1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Hilfe beim Kauf

Hilfe beim Kauf

Audi A2 8Z

Hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling hier und trage mich mit dem Gedanken eine A2 zu kaufen .
Der Wagen ist wirklich wie neu hat nicht die kleinste Macke stand immer in einer beheizten Halle, es ist einer der Allerletzten Bjh Ende 2005 und 2006 erstmalig zugelassen aus erster 1 der Verkäufer hat sogar den Vertrag vom Autohaus wo er ihn gekauft hat. Er hat ihn 65tkm im lauf der der Zeit gefahren und peinlich genau alles Nachvollziehbar machen lassen.
Advanced Ausstattung, SLine Felgen, Klimaautomatik,Radio Conzert usw. das wichtigste habe ich fast vergessen es ist 1,4 i
Was meint ihr was kann ich anbieten er möchte einen Preisvorschlag von mir.
Danke auch für Tips worauf ich beim Kaufachten muss.

20 Antworten

In den nächsten Jahren wird sich der Markt noch etablieren.
Aktuell ist es tatsächlich so, dass nur die wirklich gut ausgestatteten Fahrzeuge einen gewissen Wert repräsentieren.
Fahrzeuge mit wenig Kilometern (< 70.000km) und wenig Ausstattung sind aktuell entweder Standuhren, weil zu teuer oder eben in einem Preisbereich zwischen 3.000 bis max 5.000 € angesiedelt. Zu diesem Kurs lässt sich bei guter Wartungs- und Reparaturhistorie wohl ein Käufer finden.
Ein guter Freund hat lange nach "seinem" A2 gesucht. Es musste ein 1.4er Benziner sein. Der 1.6er gefällt ihm von der Charakteristik nicht. Dann kein OSS. Dafür musst er haben: Bose, CD-Wechsler, Klimaautomatik, FIS, Sportsitze usw.
Hat gedauert, aber er hat ihn gefunden und gibt ihn erstmal nicht her.

Zitat:

@Midleja schrieb am 16. Oktober 2022 um 01:18:46 Uhr:

Zitat:

@ASW29 schrieb am 14. Oktober 2022 um 18:29:02 Uhr:

Und....
was hat die nackte Muddi denn nun gekostet?

Ich denke das werden wir nie erfahren 😁

Ja so ist es....
erst hier fürchterlichen Alarm machen und uns dann die Tatsachen verschweigen!

Colour Storm gepaart mit dem 90PS TDI haben eine Chance im Top Zustand vom Wert her 5-stellig zu werden

Ich denke der A2 wird nicht wirklich seinen Wert erhöhen. Das Konzept verstehen nur die wenigen. Die Probleme die der A2 haben wird, sind in 10-20 Jahren die Steuergeräte, da die irengendwann ihren Verschleiß erliegen.

Die Nachfrage zum A2 wird vermutlich auch mehr oder weniger geringer werden, da er vermutlich auch zu alt wird.

Quasi zu alt für ein Oldtimer aber zu neu um als "Sammlerstück" zu gelten. Jedoch gibt es sie, die gewissen "Sammler". Allerdings werden diese nur ein Bruchteil ausmachen.

Davon ab, bezüglich der Ausstattung. Ja, es ist für viele intressant "mehr" an Ausstattung zu bekommen, jedoch kann dies auch einen Schatten werfen. Je mehr Ausstattung und elektronische Helferlein, desto größer die Gefahr, dass die defekt werden.

Aus diesem Grund hatte ich mich, nach meinen A2 Verkauf "wieder" für einen A2 entschieden. Allerdings für einen, der nur bestimmte Ausstattungspakete hatte, wie SHZ, CD Radio. Alles andere kann ich nachrüsten, bzw. sollten der Langzeit nicht dem Opfer fallen.

Ich bin mit meinen A2 1.4TDI zufrieden. Bei der letzten Tankfüllung, kam ich 900km und das bei den heutigen Preisen, für mich optimal um zur Arbeit zu kommen.