Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe bei Rettung/gemeinsame Schlachtung 850er Hannover

Hilfe bei Rettung/gemeinsame Schlachtung 850er Hannover

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 15:14

Ich stecke im Dilemma!

Mein 855 MJ95 295Tkm braucht dringend einige neue Teile, um weiter auf der Starße zu bleiben. Hinterachse Gummilager beidseitig und KAT sind die schlimmsten Kandidaten. Kleinkram wird sich noch finden ;)

Was mich bisher davon abgehalten hat, es machen zu lassen (mir fehlt der Platz) ist der deutliche Bezingeruch (ungeklärt) nach dem Starten und der erhöhte Ölverbrauch (deutlich über 1l/1000km). Der nahe Volvo-Schrauber tippt diesbezüglich auf verschlissene Kolbenringe. Der Motor ist außenherum trocken.

Also - erhalten ist mir lieber als verschrotten. Ich bin daher bereit, über die rein rational wirtschaftliche Grenze hinaus zu investieren und hab Lust selber zu schrauben. Was offiziell dafür fällig wäre, ist mir aber zuviel. Dann lieber als Ganzes oder in Einzelteilen an "Bedürftige" - wo wir wieder beim Platzproblem/Lagerproblem wären.

Frage also - hat jemand Lust, Zeit und Platz eine der obigen Optionen mit mir in Angriff zu nehmen? Tipps, Teile und Geldspenden sind ebenso willkommen.

kc

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

Erhöhter Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben, als letzte würde ich jedoch die Kolbenringe in Betracht ziehen. Vorher ist die Ölfalle verstopft oder die Ventilschaftabdichtungen sind verhärtet. Auch lohnt sich ein Blick auf die Wellendichtringe der Nockenwelle(n), dort "siffen" die Volvos inzwischen auch gerne mal durch.

Alles kein Hexenwerk und mit dem richtigen Werkzeug und Know-How kriegt man den Volvo wieder flott.

Schafft der Volvo die knappen 150 KM bis vor die Tore Hamburgs noch?

Dann würde ich nämlich spontan Hilfe anbieten.

HA-Buchsen und Ölverbrauch sind nicht das Problem - Aus- und Einpresswerkzeug dafür ist vorhanden, Hebebühne(n) auch.

Markus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tues nicht... :(

hast du keine Freunde oder Kollegen, wo du Ihn unterstellen kannst um an dem Motor zuschauen / schrauben?

Hat er Rost? Bestimmt nicht!

Du Buchsen von der Hinterachse wird ich gleich beim :) machen, die bauen da nichts groß ab.

Zum Thema KAT kann dir bestimmt hier jemand helfen.

Wie lange fährst du den Wagen schon und ist es nen 20V?

Meiner hat das gleiche Bj. und deutlich mehr runter, der nimmt fast kein Öl!

Mal den Benzinfilter ersetzt?

Ich frage wegen den Vorbesitzern, wie die mit dem umgegangen sind.

Grüüüssse

Was macht die Ölfalle? Bei dem Ölverbrauch ein naheliegender Verdächtiger. Haben meinen Ölverbrauch auch gerade von über 1 L auf 0 L auf 1000 km gesenkt durch das Freimachen des Durchgangs in der Ölwanne.

Qualmt er denn blau wenn du ihn ausdrehst?

Wären es jetzt Querlenker o.ä. hätte ich gesagt komm vorbei aber die Buchsen der Hinterachse habe ich selber noch nicht gemacht.

Im Vergleich zu anderen Elchen hier scheint deiner doch aber gut Dean zu sein.

Kat und Hinterachsbuchsen sind ja nicht so wirklich tragisch, einzig dem Ölverbrauch muss man auf die Schliche kommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:57

Besten Dank.

Ich selbst habe den Wagen 2 Jahre und bin der 2. Besitzer. Der Erstbesitzer ist pfleglich mit dem Wagen umgegangen, die Substanz ist gut. Zahnriemen, Rollen, Pumpe sind erst letztes Jahr gewechselt (15Tkm). Eine baldige Durchrostung am Kotflügel vorne links. Da lohnt das Spachteln nicht (kommt von unterm Plastik hochgekrochen), lieber gleich das Teil tauschen.

Thema Öl/Ölfalle und Gerüchte dazu

:

Was ist eigentlich von der Aussage zu halten, dass ständiges Nachkippen von Öl einen Ölwechsel "ersetzt"? Bezüglich Rückstände/Ablagerungen kann das auf Lange Sicht nicht die Lösung sein, oder?

Ist erhöhter Verbrauch durch verdünntes Öl (Wasser/Benzin) möglich?

Dann würde ich zunächst mal in einen sowieso fälligen Ölwechsel inkl. allem drum und dran investieren, mir beim TÜV den Mängelbericht abholen und hätte dann nochmal nen Monat um das Ergebnis zu begutachten.

Hallo,

gebrauchten Kat kriegste hier;

www.asspartin.de

Und nicht von den Preisen abschrecken lassen sind auch verhandelbar. Auch ist nicht alles im e-Shop, ruhig telefonisch nachfragen Tel: 05662 - 8879949

Was passiert wenn man nur Öl nachkippt und die Wechselintervalle überzieht siehst du unten auf den Bildern.

Wenn du nur Kurzstrecke fährst und dadurch einen hohen Benzin/Wasser Eintrag ins Öl hast, dann würde der Ölstand eher geringfügig steigen. Sobald du aber dann eine längere Strecke fährst und das Öl mach richtig heiß wird stellst du natürlich einen enormen Ölverbrauch fest, da das Wasser ja wieder verdampft.

^So schreibt es Volvo sogar in der Bedienungsanleitung.

Einfach nachkippen und nicht regelmäßig Wechseln am Besten noch mit billigem Öl, ist auf jedenfall der beste Weg um die Ölfalle zu killen und den Motor zu verschlammen.

 

habe gerade gesehen, dass es ein 10V ist. Wenn du die Ölfalle gewechselt haben willst und es nicht selber machen kannst, dann komm vorbei und bring 2 Stunden Zeit und die Teile mit. Sollte der TÜV Querlenker, Koppelstangen etc. beanstanden kann ich dir dabei auch behilflich sein.

20131123-131343
20131123-131359
20131123-131352
+1

Shgfa: generelle Frage, hast du die Teile gereingt, bzw.wie?

Gibts nen Wundermittel das sich dieser Schutz von selbst löst und beim nächsten Ölwechsel mit entfernt werden kann?

Ich würde die Wanne im kommenden Frühjahr mal abnehmen, muß ich mit sowas rechnen?

Oder eher Ausnahme?

KC: Wenn du der zweite Besitzer bist, und die Schäden überschaubar sind, gibts wohl keine Frage! ;)

Finanziell darf man sowieso nicht nachrechnen ...:D

Grüße Ronny

Hinterachsbuchsen gehen selber... würd ich auch nicht zum freundlichen fahren, die Reparatur würde wahrscheinlich den Zeitwert übersteigen! Die Originalbuchsen sind sauteuer... ein gepimptes Spezialwerkzeug kann ich ausleihen, aber mit zeit zum Schrauben und Location siehts bei mir eher Mau aus, ich komme mit meinen eigenen Baustellen schon nicht weiter.... Ersatzteilquellen hab ich aber ggf auch...

PS: in Isernhagen ist grad n 8er/V70 Ersatzteiloutlet...

Die Wanne haben wir so wie auf dem Bild unten ganz gut sauber bekommen.

Ich habe jetzt zum frischen Öl nochmal Liqui Moly Ölschlammspülung dazu gegeben, damit muss ich jetzt 200 km fahren und dann kommt die Suppe raus und wieder frisches Öl rein.

