Hilfe bei Steuerkettenwechsel Corsa D 1.2
Moin, moin Allerseits!
Ich möchte am Wochenende die Steuerkette von einem Opel Corsa D 1,2 wechseln. Das Auto gehört meiner Schwester und als gelernter KFZ-Mechatroniker hab ich nicht wirklich die Wahl 😮).
Nun zum wesentlichen:
Ich habe noch nie eine Steuerkette gewechselt -_-
Ich habe mir aber gedacht , dass die ganze Aktion auch kein Hexenwerk sein kann, wenn man sich anständig vorbereitet.
Besorgt habe ich nach ersten Recherchen Ölwannendichtung,Ventildeckeldichtung,kompletten Steuerkettensatz,Öl mit Filter und das passende Spezialwerkzeug.
Ausserdem habe ich mir extra für die Aktion wegen zum Beispiel Anzugsdrehmomenen von Nockenwellenrädern usw das Buch "So wirds gemacht Opel Corsa D" gekauft.
Zu meiner Enttäuschung steht in dem Buch genau NICHTS zu dem Steuerkettenwechsel!
Es steht jeder Kleinkram wie Scheibenwischertasuch, Lampentausch etc drin, nur keine wichtigen Sachen -_-
Keine Drehmomente für wichtige Schrauben am und im Motor, keine Vorgehensweisen in Sachen Motorinstandsetzung noch sonst irgendwelche brauchbaren Daten, die man sich als Mechaniker früher aus den "alten" Ausführungen dieser Bücher rausgelesen hat.
Nun steht der Steuerkettenwechsel bevor und ich habe null Infos für die Aktion. Natürlich möchte ich meine Schwester nun nicht in eine teure Werkstatt schicken.
Hat vielleicht jemand eine Rep Anleitung für mich? Es gibt für mich Nichts schlimmeres als unvorbereitet vor so einer wichtigen Reparatur zu stehen. Baue ich Mist bei dem Wechsel, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
Von dem Motto "Wird sich schon zurecht laufen" habe ich noch nie was gehalten.
Ich lese lieber 5 Minuten länger einen Repleitfaden, als blind zu reissen.
Ich würde mich wirklich über eine Hilfestellung freuen.
LG. Sascha
18 Antworten
Thermostat und Wasserpumpe habe ich jetzt nicht. Dichtung zum Kat müsste ich notgedrungen dann kurzfristig besorgen. Riemen und Spannrolle machen derzeit keine Probleme und die kann ich ja jederzeit danach tauschen. KW Simmerring und Steuergehäusedichtung sind besorgt .
Moin Leute, ich bin gerade dabei das Ganze wieder zusammen zu bauen. Nun möchte ich gerade die Nockenwellen Räder wieder anschrauben und merke gerade mein Ausruchtwerkzeug für die Phasenscheibe passt nicht. Wie muss die Scheibe positioniert/ hingedreht sein? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Steuergehäuse muß wieder drauf sein bevor du das Werkzeug einschrauben kannst. Im Bild siehst du die Position nach der Verwendung des Werkzeugs.
Gruß
Ciwa
Ja meins passte leider nicht. Hab mir jetzt nochmal die richtige Ausführung besorgt für die Phasenscheibe und mache den Rest fertig. Danke schonmal für die ganze Hilfe!