ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe beim Vergaser Screaming Eagle 27FA

Hilfe beim Vergaser Screaming Eagle 27FA

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. März 2018 um 7:13

Moin Moin,

ich habe an meiner Evo Fatboy einen Screaming Eagle 27FA Vergaser und möchte das Gemisch richtig einstellen. Außer Screaming Eagle steht auch noch Keihin drauf.

Das Motorrad habe ich vor zwei Jahren mit diesem Vergaser gekauft und von Anfang an Probleme mit dem Leerlauf. Der Motor geht öfters mal aus, wenn der er noch nicht die volle Betriebstemperatur hat, bzw. muß mit Gasstößen bei Laune gehalten werden.

Außerdem habe ich regelmäßig tief schwarz verrußte Kerzen - ich muss die Kerzen ca. alle 300km rausdrehen und reinigen, sonst gibts Fehlzündungen, weil die Rußschicht dann anscheinen so dick ist, dass der Funke nicht mehr richtig durchkommt. Die Kerzen habe ich übrigens vor Kurzem neu gemacht, original H-D.

Außerdem verschluckt sie sich desöfteren, wenn man von unten heraus mehr als halbgas gibt. Weiterhin funktioniert die Sache mit dem Choke auch nicht, wenn ich mit Choke starte, bekomme ich sie nicht an, sie hustet zwar, aber kommt nicht in den Leerlauf. Es ist auch irgendwie unglücklich bei diesem Vergaser, dass der Choke nur 0 und 1 hat und nicht wie bei den Original Vergasern so einen Schiebemechanismus hat..

Um zu starten muß ich selbst bei den jetzigen Temperaturen nur zweimal Gas geben und dann den Starter drücken, damit sie an geht.

Ich gehe davon aus, dass das Gemisch viel zu fett eingestellt ist.

 

Ich würde nun erstmal gern das Leerlaufgemisch einstellen, das sollte ja die Schraube oben in der Mitte mit der Feder drunter sein, siehe Bilder?! Hat hierfür jemand die Grundeinstellungswerte, eine Anleitung oder Erfahrungen und kann mir nen Tipp geben, wie ich hier am besten vorgehe? Ich finde nämlich immer nur was zu CV und S&S Vergasern..

Außerdem habe ich die Frage, ob einer weiß, welches die passenden Düsen für diesen Vergaser sind, wo ich diese kaufen kann und welche Auswahl (Größen) ich i.V. mit V&H Straight Pipes zum Abstimmen bestellen sollte.

Ich habe mir im Internet schon einen Wolf gesucht und zu dem Vergaser allgemein wenig und zu den o.g. Fragen gar nichts gefunden, daher bin ich für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2018 um 6:56

@Buabal @Jungbiker @Ouch_potato-potato @PreEvo @softi77 @Venomous

So nun läuft "Rosi" erstmal wieder :) Muss aber sagen ich habs alleine nicht hinbekommen. Zuerst hatte ich mir ja das Vergaser RepSet gekauft und das war auch gut so. Die Membrane war wirklich gerissen und auch die schwimmernadel konnte nen Tausch gebrauchen. Also rein gebaut rosi gestartet und alles trocken ????

Dann kam die einstellerei... Kein Erfolg. Im stand super potato potato gelaufen und sobald ich Gas gegeben hab ist sie fast abgesoffen. Dachte mir fährste mal ein stück vielleicht geht's ja dann besser. Unmöglich zu fahren. Keine Chance. Spazierfahrt mit Kumpel abgesagt... Als nun der Spazierfahrtkumpel seinen Kumpel aktiviert hatte standen gestern Sonntag früh um neun beide in meinem Hof zum Schrauben. Einer der Ahnung hat von dem was er tut und zwei Handlanger die Witze reißen ???? prompt hat derjenige mit Ahnung per gehör eine feineinstellung vorgenommen und siehe da rosi läuft. Nunja Zündkerzen waren auch nicht mehr das gelbe vom Ei und ich soll mir neue besorgen. Ok.... Sonntag... Wir wollen fahren... Hm... Den dritten Kumpel raus gehauen der per express eine halbe Stunde später zwei neue Kerzen ... Nachdem er seinen dealer raus gehauen hatte.... Vorbei gebracht hat. Was für ein geiler Tag. Also Kerzen rein. Rosi läuft immer besser. Rauf aufm Bock und ab geht die Rosi ?? Nach 150km plötzlich ruckeln. Keine Gasannahne mehr... Per Geistesblitz unter den Tank gefasst und auf Reserve umgeschaltet. Ok. Rosi rennt...

