ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hilfe beim zafira a kauf!!!!

Hilfe beim zafira a kauf!!!!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:31

Hallo,habe vor mir ein Zafira A zu kaufen,habe bevor ich das tue noch einige Fragen an euch währe nett wenn ihr mir die beantworten könntet.Könntet ihr mir sagen welchen Motor man nehmen sollte 1.6 bzw 1.8 ich fahre eigentlich viel Stadt

wenig Landstraße und haupsächlich brauche ich den Wagen für den Urlaub zweites Kind ist unterwegs und der Zafira hat mega viel platz hinten das finde ich super an den Wagen.Und deshalb wollte ich Fragen welches Baujahr ich nehmen soll und welchen Motor geeignet ist für die Stadt.Und was Verbraucht der Zafira in der Stadt

ich habe gehört der soll ja in der Stadt 10l und mehr Verbrauchen stimmt das,was Verbrauchen eure Zafiras so.Schon mal Danke für eure Infos.

Schönen Abend

Gruß Marco

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Juni 2008 um 5:30

Nimm einen ab Modelljahr 2003, das ist nach dem Facelift (leicht erkennbar an den weißen Blinkergläsern hinten), da sind so einige Kleinigkeiten verbessert. U.a. hast Du erst ab da hinten in der Mitte einen Dreipunktgurt.

Zum Verbrauch sag ich mal nix, meiner nimmt so 12,5-13 L, aber ist halt auch der OPC. Persönlich wäre mir der 1.6er zu schlapp, wenn man doch mal auf die Autobahn will, der 1.8er sollte da deutlich angenehmer sein und der Mehrverbrauch sollte sich auch in Grenzen halten. Alternativ kannst Du auch den 1.6 CNG mit Gasbetrieb in Erwägung ziehen, damit fährst Du halt sehr günstig und in der Stadt ist das tanken auch kein Problem. Der hat aber dann im Gasbetrieb das Temperament einer Wanderdüne ;)

Und kalkuliere auf Dauer ein paar Euro für die Zafira-typischen Wehwehchen ein. Lass Dich nur von dem Satz nicht abschrecken, bei der Konkurrenz sieht es in der Hinsicht nicht besser, meist sogar deutlich schlechter aus.

am 17. Juni 2008 um 5:48

Hallo Marco,

also ich selber fahre seit 4 Mon. selber einen Zafira 1,8 16V / Bj. 11/02 mit ca mom.

69000km. Das mit dem Platz ist natürlich 1 A, kommen wir zum verbrauch.

Auf der Autobahn genehmigt sich meiner ab 130 km/h so ca. 11 bis 13l. Man darf natürlich nich vergessen das es sich hier um einen Van handelt!

Allerdings währe beim Zafira ab dem 1,8l Motor ein 6 Gang getriebe sehr gut angebracht, was aber leider nicht so ist!

Das 5 Gang getriebe reicht bei diesem Fahrzeug nicht aus, was auch dazu führt das es auf Autobahn fahrten zu einem mehrverbrauch kommt.

Alles in allem ist das Fahrzeug zu empfehlen.

Hallo Marco,

meine ersten beiden Zafiras waren 1.8er. Erst der 115PS mit Sportgetriebe (brauchte auf der Autobahn schon mal 12 l und mehr), dann der 125PS mit länger übersetztem Getriebe (kommt mit mit ca. 10l aus). Der nächste wird wieder ein 1.8er, jetzt mit 140PS. Die Motoren waren immer unproblematisch. Beim ersten meldete sich zwar immer mal die MKL mit einem Lambdasondenfehler. Das war aber nur der Steckkontakt.

Du solltest auf jeden Fall ein Faceliftmodell (ab 2003) suchen. U.a. ist da der Korrosionsschutz verbessert und es gibt ein richtiges ESP. Vorher nur Traktionskontrolle, und die reagierte langsamer als ich selber.

Die Probleme bei den Fahrzeugen hielten sich im Rahmen. Nur dass bei beiden nach 2-3 Jahren das Lenkgetriebe getauscht werden mußte, fand ich schon ungewöhnlich. Schau also vor dem Kauf mal darunter, ob schon Öl austritt oder ob da gerade jemand ganz gründlich geputzt hat... Ansonsten werden die hinteren Bremsen gern mal fest. Das kann man aber selber gangbar machen, wenn man mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann.

Viel Erfolg bei der Suche

am 19. Juni 2008 um 4:44

Ich habe mir im Mai 2005 einen der letzten Zafira A Njou Style neu gekauft.

1.8 mit 125 PS und Automatik sowie Klimaautomatik. HU 2008 ohne Mängel.

Ich habe jezt 31500 KM ohne Probleme gefahren.

Die Klima ist immer eingeschaltet. Verbrauch in der Stadt 10 - 12 Liter

Letzter Urlaub 14 Tage Dänemark im Mai 3 Erwachsene vollem Gepäck und Dachbox 9 Liter (max. 130)

Ohne Dachbox habe ich auch schon mit 7.5 Liter geschafft.

