ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfe beim Öl

Hilfe beim Öl

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 21. April 2021 um 7:51

Guten Morgen liebe Community,

 

Ich wollte an dem Fahrzeug von meiner Schwester den Ölwechsel machen.

 

Da ich das Öl an meinem Auto immer von Castrol nehme gibt mir die Homepage das 0w 20 vor und bei LM genauso

 

Aber Toyota gibt das 5w 30 vor.

 

Nur meine Frage welches soll ich nehmen.

 

Ansonsten würde ich auch einfach das Öl von Toyota über das Internet bestellen.

 

Wenn ich wüsste welche Freigabe ich brauche.

 

Ich danke euch vielmals.

 

Schönen Tag

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Ölart und Freigabe müsste doch im Serviceheft stehen - und bei den Ölfirmen hast Du dann unten die Codes bzw. Freigaben!

Themenstarteram 21. April 2021 um 7:59

Das ist klar. Die Frage ist. Soll ich das Öl von „Toyota“ nehmen oder das von Castrol?

 

Zudem ob lieber 5w 30 oder 0w 20

Hi,

bei den jüngeren Aygo wurde von Toyota ein 0W20 empfohlen weil das theoretisch noch mal 0,001l Sprit spart gegenüber einen 5W30. Bei extrem vielen Kurzstrecken vielleicht sogar 0,1l / 100km ;)

Allerdings haben 0W20 Öl bei höheren Temperaturen auch weniger Reserven, das Öl wird einfach unheimlich dünn. Die Motoren sind zwar eigentlich drauf abgestimmt aber ich persönlich mag es trotzdem nicht.

Von daher mein Rat ein hochwertiges 5W30, allerdings nicht unbedingt von Toyota denn die stellen kein Öl her sondern kaufen es auch nur ein und verkaufen es dann teurer weiter.

Allerdings gibt es auch wenn du dich für 5W30 entschieden hat immer noch eine enorme Auswahl.

Ich persönlich habe immer das 5W30 Fuchs Titan gekauft. Aber mit Castrol, Shell, Liqui Moly macht man auch nicht viel falsch.

Wichtig beim Aygo auch wenn du wenig fährst einmal im Jahr das Öl wechseln. Oder wenn du viel fährst nach 15tkm.

Nur mal nebenbei: Beim neuen Yaris Hybrid hat das vorgeschrieben Öl die Viskosität 0W8 !! Dagegen ist OW20 doch schon dick!

Zitat:

@36/7M schrieb am 24. April 2021 um 00:10:30 Uhr:

Nur mal nebenbei: Beim neuen Yaris Hybrid hat das vorgeschrieben Öl die Viskosität 0W8 !! Dagegen ist OW20 doch schon dick!

0W-8 hab ich auch gelesen, und das haben die Toyota Werkstätten?

Nähmaschinenöl.

Zitat:

@36/7M schrieb am 24. April 2021 um 00:10:30 Uhr:

Nur mal nebenbei: Beim neuen Yaris Hybrid hat das vorgeschrieben Öl die Viskosität 0W8 !! Dagegen ist OW20 doch schon dick!

Schon heftig habe ich bisher noch nicht gehört.

Wenn der Motor dafür konzipiert ist sehe ich da kein grundsätzliches Problem drin. Toyota wird schon wissen was sie tun.

Der Motor im Aygo wurde aber erst im Laufe der Bauzeit von 5W30 auf 0W20 umgestellt, daher war mir das 5w30 lieber.

Derzeit fahre ich auch einen Ford mit Ecoboost Motor der braucht auch ein spezielles 0w20 und da benutze ich das auch.

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:55

Brauche ich für den Aygo die GF-4 bzw GL - 4 Freigabe.

 

Denn dann könnte ich ja das 5w30 von Castrol nehmen das C3

GL4 ist doch eine Norm für Schaltgetriebeöl?

Themenstarteram 26. April 2021 um 7:56

Korrekt GL4 ist ein Öl für Getriebe

 

Ich meinte GF-4

 

Und diese kann ich nehmen.

 

Habe eben auch bei Toyota angerufen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

@36/7M schrieb am 24. April 2021 um 00:10:30 Uhr:

Nur mal nebenbei: Beim neuen Yaris Hybrid hat das vorgeschrieben Öl die Viskosität 0W8 !! Dagegen ist OW20 doch schon dick!

.

Ob die Toyota Werkstätten das Motoröl 0W-8 auch vorrätig haben?

Das 0w8 bekommt man bei Motul für ca. 10€ den Liter.

Weiß jemand, wie teuer der Liter bei Toyota ist?

Lohnt es sich das Öl zur Inspektion mitzubringen?

Ich gehe mal davon aus, dass Toyota mindestens 20,00 € pro Liter verlangt. Das wäre für die Branche auch noch günstig, da andere renommierte Hersteller schon 30,00 €/l und mehr verlangen. Aber ob man das Öl mitbringen bzw. beistellen kann, sollte man vorher klären. Das machen nicht alle Werkstätten - und zwingen kann man die dazu nicht. Und für die Altölentsorgung wird dann gelegentlich auch ein Preis gefordert.

Moin,

bei mir steht die Tage die 1. Inspektion mit Ölwechsel an.

Auf Nachfrage sagte mein Toyotahändler mir, das Standartmäßig 0W30 eingefüllt wird.

Auf besonderen Wunsch würden Sie auch 0W20 oder 0W16 einfüllen, ohne mehr zu berechnen.

Was sollte ich denn nun nehmen?

Lt. Boardbuch soll ja 0W16 rein, nur in Ausnahmefällen 0W20... die werden sich hierbei doch was gedacht haben?!

Gibt es hier jemanden der begründen kann warum das eine Öl besser als das andere ist?

Wenn du das 16er nimmst wird er weniger verbrauchen als mit dem 30er aber bist du sicher das er nicht 5W30 gesagt hat?

Du kannst natürlich auch das 20er nehmen dann bist du genau in der Mitte.

Frag am besten was die Öle dort kosten pro Liter und denk dran das oft der Nettopreis angegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen