1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe beim Fahrzeigkauf C-Klasse

Hilfe beim Fahrzeigkauf C-Klasse

Mercedes

Hallo,
ich suche für meinen Vater eine C-Klasse bis 4000€.
Bis jetzt habe ich wirklich fast nur Durchgegammelte gesehen. Türen Radläufe und Endspitzen. Alles ist am Gammeln.
Jetzt habe ich eine C-Klasse gesehen , die Karosseriemäßig Super dasteht.
Der Wagen ist von 03/2003, hat die 1,8 Liter Maschine mit 143 PS. Leider aber auch 236tkm gelaufen.
Der Wagen ist 1 Hand und Komplett Scheckheftgepflegt.
Ist ein Classic mit Xenon , anklappbaren Außenspiegeln, Tempomat , Automatikgetriebe und nen Tochscreen-Radio mit Navi. Ist aber wohl ein Billigteil, welches ich durch ein Originalradio ersetzen würde.
Kosten soll er bei einem Gebrauchtwagenhändler 3590€.
Was meint Ihr? Kann man so etwas noch kaufen und noch ca.6 Jahre fahren?
Vater fährt so im Schnitt noch ca. 7000km im Jahr.
Wäre schön eure Meinungen zu hören.
Ach so. Motor lief sehr ruhig im Stand.
Probefahrt steht noch aus. Wird erst nächste Woche was , es sei denn Ihr sagt gleich , Lass die Finger davon.
Gruß
Thomas

19 Antworten

Meiner ist 04/2004 der hat die bessere Rostvorsorge.Kein Rost.Wenn der Motor gut läuft, sich gut schaltet und bremst würde ich ihn kaufen.Auf Unfallschäden achten, Spaltmaße und keine 10 Vorbesitzer.

Hallo,
niemand kann alles wissen!
Ich weiß verdammt wenig, zu wenig, wenn ich es bedenke! Eigentlich müsste ich.... und trotz aller Fort- und Weiterbildung- es bleibt viel zu wenig!
Ein Freund sagte mir dieser Tage mal: " Bedenke, es gibt auch ein Leben danach..." Irgendwo hat der recht!
Auch Du, als Automechaniker kannst nicht jedes Fahrzeug, jeden Typ genau kennen. Das geht einfach nicht! Dafür gibt es eben die Spezialisten! Ich finde es prima, wenn Du in eine Werkstatt Deines Vertrauens fährst und den Wagen prüfen lässt. Nicht etwa, weil ich es Dir selber nicht zutrauen würde! Du bist Käufer und Käufer sind eben emotional anders gestrickt als neutrale Prüfer! Aber die Basics kennst Du- und das ist viel mehr wert! Wer Basics kennt, weiß wo es lang geht. Egal ob Wartburg 1.3 oder Mercedes W203. Beide haben Explosionen im Zylinder, beide werden gekühlt und beide rosten, was das Zeug hergibt!

Meine ( höchst persönliche) Erfahrung mit dem C180K:
Ich hatte bisher wohl an die 35 verschiedene Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller im Park.
Mein MB macht mir am meisten Probleme. Ok, ich fahre ja auch sehr viel quer durch Europa!
Aber, mit einer leuchtenden MKL, 2000 Km von Italien nach D. zu fahren, war dann doch etwas- sage ich mal- ungewöhnlich! So was hatte ich bisher noch nie erlebt! Mit dem Wartburg 353 Kombi , damals 215.00 Km, bin ich 1990 ( noch mit Visum!) nach Sizilen und zurück gefahren- ohne jegliche Probleme.#
Sagt nichts aus, aber emotional macht es doch was aus.

Ich wünsche Dir- und vor allem Deinem Vater, ein gutes und zuverlässiges Auto!
der Asphalthoppler

Ich Danke dir Asphalthoppler.
Nach dem Testen des Wagens werde ich mal berichten . Apropo Emotionen beim Autokauf. Ich habe mal einen Peugeot 407 Coupe gekauft. Mein Gott war ich da Blind. Angeschaut im Regen. Das hat mich ca 6000€ verlust gekostet. Konnte zwar alles selber reparieren ( Vorderachse neu, Radbolzen ausbohren, Auspuffanlage neu) und sah hinterher immer noch usselig aus. Den Wagen habe ich dann 3 Monate später mit großem Verlust dür meinen Golf in Zahlung gegeben. Das nur mal so am Rande

So. Heute waren wir beim Händler. Das erste was er sagte war, das es ja wohl klar wäre das er keine Gewährleistung übernimmt. Müsste dann über Gewerbetreibenden laufen. Gestern war da keine Rede von. Han Ihm dann erst mal gesagt das er das doch gefälligst auch in der Anzeige sichtlich machen soll. Als wir Probefahren wollten hat er schon die Zeit auf 30 Minuten eingeschrängt. Wie soll ich da das Fahrzeug gescheit untersuchen. Auf Hebebühne und Fehlerspeicher auslesen. Darauf bekam ich dann 45 Minuten Zeit. Also ins Auto und los. 300 Meter weiter bin ich dann wieder umgedreht und habe Ihm das Fahrzeug auf den Hof gestellt. Die Hinterachse hat ein Eigenleben entwickelt , unglaublich. Also auch dieser Wagen kommt nicht infrage.
Haben uns noch bei einem snderen Händler nen Vectra C angeschaut. 53tkm gelaufen
Scheckheftgepflegt aus 1 Hand Bj. 6 2002. Das ganze für 3890 euro. Probefahrt vom feinsten und 12 Monate Gewährleistung. Check!!
Da wird Vatta wohl noch n paar Jahre Spass drann haben.
Danke für eure Hilfe und ab ins Vectra Forum