ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hilfe bei Suche nach Opel Astra Sports Tourer

Hilfe bei Suche nach Opel Astra Sports Tourer

Opel Astra J
Themenstarteram 21. September 2014 um 10:58

Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein neues Auto. Leider kenne ich mich fast gar nicht mit Autos aus, weshalb ich mich mit vielen Fragen herumschlage. Ich hoffe, ich könnt mir weiterhelfen!

  • Ich habe mich derweil für einen Opel Astra J entschieden.
  • Mein Budget liegt bei 10.000-13.000 Euro. Ich muss jedoch unterstreichen, dass es mir vor allem auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ankommt und ich das Budget nicht unbedingt ausreizen möchte.
  • Wenn eine Sports Tourer für das Geld zu bekommen ist, wäre das schön. Muss aber nicht.
  • Bei der Ausstattung reicht mir der normale Standard. Multifunktionslenkrad ist ein Muss, Koppeln von Mobiltelefon ebenfalls. Navi und Sitzheizung brauche ich nicht.

 

Fragen/Probleme:

Ich bin als Privatfahrer überwiegend im Stadtverkehr unterwegs. Ab und zu fahre ich für Kurztrips längere Strecken mit Freunden/Freundin.

  1. Ich bin bei der Motorisierung komplett überfordert. Ich suche vor allem ein solides System/Motor, das lange läuft. Stimmt die Aussage: "Mehr Hubraum verspricht mehr Laufleistung"? Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Welche sind anfällig? Wie viel Hubraum sollte ich nehmen?
  2. Gibt es Kinderkrankheiten oder serienmäßige Mängel, auf die beim Kauf zu achten ist?
  3. Ich fahre im Jahr ca. 12.000 km. Lohnt sich der Kauf eines Diesels?

Ich würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. September 2014 um 11:05

Zitat:

Ich bin bei der Motorisierung komplett überfordert. Ich suche vor allem ein solides System/Motor, das lange läuft. Stimmt die Aussage: "Mehr Hubraum verspricht mehr Laufleistung"? Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

1.4T mit 140PS, nicht Hubraum sondern Turbo ist hier wichtig.:D

Gibt auch nen 1.6 Sauger der nicht die Wurst vom Teller zieht.:rolleyes:

Hubraum gibts heute eh kein mehr, es ist nur die Frage Aufladung

noch mehr Aufladung oder noch viel mehr Aufladung.:D

Am Beispiel der TSI Motoren ist gut zu veranschaulichen, das nicht

Hubraum über langes Leben entscheidet sondern die Qualität der Kombonenten.:D

(Oder eben auch nicht - Steuerkette)

Zitat:

Gibt es Kinderkrankheiten oder serienmäßige Mängel, auf die beim Kauf zu achten ist?

Der größte Makel des Modells ist seine enorme Fettleibigkeit (Gewicht)

und die unbeschreibliche Vergeudung von Platz, er ist einer der größten

Kompakten wird aber von fast allen anderen von der Nutzfläche übertroffen.:rolleyes:

Zitat:

Ich fahre im Jahr ca. 12.000 km. Lohnt sich der Kauf eines Diesels?

NEIN.

Bei den paar Kilometern im Jahr lohnt sich kein Diesel. Ich empfehle als Motoren den 1.4 T mit 120/140 PS bzw. den 1.6T mit 180 PS. Diese laufen zuverlässig. Die kleineren Saugmotoren sind mit dem hohen Gewicht des Astra überfordert. MuFu-Lenkrad ist ja ab der Edition-Ausstattung fast immer an Bord, bei der Mobiltelefon-Kopplung bin ich mir nicht sicher. Brauchst du es zum Musik hören oder Telefonieren? Bei Musik reicht schon das einfache CD300 Radio aus, da ist ein Aux-Anschluss dabei. Ab CD400 USB auch ein USB-Anschluss, doch das wurde eher selten geordert. Ob bei CD400/CD 400USB eine Bluetooth-Kopplung inkl. ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 21. September 2014 um 11:27

Danke für eure bisherigen Antworten! Das ging ja schnell. :)

Zur Info: Ich habe oben die Angaben noch einmal etwas abgeändert. Sports Tourer muss nicht unbedingt sein. Ein normaler Astra würde auch ausreichen. *Sorry*Bleibt es bei den Modellempfehlungen?

Ich hatte bei meiner bisherigen Recherche den Astra vor allem aus Gründen des Preis-Leistungverhältnisses gewählt. Darüber hinaus ist mir, wie gesagt, die Zuverlässigkeitskomponente wichtig. Der Astra hat meines Wissens bei den bisherigen Laufzeit-Tests immer recht gut abgeschnitten. Stimmt ihr mir bei der Wahl zu oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß und danke!

Peter

am 21. September 2014 um 11:29

Zitat:

Zur Info: Ich habe oben die Angaben noch einmal etwas abgeändert. Sports Tourer muss nicht unbedingt sein. Ein normaler Astra würde auch ausreichen. *Sorry*Bleibt es bei den Modellempfehlungen?

Ja.