Siehe einfach meine bisherigen Artikel über den Zaffi!:mad::(:mad::eek:

Hallo Marco! den 1,6 würde ich dir abraten,kann ja sein das der Zafira auch mal richtig voll beladen ist,dann wehre die maschine viel zu schwach,und der verbrauch geht auch straff in die höhe.Ich selbst fahre einen 2,2 16V automatik mit 108 kw(147PS),bei meinen liegt der verbrauch zwischen 8,5 u.8,9 mit Klima.ok wenn ich richtig treten dann hatt er auch einen verbrauch von 12-14l.Ich würde sagen der 1,8l ab 03 mit 92kw (125PS) ist eine gute motorisierung,ok der 1,6 CNG durch derzeit hohen spritpreis auch nicht zuverachten,wenn es deiner Tankstelle deines vertraunen Autogas gibt.

am 22. Juni 2008 um 21:34

Lass Dir von Rudy11 mit dem 1,6CNG keinen Floh ins Ohr setzen. Ich besitze seit fast 2 Jahren einen 1,6CNG und will kein anderes Auto mehr besitzen. Der Wagen fährt jedoch nicht mit Autogas wie Rudy11 angibt, sondern mit komprimiertem Erdgas. Hier wird in Kilo und nicht in Litern getankt. Das Kilo kostet zwischen 95 und 100 Cent und hat einen Brennwert von ca. 1,7 Litern Benzin. Ich bin kein Rennfahrer und habe am Monatsanfang eine Fahrt von ca. 800km unternommen und bin da nie schneller als 110-120 km/h gefahren. Nach dieser Fahrt hatte ich ein Loch von nur 35,--€ in meinem Geldbeutel. Ich habe nach dieser Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von unter 4,60€ eingefahren. Jetzt will ich nur noch wissen ob die Ölpreisbindung fällt oder nicht. Wenn nicht fahre ich immer noch viel günstiger als mit Benzin. Der große Unterschied zum Autogas ist die vorhandene Zahl von Tankstellen, ca.2700 LPG (Autogas) und ca. 780 CNG Tankstellen, Navi und aus dem Internet gezogene CNG Adressliste ist notwendig. Im Stadtgebiet fahre ich zur Zeit für ca. 6,50€ im Schnitt.

Gruß Dirk

PS: Nichts für Ungut, Rudy11, aber ich mußte Dich verbessern

Zitat:

Original geschrieben von lawaccro

Lass Dir von Rudy11 mit dem 1,6CNG keinen Floh ins Ohr setzen. Ich besitze seit fast 2 Jahren einen 1,6CNG und will kein anderes Auto mehr besitzen. Der Wagen fährt jedoch nicht mit Autogas wie Rudy11 angibt, sondern mit komprimiertem Erdgas. Hier wird in Kilo und nicht in Litern getankt. Das Kilo kostet zwischen 95 und 100 Cent und hat einen Brennwert von ca. 1,7 Litern Benzin. Ich bin kein Rennfahrer und habe am Monatsanfang eine Fahrt von ca. 800km unternommen und bin da nie schneller als 110-120 km/h gefahren. Nach dieser Fahrt hatte ich ein Loch von nur 35,--€ in meinem Geldbeutel. Ich habe nach dieser Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von unter 4,60€ eingefahren. Jetzt will ich nur noch wissen ob die Ölpreisbindung fällt oder nicht. Wenn nicht fahre ich immer noch viel günstiger als mit Benzin. Der große Unterschied zum Autogas ist die vorhandene Zahl von Tankstellen, ca.2700 LPG (Autogas) und ca. 780 CNG Tankstellen, Navi und aus dem Internet gezogene CNG Adressliste ist notwendig. Im Stadtgebiet fahre ich zur Zeit für ca. 6,50€ im Schnitt.

Gruß Dirk

PS: Nichts für Ungut, Rudy11, aber ich mußte Dich verbessern

Er wollte wissen ob er einen 1,6 Benziner oder einen 1,8 Benziner kaufen soll , der CNG habe Ich nur als alternative angegeben,wegen derzeit hohen Benzin und Dieselpreise .

am 24. Juni 2008 um 19:48

Wir haben uns letztes Jahr für einen Zafira 1.8 BJ.2003 (Facelift) entschieden. Gründe unter anderem: 3-Punkt-Gurt in der Mitte (2.Reihe) ab Facelift und der 1.8er, weil das Auto sich vollbeladen damit noch ganz gut fortbewegt. Verbrauch in der Stadt liegt bei mir zwischen 8,5 und 9 Litern. Auf der Autobahn je nach Tempo. Bei Richtgeschwindigkeit um 8,5 Liter, wenn auch viel um 160 km/h dann 10 Liter (kurz übersetztes Getriebe).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen