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Hilfe beim Oldtimer-Kauf

Themenstarteram 22. November 2016 um 2:46

Hallo,

würde gerne einen Oldtimer für 5000-10000EURO kaufen aber nicht schon fertig resturiert, sondern z.Bsp. Lack (Rost und Blechschäden inbegriffen) und Polster selber zu erneuern weil ich hier in meinem Land günstige gute Handwerker habe. Würde es dann nach der Restauration wiederverkaufen.

Jetzt wollte ich fragen welche Modelle sich da lohnen würden?

Was haltet ihr von den Mercedes-Benz SLC 280 / SL 280?

Mercedes Ponton ist glaube ich teurer... und glaube da gibt es auch weniger (und teurer) Einzelteile...

Gibt es da vielleicht noch welche von Mercedes wo sich eine Investition lohnt?

Beste Antwort im Thema

Warum denke ich bei diesem thread inzwischen an so was?

@te: Ich will Dir nicht direkt Betrug unterstellen, aber was Du da beschreibst klingt schon sehr nach "selber keine Ahnung, aber billigst im Osten zurechtflicken lassen und dann hier mit möglichst maximalem Profit verkloppen". Tut mir leid, dazu kann ich Dir nun wirklich keinen Erfolg wünschen!

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Themenstarteram 22. November 2016 um 17:02

Hallo,

also von MB gefallen mir diese hier:

1. R107/C107

2. W110

3. Ponton (W120/W121)

4. W108

5. MB /8 (W114/W115)

Welche kann man für den Kauf empfehlen und welche sind auch "leicht" (wegen Einzelteile) zu restaurieren? Welchen würdet ihr nehmen wenn ihr die Möglichkeit habt?

Es kommt auf Deine ,Maßstäbe und Ansprüche an: Du hast ein 70er Cabrio und eine 50er Limousine ein einem Satz geschrieben. Erstauto? Zweitwagen? Bist Du darauf angewiesen, dass er funktioniert? Garage?

Ein Mercedes ist m.E. Schon der "vernünftigste" Oldtimer

Persönlich würde ich eine Heckflosse mit Schiebedach nehmen. Alle Modelle aind sich aber recht ähnlich in ihrer Brauchbarkeit, da sollte es eine reine Bauchentscheidung sein.

Mögliche Punkte:

Straßenlage: Pendelachse gegen Schräglenker-Hinterachse

Bremsen: Trommeln gegen Scheiben.

Alter: als Student bin ich /8er gefahren, ist für mich kein Oldtimer, aber das kommt auf Dein Alter an

Stil gegen Alltagstauglichkeit: /8er und das Cabrio kannst Du problemlos als erstauto im Alltag fahren,

beim Ponton kommt es ein bischen auf Deine Ansprüche an.

Also beim r107 bekommst du für 5000-10000€ nur "Schrott".

Will sagen, daß du bestimmt nochmal gute 10.000€, oder mehr, investieren mußt, damit er gut dasteht.

Bei Europäern wird Rost ein großes Thema sein. Nimmst du einen US-Import kann die Blechsubstanz besser sein. Muß aber zwangläufig nicht. Umrüsten auf Euro kostet ca. 3.000€.

Desweiteren werden Achsen und Lenkung Überholungsbedarf haben. In der Preisklasse wird auch die Innenaussattung stark verwohnt sein. Und so weiter, und so weiter...

Die r107 haben in den letzten Jahren enorm im Preis angezogen. Grob gesagt, ein r107 im Zustand 4 bekommst du wohl ab 10.000€, aber wenn du ihn weiter verkaufen möchtest solltest du ihn mindestens auf Zustand 3, wenn nicht sogar besser bekommen.

Wieviel möchtest du denn in die Instandsetzung investieren?

Wie es bei den anderen MB-Modellen aussieht weiß ich nicht, schätze aber die Preis / Zustandslage ähnlich ein.

Gruß,

der_Nordmann

Sorry, ich hatte auf den zweiten Post geantwortet. Ignoriert's einfach

Leute, er will das Ding wiederverkaufen! Erstens hat sich eine Restauration zum Zustand eins noch nie gelohnt, wenn man damit Geld machen will. Zweitens sind gerade Mercedes sehr verschachtelt gebaut - Rost mitten in der C-Säule degradiert das Wuschobjekt zum Schlachtfahrzeug. Und Schiebedach klingt immer gut, aber wehe, die Kassette ist hinüber.

Wenn du ihn nicht selbst haben willst, denke nochmal drüber nach. Zumal die Seifenblase bezüglich Garagengold und richtig reich werden imho kurz vorm Platzen ist.

Aber eines ist sicher: Mercy ist immer eine gute Wahl, Wertzuwachs beinahe garantiert und es gibt alle Teile dafür - natürlich zu dementsprechenden Preisen.;)

Bei einem der ersten SLK machst du wohl nix falsch, wenn er gut ist, aber andere würde ich mit vorsicht genießen, wenn es nicht gerade eine fixe Idee ist. Oder einen Gullwing; da tummeln sich aber schon ein paar Andere auf dem Markt, z.B. Kienle. Ein bisschen Kleingeld ist dann auch von Vorteil. ;)

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. November 2016 um 00:53:30 Uhr:

Leute, er will das Ding wiederverkaufen! Erstens hat sich eine Restauration zum Zustand eins noch nie gelohnt, wenn man damit Geld machen will.

Es redet ja auch keiner von Zustand 1.

Es ist halt immer eine Kostenfrage. Wenn er ne Werkstatt hat die Ihn den Wagen für nen schmalen Taler wieder Fit macht, kann es sich lohnen. Wohl gemerkt kann, wobei ich das auch bezweifel. :rolleyes:

Aber, wenn er einen Wagen mit 4er Zustand kauft und ihn günstig auf nen 3er Zustand bekommt (möchte nicht aufhübschen sagen).;)

Findest du in diesen Zeiten bestimmt einen der Dir den Wagen abkauft. Die Frage wird dann nur sein wann? Und wieviel am Ende für ihn übrig bleibt.

Das alles meinen ich auf einen r107 bezogen!

Sehe es aber grundsätzlich wie Gotteszorn.

Da braucht man schon einen verdammt spitzen Bleistift, verdammt spitz!

Gruß,

der_Nordmann

Er will ein Geschäft machen weil in seinem Land ? Handwerker billig sind, kann mit fast jedem alten Benz funktionieren, hängt natürlich vom Einstandspreis und der Qualität der Arbeit ab .

Einmal Lack und Leder bedeuten noch keine Restauration , benötigte Teile sind mitunter sauteuer .

Moin Moin !

Zitat:

Leute, er will das Ding wiederverkaufen! Erstens hat sich eine Restauration zum Zustand eins noch nie gelohnt, wenn man damit Geld machen will.

Zitat:

Es redet ja auch keiner von Zustand 1.

Es ist halt immer eine Kostenfrage. Wenn er ne Werkstatt hat die Ihn den Wagen für nen schmalen Taler wieder Fit macht, kann es sich lohnen

Es lohnt sich nie ,schon gar nicht bei diesen Fzgen.

Beispiel Flosse: Die bringt im Zustand 2-3 allerhöchstens soviel, wie 2 Rohbautüren oder 2 Stossstangen kosten. Vorausgesetzt , man bekommt überhaupt welche.

MfG Volker

@Kava.hr : Wieviel willst du denn in die Aufarbeitung / Teilrestaurierung investieren?

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 25. November 2016 um 19:02

Also hatte einen VW Bus T3 1985 in meinem Land restauriert, Rost entfernt, Löcher zu gemacht (die vom Rost entstanden sind) und das Auto ganz Lackiert (von Aussen alles und Innen die Türen) waren es so um die 1500-2000Euronen. Ersatzteile, war alles günstig zu haben, so um die 200Euronen (also die Gummis und Plastikteile).

Dachte man könnte so um den Dreh für 3000EUR auch diese von mir genannten Modelle restaurieren?

Zitat:

@Kava.hr schrieb am 25. November 2016 um 20:02:16 Uhr:

Also hatte einen VW Bus T3 1985 in meinem Land restauriert, Rost entfernt, Löcher zu gemacht (die vom Rost entstanden sind) und das Auto ganz Lackiert (von Aussen alles und Innen die Türen) waren es so um die 1500-2000Euronen. Ersatzteile, war alles günstig zu haben, so um die 200Euronen (also die Gummis und Plastikteile).

Dachte man könnte so um den Dreh für 3000EUR auch diese von mir genannten Modelle restaurieren?

Was manche Leute unter einer Restaurierung verstehen ?

Löcher zumachen .:)

Wo kann man für 3000 Euro einen Klassiker restaurieren, in Afganistan ?

Themenstarteram 25. November 2016 um 19:40

ja, anscheinend ist wohl das wort "restaurieren" wohl hier falsch angebracht. ich dachte ein rostiges teil zu kaufen, es vom rost entfernen und neu zu lakieren. eventuell paar plastik teile oder dichtungen zu erneuern und natürlch den motor checken das man damit besorglos fahren kann... dachte jetzt nicht das ich ihn so richtig aufpimpe mit den ganzen chromsachen und alles als ob er wie neu aussieht...

Also, du möchtest max. 10.000 für das Fahrzeug und dann noch max. 3.000 für Teile und Arbeit ausgeben.

An was für einen Verkaufspreis hast du denn dann so gedacht?

Hast du Fotos vom Bulli? Zeig mal. Von welchem Land reden wir denn hier überhaupt?

Es käme ja dann auch noch der Transport zum potentiellen Käufer, bzw. Preisabschlag, da er den Wagen ja wahrscheinlich noch durch Europa transportieren muss!

Grundsätzlich sehe ich das als Totgeburt.

 

Gruß,

der_Nordmann

Warum denke ich bei diesem thread inzwischen an so was?

@te: Ich will Dir nicht direkt Betrug unterstellen, aber was Du da beschreibst klingt schon sehr nach "selber keine Ahnung, aber billigst im Osten zurechtflicken lassen und dann hier mit möglichst maximalem Profit verkloppen". Tut mir leid, dazu kann ich Dir nun wirklich keinen Erfolg wünschen!

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