Fazit.. Ein kleines Loch hat sie untenrum noch aber ansonsten fährt sie sehr brutal. Bin echt überrascht was in nem 1988er evo für Leistung steckt. Auch über den Verbrauch bin ich überrascht. Aber klar. Leistung hat durst ????

Jetzt noch ne Frage. Wenn ich nun auf den originalen cv umsteigen würde... Wonach müsste ich denn genau suchen und ist dann die Leistung noch da? Angeblich ist ja motortechnisch keine Leistungssteigerung gemacht worden...

Erstmal grüße. Bis bald. Dani

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:38

@bikerdani1982

@Jungbiker

Also bei meiner Mühle ist es fast schon zu einfach gewesen.

Und zwar war es so: Ich hatte zuerst mit etwas Startpilot alles rund um den Vergaser und den Ansaugstutzen auf Falschluft kontrolliert. Das war in meinem Falle alles dicht.

Somit habe ich die Leerlaufgemisch Schraube auf die Grundeinstellung gesetzt , nochmals einen Satz neue Kerzen (wieder original H-D) eingebaut habe und seitdem ~2000km problemlos zurück gelegt. Ich hatte nach einer lägeren Tour mal die Kerzen rausgedreht und siehe da, rehbraun. Es reicht also schon das falsch eingestellte Leerlaufgemisch, um jegliche Nutzbarkeit der Maschine unmöglich zu machen.

 

Ich hatte zwischendurch zwar noch einmal schwarze Kerzen, das lag aber offensichtlich daran, dass ich in kurzen Abständen mehrmals kurze Strecken unter 10km gefahren bin, das mag meine Harley überhaupt nicht.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass man das in den Griff bekommen kann, wenn man mit der entsprechenden Schraube die Beschleunigerpumpe einstellt?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du das hinbekommst, dani.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:40

doppelpost...

@Ouch_potato-potato

Schön, dass es wieder funktioniert.

Keine Ahnung, ob man das über die Beschleunigerpumpe in den Griff bekommt.

Kurzstrecke mag eigentlich kein Motorrad (Auto auch nicht).

am 17. Mai 2018 um 10:26

Ich hab leider auch noch keine Erfahrung mit reinen vergasern gemacht und daher kann ich dir die Frage wegen der Beschleunigerpumpe nicht beantworten. Danke fürs Daumen drücken. Mir wurde jetzt mehrfach zum mikuni geraten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wollte eigentlich schon amerikanisch bleiben :D und daher geht meine Tendenz eher zum S&S. Hat jemand Tipps für mich. Grüße ;)

am 17. Mai 2018 um 10:27

@Jungbiker

@Ouch_potato-potato

@PreEvo

@softi77

@Buabal

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:14

Also ich persönlich halte immer mehr davon erstmal zu versuchen das was man hat irgendwie zu reparieren und damit klar zu kommen. Ich schraube und probiere halt auch gern aus, aber das hält sicher nicht jeder so und muß ja auch nicht unbedingt sein. Erfahrungen mit den anderen Vergasern habe ich selbst nicht gemacht.

Von einigen Leuten wurde mir auch geraten zu wechseln und es wurde mir jeweils der originale CV oder S&S Super E empfohlen. Die sollen auch beide sehr einfach einzustellen sein und für beide gibts massenweise Ersatzteile und Erfahrungswerte im Internet. Aber wie gesagt, für mich wäre das erst die letzte Option.

Problem sind meiner Meinung nach beim Tausch des Vergasers auch die hohen Kosten. Man braucht zum Wechsel von 27FA zu CV oder S&S schließlich den Vergaser inkl. Chokezug (der Zug ist bei gebrauchten CV oft nicht dabei) , Ansaugstutzen und Luftfilter inkl. Abdeckung, denn dies sind die Teile, die bei dem SE Butterfly laut meiner Recherche alle anders sind als bei CV und S&S.

Mir wäre das im allgemeinen zu teuer. Außerdem weiß man auch nicht, ob ein gebrauchter Vergaser nicht auch Wehwehchen hat. Und Neu? Naja, wenn man im Geld schwimmt..:);)

Vergaserdichtsatz für den 27FA müsste meiner Meinung nach dieser hier sein:

https://www.ebay.de/.../282252680729?...

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:27

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 17. Mai 2018 um 10:45:33 Uhr:

[...]

Kurzstrecke mag eigentlich kein Motorrad (Auto auch nicht).