Zitat:

Ich hatte bei meiner bisherigen Recherche den Astra vor allem aus Gründen des Preis-Leistungverhältnisses gewählt. Darüber hinaus ist mir, wie gesagt, die Zuverlässigkeitskomponente wichtig. Der Astra hat meines Wissens bei den bisherigen Laufzeit-Tests immer recht gut abgeschnitten. Stimmt ihr mir bei der Wahl zu oder gibt es bessere Alternativen?

Besser ist immer relativ.:D

Er ist ein zuverlässiges Auto das ist fakt und das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.

Wenn du mit den Bauartbedingten Nachteilen leben kannst warum nicht.:cool:

Wie wärs zb. mit einen Octavia?:D

Vom Budget dürfte es eventuell noch gehen.

http://suchen.mobile.de/.../185023375.html?...

Hier nur mal als Beispiel.

Einen Octavia würde ich aufgrund der horrenden Probleme mit den TSI-Motoren ausschließen.

am 21. September 2014 um 11:36

Bitte immer dran denken um welche TSI Motoren es ging.;)

Das Problem war die Steuerkette.

Der Octavia 3 als 1.2 und 1.4 TSI hat aber gar keine.:rolleyes:

Die Motoren hab nix mehr mit den Ketten TSI von früher zu tun,

ausser der Modellbezeichnung weil der Hubraum zufällig gleich ist.:cool:

Darum bitte nicht alles verallgemeinern.;)

Um die 1.2 TSI und die 1.4 TSI, die auch im Octavia II am häufigsten anzutreffen waren. Ein 1.8 TSI ist ja mehr als selten.

Dass ein Octavia III keine Steuerketten mehr hat ist mir auch klar. Doch ein OIII, der den Anforderungen des TE entspricht lässt sich kaum im Budget realisieren.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Um die 1.2 TSI und die 1.4 TSI, die auch im Octavia II am häufigsten anzutreffen waren. Ein 1.8 TSI ist ja mehr als selten.

Dass ein Octavia III keine Steuerketten mehr hat ist mir auch klar. Doch ein OIII, der den Anforderungen des TE entspricht lässt sich kaum im Budget realisieren.

Warum wollt ihr dem Threadersteller jetzt einen Oktavia aufschwatzen? Er hat doch im Eingangsthread klar geschrieben, daß er sich nach eigener Recherge für einen Astra J entschieden hat.

Einen Teil der Dinge, auf die man bei diesem Fahrzeug achten soll hab ihr ja schon geschrieben. Auch ich würde den 1,4 mit 140 PS empfehlen. Eventuell den 1,6 mit 180 PS. der SIDI ist für das Budget noch nicht zu bekommen.

Der 1,4er dürfte mit Abstand am meisten verbreitet sein und dem entsprechen auch die meisten Modelle zu Auswahl bringen.

Wo will ich dem TE einen Octavia aufschwatzen?:confused: Ich bin lediglich auf die Empfehlung Octavia eingegangen.

am 21. September 2014 um 12:02

Bevor jetz wieder das Fan Boy geheule losgeht.:rolleyes:

Der Beitrag war zuerst im Kaufberatung Forum darum immer schön sachte.;)

Er wurde erst eben hier her verschoben und der TE fragte auch nach anderen Modellen

von aufschwatzen kann hier keine rede sein.:cool:

EingangsThread der Threderstellers:

Zitat:

Ich habe mich derweil für einen Opel Astra J entschieden.

Ob die Anfrage vorher wo anders stand, interessiert doch garnicht und kann auch nicht bekannt sein, wenn man sich nicht im kompletten Forum rum treibt.

wenn es um einen fahrzeugvergleich geht, ist diese seite hier recht brauchbar!

demnach wäre ein 1.7 96kw 5 türer diesel edition schon ab 11.500km/jahr günstiger als ein 1.4 103kw turbo benziner... (bei einem spritpreis von 1.30 für diesel und 1.48 für super)

Themenstarteram 21. September 2014 um 15:59

Danke für die vielen Antworten!!

@Enrgy: Ich hatte mal beim ADAC geschaut und mich gewundert, dass sich der Diesel laut deren Tabelle auch schon bei weitaus weniger Fahrleistung/Jahr rentieren soll als gedacht.

Aber jetzt wieder eine Frage zur Motorisierung:

  1. Wieso vergleiche ich den 1.4T mit einem 1.7 CTDI?
  2. Und wieso gibt es den CTDI mit 1.7 l in so vielen kW-Varienten? Wovon hängt das ab und worauf ist bei der Auswahl zu achten?

@Knecht ruprecht: Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem einen Skoda Octavia 1Z (BJ: 2006). Ich hatte darüber hinaus immer an einen Skoda Rapid gedacht.

Ich finde in dem Preissegment ausschließlich Skoda Rapid 1.2 TSI. Sind die empfehlenswert oder unterdimensioniert? Was würdet ihr mir hier an Motor empfehlen?

 

Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von lkwpeter2

Wieso vergleiche ich den 1.4T mit einem 1.7 CTDI?

ich hatte einfach nur nach ähnlichen motorleistungen geschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hilfe bei Suche nach Opel Astra Sports Tourer