Seit dem ich den Elch habe (Nov. 2012) fahre ich 5 W 40 und Wechsel das Öl alle 2.500 bis spätestens 3.500 km.

Werde den Intervall jetzt noch 2mal so beibehalten (dann ist mein Ölvorrat erstmal aufgebraucht) und wieder jeweils 200km vorm Ölwechsel die Ölschlammspülung rein machen.

Danach werde ich wohl auf einen 6000er Intervall gehen (ist bei mir dann alle 6 Monate) und dann ist gut.

 

20131123-151632
20131123-151617

Moin

eine gesäuberte Ölfalle hab ich noch rumliegen. Link

Kannst ja mal bei BartwegKFZ in Badenstedt nachfragen was die fürs Hinterachslager wechseln haben wollen. Das wäre so die einzige Werkstatt die mir einfällt zu der ich hier in Hannover mit dem 850 gehen würde.

Grüße

N'Abend,

Erhöhter Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben, als letzte würde ich jedoch die Kolbenringe in Betracht ziehen. Vorher ist die Ölfalle verstopft oder die Ventilschaftabdichtungen sind verhärtet. Auch lohnt sich ein Blick auf die Wellendichtringe der Nockenwelle(n), dort "siffen" die Volvos inzwischen auch gerne mal durch.

Alles kein Hexenwerk und mit dem richtigen Werkzeug und Know-How kriegt man den Volvo wieder flott.

Schafft der Volvo die knappen 150 KM bis vor die Tore Hamburgs noch?

Dann würde ich nämlich spontan Hilfe anbieten.

HA-Buchsen und Ölverbrauch sind nicht das Problem - Aus- und Einpresswerkzeug dafür ist vorhanden, Hebebühne(n) auch.

Markus

Patient im OP
Meine Schrauberhalle
VSD

Falls Du zarte Frauenfinger brauchst, dann sag Bescheid. Man weiß ja nie wo die Nuss hängen bleibt. :D :D :D

Markus, du traust dich ja was. Dem Volvo nen Fordkittel umhängen.:D

Mal so ganz nebenbei..........................

Nur Öl nachfüllen, egal ob billig oder teuer, ersetzt nicht den Ölfilter.

Der geht bei längeren wechsel Interwallen gerne dicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 22:29

Nabend und Danke für die Tipps und die Angebote für die Hilfe.

Das letzte zuerst:

shgfa - Frauenfinger und Nüsse gehn immer gut zusammen. Du reparierst derzeit mein Auto?

Ölverbrauch: Kommt hin. In der Stadt verbraucht er so gut wie nix (schon aber vermutlich Pegelausgleich durch Wasser/Benzin) und nach Autobahn ist Ebbe. Blauen Rauch konnte ich auch unter Belastung/Drehzahl nicht ausmachen, weißen dafür deutlich nach dem Start (auch als es noch wärmer war). Am Kühlwasser nippt er auch. Und eben der Benzingeruch (Benzinfilter 4 Monate alt) - gibts da Vermutungen?

gtimarkus - deine Hütte kenn ich und sie wäre meine erste Wahl. Ich hab aber Zweifel, dass wir das an einem WE durchkriegen. Irgendwas hier in der Nähe wäre komfortabler. Sollte sich nach Mängelbericht und Teileorganisation nichts passendes finden, würde ich aber gerne darauf zurückkommen.

schorso - danke. Ölfalle ist in der Merkliste. Die Vermutung Kolbenringe stammt von Bartweg Kfz, allerdings ohne Fahrzeugsichtung, just talk. Guter Mann!

Jibbo01 - das Leihwerkzeug wäre super. Melde mich wenns soweit ist. ersatzteiloutlet - wo zu finden?

Ist die Reihenfolge so sinnig: Ölwechsel inkl. Falle und dann beobachten, wenn positiv ab zum TÜV und dann Mängelbericht abarbeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe bei Rettung/gemeinsame Schlachtung 850er Hannover