Da hast Du natürlich absolut Recht. Ich versuche das auch zu vermeiden, allerdings ist meine Harley hier schon sehr zickig, dreimal hintereinander jeweils 5-10km Kurstrecke in der Stadt und die Mühle verschluckt sich wieder wegen schwarzen Kerzen. Sowas hatte ich mit anderen Motorrädern, geschweige denn Autos noch nie. Ich glaube eigentlich nicht, dass das normal ist.

Ich werde es als nächstes mal versuchen das mit der Einstellung der Beschleunigerpumpe zu regulieren, mal schauen ob es was bringt, Versuch macht schließlich kluch.

Zitat:

@bikerdani1982 schrieb am 17. Mai 2018 um 12:26:01 Uhr:

Ich hab leider auch noch keine Erfahrung mit reinen vergasern gemacht und daher kann ich dir die Frage wegen der Beschleunigerpumpe nicht beantworten. Danke fürs Daumen drücken. Mir wurde jetzt mehrfach zum mikuni geraten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wollte eigentlich schon amerikanisch bleiben :D und daher geht meine Tendenz eher zum S&S. Hat jemand Tipps für mich. Grüße ;)

Ich hatte mal eine EVO mit Mikuni. Sie lief absolut super mit dem Vergaser. Nun habe ich wieder eine Evo, allerdings mit dem originalen Vergaser. Sie läuft auch sehr gut, hat aber nicht soviel Dampf. Ebenfalls, wenn sie längere Zeit steht, springt sie schlechter an, kann ich aber mit leben.

Bei meiner Shovel hatte ich einen S&S Super E Vergaser. Mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Sie lief nicht sehr gut mit dem Teil. Nun habe ich auf einen Mikuni gewechselt und top zufrieden.

am 17. Mai 2018 um 20:09

@Ouch_potato-potato

@Venomous

Hi.

Danke für die Tipps. Werde wohl erstmal mein schrauberherz etwas höher schlagen lassen und den dichtsatz probieren. Mal Sehen was dabei raus kommt. Vielleicht bekomm ich die old Lady zum Laufen und dann kann ich mir was zusammen sparen um evtl auf den mikuni umzusteigen. ;)

https://www.ebay.de/.../282252695284?...

wäre das der richtige Rep-Satz?

@Jungbiker

An dem Vergaser ist ja eine Beschleunigerpumpe dran (Ist auch per Schraube einstellbar) und da wo der Schubstift rein geht bzw raus geht ist diese schwarze Riffelkappe drüber als Staubschutz. Und genau da sprudelt regelrecht der Sprit raus. Da muss irgendwas undicht sein. Ansonsten läuft sie ja im Stand sehr stabil und in höheren Drehzahlen (Stand und Fahrt) ist sie sehr giftig und nimmt das Gas sehr gut an.

Grüße

schönen Abend

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 5:35

Wenn Du das hinbekommen hast, dann meld Dich doch bitte nochmal hier, ich bin gespannt.

Schönes Wochenende

am 18. Mai 2018 um 5:37

Ok mach ich. Danke. Dir auch ein schönes Wochenende.

also wenn da Sprit raus kommt, dann ist die Membrane garantiert gerissen. Folge: Brandgefahr und keine Wirkung der Beschleunigerpumpe. Verschlucken beim Gasgeben. Wenn du auf 42er Mikuni umrüsten möchtest dann hätte ich alles gebraucht mit Gaszügen, Ansaugstutzen etc da. Siehe Foto. War an einer Evo Heritage dran und ist einwandfrei gelaufen. Ich persönlich bevorzuge aber den originalen CV Gaser. S&S Super E ist absolut Kack!

Gruß

Buabal

Mikuni1
am 18. Mai 2018 um 6:19

@Buabal

 

Ich hab gestern Abend mal das Reparatur kit bestellt und probier es dann mal aus. Klingt sehr interessant mit dem mikuni. Was würdest denn verlangen für das vergaserset? Passt da dann mein Lufi drauf?

Grüße

es passt der SE Luftfilter dran und ist auch empfehlenswert. S. Fotos. Allerdings hat deine Kiste noch keine Kopfentlüftung. Stattdessen schraubst du halt dann Distanzhülsen dran.

Rimg0521
Rimg0522
Rimg0523
am 18. Mai 2018 um 6:42

@Buabal

 

Ok. Cool.

Hab dir noch eine PN geschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe beim Vergaser Screaming Eagle 27FA