Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf
Hallo liebe Mitglieder
Erstmal zu mir ich bin 20 noch in der Ausbildung und will mir ein günstiges Auto anschaffen was mich die nächsten 2-3 Jahre zur Arbeit und auch wieder zurück bringen soll
Leider kenn ich mich so gar nicht mit Autos aus und wurde bei meinem ersten Autokauf (Citroen Xsara) sehr übers Ohr gehauen 🙁 (Motorschaden nach 3 Wochen) leider habe ich auch keine Bezugsperson die sich mit Autos auskennt..
Nun habe ich auf ebay kleinanzeigen ein (für mich) guten Wagen gefunden und wollte mal nach eurer Meinung dazu fragen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1958265201-216-2036?...
Ich könnte mir das Auto morgen auch anschauen und 6-7 Liter klingen für mich sehr gut um auch mal bisschen in meiner Freizeit rumzufahren mit Freunden o.Ä
Was haltet ihr von dem Wagen,Preis etc?
Steuerkette etc sollen wohl auch neu gemacht worden sein
Ich danke Ihnen alle auch schon für ihre Antworten
Einen schönen Restabend wünsche ich.
Mit freundlichen Grüßen
19 Antworten
Also erstmal ist die "Automatik" eine Easytronic (ET) - das heisst ein automatisiertes Schaltgertriebe (langes 5-Gang).
Damit muss man fahren WOLLEN.
Den Komfort eines Wandlers hat sie nicht.
Also sowieso laaange Probefahrt.
Dazu frage ich mich, warum man mal eben so mit der Steuerkette die ZKD wechselt - das macht man nicht ohne Grund.
Kann sein, das der Block durch irgendwas (Kühlwassermangel, etc. ) krumm war - aber der Grund für den ZKD-Wechsel würde ich wissen wollen.
Die Scheinwerfer sind Ellipsoid - ist so'ne Art Lupenart - ich fand sie bei mir damals ausreichend - manche mögen das Licht nicht.
Der Motor ist sparsam, macht Spass ihn zu drehen - und das muss man auch - daher wäre ein Schalter beim 3-Zyl. besser - die ET macht ihn in der Tat zur Wanderdüne - und mit 4 Pers. wirds dann auch eng.
Wer viel mit Kumpels unterwegs ist, nimmt besser 4-türer.
Die Ausstattung ist gut - ich meine auch, das er Klima hat.
-
Nochwas fällt mir auf:
Privater Nutzer, 103 Anzeigen online, und alles Autos / - teile.
Also wahrscheinlich ein Schrauber, der nebenbei (defekte) Autos aufkauft und wieder zusammenfrickelt.
Wenn der Typ das gut macht, dann ist alles gut - aber hier sollten nun wirklich ALLE Alarmglocken angehen.
Augen auf beim Autokauf !!!
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:54:28 Uhr:
Die Chance bei so einer Feile ist 50 : 50.
... Schön wärs...
Der private Nutzer (mal Patrick, mal Lipa) handelt augenscheinlich mit Fahrzeugen und Teilen. Und damit dürfte er als gewerblicher Verkäufer der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen.
Da würde ich vor dem Fahrzeugkauf mal seine Anzeigenlatte ausdrucken, damit man seine gewerbliche Tätigkeit im Streitfall auch nachweisen kann.
Warum sollte es in dem alten Corsa kein Xenon geben? Gibt doch genügend "Bausätze" aus China, zwar illegal, aber Xenon.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:43:06 Uhr:
Warum sollte es in dem alten Corsa kein Xenon geben? Gibt doch genügend "Bausätze" aus China, zwar illegal, aber Xenon.
-
Illegal allein wg. fehlender SWR.
Sehen aber stark nach Ellipsoid aus - ich hatte die damals in meinem 1,3erCDTI auch drin. 😉