ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe bei Rollerwahl: Gebraucht ab 125ccm

Hilfe bei Rollerwahl: Gebraucht ab 125ccm

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:00

Hallo liebe MotorTalk Gemeinde,

ich möchte mich erst kurz vorstellen bevor ich meine Frage stelle.

Ich bin der Flo, komme aus Passau und bin jugendliche 39 Jahre jung. Ich lese schon eine Zeit mit und habe mich nun hier mit angemeldet. Mir hat die breite Aufstellung dieses Forums sehr gut gefallen und auch die Mitglieder scheinen alle sehr nett.

Nun zu meiner Frage.

Da meine Frau schwanger ist, möchte ich Ihr nun das Auto Zuhause lassen und mir für den Arbeitsweg, Einkäufe und gelegentliche Überlandfahrten (keine Autobahn) einen komfortablen, praktischen aber dennoch ausreichend wendigen Roller zulegen. Bei meinen Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein 125er ausreichend ist und die Obergrenze bei ca. 300ccm liegt.

Da ich in der näheren Umgebung Werkstätten der Marken, BMW, Honda, Peugeot, Kymco und Piaggio habe, habe ich mich bei der Suche auch auf diese Marken reduziert.

BMW fliegt aufgrund der Preise schon mal raus. Ich habe bis max 1600 Euro für einen Roller übrig und bin dann natürlich bei den gebrauchten und auch hier ist die Auswahl dann nicht üppig.

Peugeot muss wohl qualitativ nachgelassen haben, wobei der Satelis so rein vom Platzangebot schon da hin kommt, wie ich mir das vorstelle.

Bei Honda ist eventuell ein guter gebrauchter S-Wing noch im Budget. Hier liest man sehr viel gutes, aber die 4000 km Serviceintervalle schrecken mich etwas ab. Ist das noch Zeitgemäß? Dafür hat der wohl schon ein Verbund ABS.

Bei Kymco hat man wohl Preis-Leistungstechnisch die Nase vorn. Hier scheint der K-XCT preislich bei den Gebrauchten noch in den Rahmen zu fallen.

Ich bin mit meinen 1.83m nicht außergewöhnlich groß und sollte platztechnisch wenig Probleme haben.

Da wir nicht gerade im Flachland leben, sollte der Roller zumindest ausreichend Punch haben. Ich muss nicht der schnellste sein, aber der Roller sollte zumindest nicht an steilen Bergen verhungern.

Da ich seit meiner alten PX125 keine Roller mehr gefahren bin, habe ich auch relativ wenig Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss.

Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas helfen, etwas zu meiner Auswahl sagen, oder habt noch Modelle auf dem Schirm.

Ich habe schon versucht mich durch das Forum zu lesen. Hier gibt es einen Thread der aber geschlossen wurde und ansonsten einige die mindestens zwei Jahre alt sind.

 

Falls ich irgendwas vergessen habe, löchert mich ruhig.

Grüße aus Passau

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurze, eventuell doofe Frage:

wieso nicht wieder PX ? Kennste schon, weisst auf was Du Dich einlässt und praktikabel ist das Teil auch :-)

Ansonsten was aus der X Reihe von Piaggio...

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:37

Hallo dobifan,

sich heute wieder eine PX zuzulegen ist richtig teuer. Natürlich liebe ich die klassischen alten Vespen, aber ich brauche einen leistbaren, zuverlässigen daily driver, der mir nicht unterwegs faxen macht. Wenns nur fürs Hobby wär würd ich mir eventuell eine ET3 oder noch schöner eine Faro Basso zulegen. Aber da müsste ich noch eine ganze Weile sparen :-)

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:43

In der X Reihe wird es in meinem Budget scheinbar schwer. Hab nur eine X8 gesehen, die aber schon deutlich über 20000km auf dem Buckel hat.

Hallo,

als langjähriger 125er-Fahrer habe ich die besten Erfahrungen mit Honda gemacht, derzeit Forza 125. Schau doch mal nach SH 125 oder PS 125, was man da so in deinem Preisrahmen findet hat noch 14 PS - die leistungsschwächeren Sparmotoren kamen erst später. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Scarabeo 125 (aus dem Hause Piaggio) gemacht, der in Deutschland schon seit längerem nicht mehr angeboten wird, wohl aber in Österreich zu sehr günstigen Preisen - der hat mit 15 PS auch noch ordentlich Leistung.

Grüße aus Schöllnach

Martin

Als Daily-Driver:

Vespa Cosa.... als 200er

Gibt's gebraucht richtig günstig...

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:41

Die Forza ist ein richtig schöner Roller. Glückwunsch zu dem chicen Teil.

Die SH sieht zwar unglaublich wendig aus, ist aber vom praktischen Nutzen (Stauraum) nicht ganz was ich suche. Ist aber als Plan B auf alle Fälle gespeichert, falls man für mein Budget nichts ordentliches mit Stauraum findet. Bei der PS und der Scarabeo wird es ähnlich sein.

https://m.mobile.de/.../275962115.html?ref=srp

Billiger bekommst du fast neu nicht. Keine Rakete, aber wohl besser als ein 125er mit 30tkm.

Ich würde, def über 125cm³ gehen. Hält länger, weniger kiddies als Vorbesitzer. Reicht das helmfach nicht, Halter drauf, 30€ topcase drauf.

Bei den 125 gern sind doch eher keine Kids der Vorbesitzer sondern eher der Rentner mit dem alten dreier Schein. So meine Erfahrung.

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:34

Über 125ccm ist die Auswahl ziemlich gering, wäre mir aber recht lieb.

Wie ist denn die Erfahrung mit den Peugeot Rollern? hab hier mal gelesen, dass die Qualität wohl stark nachgelassen hätte. Ansonsten ist der Preislich interessant. Rein vom Stauraum und die 11 PS aus 150ccm sprechen etwas dagegen.

Ich hätte noch diese hier gesehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1061516288-305-7347

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../276998520.html?action=parkItem

https://www.autoscout24.de/.../...69ed-1da8-4bc8-a52a-193bc72e4aa0?...

ob mir die aber preislich so entgegenkommen ist natürlich ungewiss.

Platz, Leistung und Zustand sprechen eher für den Kymco. Der ist zudem vom Händler. Ein großer Roller mit Platz und gutem Fahrwerk - aber kein Leichtgewicht.

Peugeot Geopolis! Mit den 16-Zoll Rädern sehr gut zu fahren.

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:56

Danke für den Tip, aber Hamburg ist am anderen Ende der Republik und Lenkerflattern hört sich auch nicht gut an.

Mich wundert, dass es in der Versicherung so deutliche Unterschiede gibt. Der Kymco kostet das doppelte eines Honda Rollers. Das ist zwar immer noch nicht viel, aber es kommt mir unverhältnismäßig vor.

Nächste Woche werde ich leider zu nichts kommen. Falls der Kymco danach aber noch da ist, werde ich mir den aber mal anschauen.

Worauf muss ich denn besonders achten? Ich habe mir noch nie einen modernen Automatikroller angeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe bei Rollerwahl: Gebraucht ab 125ccm