Hilfe beim Bau einer Subkiste mit 2 Rockford P112S4 Subs (fluxwildly76 HILFE)
Hallo,
auf empfehlung von fluxwildly76 in einem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/showthread.php?...) habe ich mir zwei Rockford Fosgate P112S4 Subwoofer gekauft. Vielen Danke für die Hilfe anbei und hoffe du liest nun mit und kannst mir weiterhin behilflich sein und natürlich auch alle anderen.
Nun zum Thema:
Ich fahre ein E36 Coupe, kein Skisack nur umklappbare Rücksitzbank. Für die Subs muß ich mir nun ein gehäuse bauen und dabei brauch ich Hilfe beim berechnen usw. damit die Rockford Subs ordentlich Druck geben.
1. Ich bin mir noch nicht ganz sicher in welche Richtung ich die Subs ausrichten soll, ob zur Fahrgastzelle oder zum Heck?
2. Soll die Kiste wegen den zwei Subs in zwei Kammern aufgeteilt werden?
3 Was für Holz am besten nehmen und wie dick? Anschlußterminal muß ich mir dann auch noch kaufen.
4. Brauche ich auch Bassreflexrohre?? Wenn ja wieviele und wie lang???
Ich würde die Kiste gerne mit einer Plexiglaswand davor bauen wollen damit die Subs schön zur Geltung kommen, vielleicht ein paar Spiegefließen vom Baumarkt noch mit rein zur zierde. Wie befestige ich das Plexiglas am besten an der Kiste?
Es geht mir natürlich auch um optisches will einen kleinen schönen Kofferraumausbau sozusagen und natürlich auch gut Mucke, mir ist klar dass sich nicht immer alles vereinbaren lässt.
Bin für jede Hilfe dankbar, ist wirklich ein sehr gutes Forum!!
47 Antworten
@ bonemaster:
mir geht's im prinzip genau wie dir, ich teile deine ansichten im prinzip komplett! aber im komplett dicht geschlossenen kofferraum eines e36 coupé macht ein geschlossener woofer gar keinen sinn und ein br nicht wirklich viel mehr, da muss man zu einer spezial-bandpasskonstruktion wie die von dem weiter oben geposteten link greifen um zu einem vernünftigen ergebnis zu kommen...
naja die machen ein wenig weniger natürlich!
Habe schon in nem E36 Coupé in der Reserveradmulde
2 25er JL W6 verbaut.
Die res.mulde als Gehäuse verwendet und die woofer hatten kein getrentes......
das geht schon mega heftig
genau so wie 2 30er W7 im Golf 4
Aber ich würde die beiden Woofer zu einander anwinkeln aber
mit nen tick in richtung skisack oder Öffnung, das würde wie ein Kanal wirken (schon mal getestet) ist sehr geil
...es gibt keinen skisack in diesem auto!