den stufen sub und cap

Zitat:

Original geschrieben von Avat

ich hab mal nen bisschen rumgeguckt

habe 2 subs gefunden die mir gefallen

-1:ESX Subwoofer Signum SX-1524 gibts in 2 versionen 2+2ohm und 4+4ohm

-2:Monacor Sonic-15 2+2ohm

was meint ihr welcher is besser oder gibts noch nen besseren bis max 250 euro

Hi,

also über den ESX kann ich dir nicht viel sagen dafür aber über den Sonic.

Wenn du richtig Druck und abgrundtiefe Bässe im Auto haben möchtest dann kauf dir einen wirst nicht enttäuscht sein, dass kann ich dir versprechen. ;)

Solltest den dann halt an 4 Ohm Impedanz fahren, dass die Endstufe noch genügend Kontrolle über das Teil hat --> Bewegte Masse 310g und 5cm linearer Hub sprechen für sich!

Leistung kann der wirklich sehr gut vertragen also so 1,5kW macht der locker mit.

Endstufen Empfehlung:

Auf jeden Fall analog und Leistung > 1 kW @ 4 Ohm z.B. Hifonics Zeus XI

Zum FS:

Das Neoset ist nicht schlecht leider kommt das nicht allzu tief runter.

Wenn ich dir einen sehr guten TMT empfehlen darf dann den Helix P206 Precision.

Sehr schöner Klang, guter Kick, kann sehr tief Ankoppeln und der Preis ist auch Spitze.

Dazu würde ich einen Carpower DT-284 als HT verbauen und das ganze aktiv an einer Helix P400 Precision (die hat ein sehr ausgeprägtes Kickbass Fundament).

Das Kecksystem am Radio als Rearfill mitlaufen lassen.

Gruß Markus

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:32

Danke Markus das war ja schonmal ein spitzen vorschlag

subwoofer carpower sonic 15 viel druck steh ich drauf

die hifonics hört sich ja mal richtig geil an aber bisschen teuer werd mal sehen ob ich die gebraucht irgendwie kriege

zum frontsystem weiss ich nicht da möchte ich gerne noch paar andere antworten abwarten

denn brauch ich noch nen kondensator hat einer erfahrung mit hifonics in dieser hinsicht

hoffe es weiss noch einer oder mehere was

danke schonmal im voraus

am 30. März 2008 um 10:56

Hi Avat!

Hast du die B4 Limo, oder einen Avant. Bei Der Limo solltest du dir nämlich vor allem über die Gehäuseart und den Einbau des Subsoofers gedanken machen. Ich hab da mittlerweile schon viel rumexperimentiert und wirklich druck kannst du nur von einem bandpass erwarten, der durch die Skisaköffnung direkt in den innenraum spielt. Der Kofferraum schluckt einfach zu viel. Ich hab zwar momentan noch ein geschossenes gehäuse im Kofferraum (is bis jetz der beste Klang) hatte aber vorher auch schon mit nem Bassreflexgehäuse und nem Bandpass (der spielte durch keine direkte Öffnung in den Innenraum) experimentiert.

Wie möchstest du dein Frontsystem in die Türen bekommen bzw. welche Doorboards sind geplant oder bereits vorhanden?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 30. März 2008 um 11:35

also auto is nen avant steht aber auch im ersten text habs auch grade noch unten in den text eingefügt

das gehäuse fürn sub hhhhmmmmm also hatte eigentlich wieder nen bassreflex im kopf rumschwirren eigenbau versteht sich wäre denn mein viertes selbst gebautes also schon ein bisschen erfahrung

und das fs dachte ich mir: ht in die a säule in gfk und den tmt in doorboard in die tür auch gfk versteht sich und türen dämmen nicht vergessen

am 30. März 2008 um 15:21

Okok. Hatte ich wohl überlesen. das Dämmen der Türen ist vor allem beim 80er sehr wichtig, wie du schon gemerkt hast. Ich hab dazu jeweils Bitumenmatten und Dämmpaste genommen (pro Türe ca. 7,5kg). Der vergleich zeischen gedämmten und der ungedämmten Türen ist sehr beeindruckend.

am 30. März 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Avat

sry hab ich ganz vergessen ich höre viel techno,trance,hardstyle und ab und zu mal charts und radio

 

achso und ich wollte nen 38er sub

Die das Neoset 165 ist gut. Hab selbst die Neokicks-165 drin. (Ich hätte das Set kaufen sollen)

 

Kurze zwischenfrage @ all - Wiederspricht sich das nicht "techno,trance,hardstyle" und ein 38er Sub.

 

Ich will das grad' mal unbedingt wissen:D

am 30. März 2008 um 16:00

Ein Freund von mir hat den Rockford Fosgate T1 im geschlossenen Gehäuse (ca.60L) an einer Burning Desire. Hätte auch nich gedacht, dass der 38er da so trocken und sauber "kickt".

Zitat:

 

Die das Neoset 165 ist gut. Hab selbst die Neokicks-165 drin. (Ich hätte das Set kaufen sollen)

Kurze zwischenfrage @ all - Wiederspricht sich das nicht "techno,trance,hardstyle" und ein 38er Sub.

Ich will das grad' mal unbedingt wissen:D

Das kommt drauf an! Hast du gute TMT's die weit runterkommen dann nein!

Zudem spielt die Wahl der Gehäuseart, die Abstimmung und die Endstufe an der der Bass betrieben wird eine sehr große Rolle! So pauschalisieren kann man das nicht es muss immer das Gesamtbild stimmen!

Gruß Markus

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:47

also mal zusammenfassen das neoset ist gut aber da fehlt der richtige tiefgang wird der tiefgang nicht mehr vom sub kommen oder merkt man das vorne von den kleinen böxchen doch so doll und würde es was bringen noch zusätzlich nen tmt vorne in die tür zu bauen also das heisst den tmt vom neoset und denn zusätzlich noch nen tmt von ner anderen firma der mehr tiefgang hat

nur als anmerkung ich hatte noch kein fs nur die originalen einbauplätze und da kommt eh nur grütze raus

zum subwoofer nochmal nen 38er bei meinen musikstyl ist doch abgefahren oder sollte ich lieber 2 kleinere nehmen ich will ja das es richtig knallt im auto das heisst massage durch lauter drehen des radios

ich hatte vor dem avant eine limo also kenn ich den unterschied nicht weil der avant noch im bau ist und noch keine anlage verbaut ist also noch alles offen für neue ideen

und bitte eine emphelung zu einem powercap finde die von hifonics garnicht schlecht vom aussehen meine ich habe aber keine ahnung ob die was taugen

Zitat:

und bitte eine emphelung zu einem powercap finde die von hifonics garnicht schlecht vom aussehen meine ich habe aber keine ahnung ob die was taugen

Von Kondensatoren mit riesigen Kapazitäten halte ich nicht viel da sie meist einen hohen Innenwiderstand haben und dann so gut wie nichts bringen. Lieber zwei 1F statt einen 2F!!!

Ich verbaue diese hier sehr gern.

Haben keine "Strom bremsende" Elektronik, 1 Farad und sind einfach nur dezent und schön! Davon je nach Anlage 1-4 Stück rein und die Spannung ist (so fern der Rest passt) stabil.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe beim zusammenstellen einer anlage