ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe bei Reparatur Chevrolet Silverado erbeten

Hilfe bei Reparatur Chevrolet Silverado erbeten

Chevrolet Silverado
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:19

Hilfe, ich bin am verzweifeln!!!

Ich fahre einen 2004er Silverado , Motor 325 CID VIN-T.

Folgendes habe ich verzapft...

Mein " Lastesel " ist ziemlich viel mit mir unterwegs und ich bin aus Zeitgründen über den normalen Ölwechselzyklus hinaus gefahren...

ca. 5000 Km...

Ich dachte, ich tue dem Motor was gutes und habe eine Motorspülung gemacht...

Kam auch viel schnodder mit raus...

Jetzt habe ich keinen Öldruck mehr...

Habe schon die Ölwanne ab gehabt und alles gereinigt. ( Ölansaugrohr )

Danach neues Öl und neuer Filter rein - das gleiche... kein Öldruck...

Also Ölwanne noch mal ab, Wasserpumpe runter, vordere Abdeckung vom Motor ab und Ölpumpe raus.

Die Ölpumpe schaut aus wie neu, hab alles gereinigt, das Druckregelventil an der Pumpe ist auch ok...

Alles wieder zusammen bauen und Probe...

Große Enttäuschung...

Wenn der Motor kalt ist hat er etwa 2 bar Öldruck ( normal wären 4 )...

Je näher ich an die Betriebstemperatur heran komme, desto weiter sinkt der Öldruck...

Bei voller Betriebstemperatur habe ich im Standgas keinen Öldruck mehr ( Alarm vom System und Anzeige bei null...

Frage: wo kann ich noch suchen? bzw ich bin dankbar für jeden Tip !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Könnte sein das die Spülung den Öldrucksensor oder den Zulauf zu ihm mit Schmodder/Dreck verstopft hat, und der Sensor deswegen nicht richtig funktioniert. Wenn die Pumpe einwandfrei funktioniert baut sie auch Druck auf, bei 0 bar Öldruck im Leerlauf hättest du sonst sehr, sehr schnell einen Motorschaden.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:03

Hallo!

Den Öldrucksensor habe ich ausgebaut und messe mit einem geeichten Manometer den Druck...

Hab da einen Hydraulikservice um die Ecke, der hat mir nen Adapter zum Messen gebaut...

Das ist es also nicht.

Aber danke!

Wenn du auch die Anzugsdrehmomente der Ölpumpe schon geprüft hast, bleiben nicht viele Möglichkeiten ohne den Motor komplett zu zerlegen...

Hast du den Ölfilter randvoll mit Öl gefüllt nach dem Ölspülen? Nein?

Dann hast du evtl noch Luft vor der Ölpumpe stehen - dann saugt sie nicht mehr sauber an.

Hast du Schaumbildung am Öl-Messstab? Dann ist das ein Indiz für geringeren Druck - aber auch auf Wassereintritt testen! Kühlwasser ist übel im Öl....

Für Luft in der Ölpumpe gibt es eine Hardcore Lösung...Achtung hier ist Gefahr für den Motor vor allem den Kat!

Wenn also möglich - Kat wegbauen dafür....

Füll den Ölstand deutlich über Maximum auf und lass den Motor paar Minuten im Leerlauf mit kurzen Gasstössen auf 2000 U/min laufen.

Schau auf den Öldruck - sollte er wieder hochgehen. Motor aus, Öl auf die richtige Menge korrigieren.

Dann sollte es wieder gehen - allerdings kann noch unverbranntes Öl im Auspuff hängen - etwas laufen lassen, bevor man den Kat wieder anschraubt....

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:59

Den Ölfilter fülle ich beim wechseln immer auf...

Ich erklär mal genauer...

Wenn der Motor kalt ist und im Standgas läuft habe ich statt 4, nur 2 bar Öldruck...

Gebe ich etwas gas, steigt der Öldruck auch etwas an...

dann sinkt der Öldruck, je wärmer der Motor wird...

bin etwas ratlos...

Was hast du denn für ein Öl drin?

Ich kenne das Problem bei grossen V8 Motoren, wenn die Ölpumpe einmal etwas Luft zieht, dann kommt man nicht mehr gut auf Druck.

Wenn man dann deutlich überfüllt verdrängt man im Kurbelgehäuse die Luft - schiebt sich aber auch gleichzeitig reichlich Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt - den könnte man auch wegbauen bzw. mit Schlauchzange abklemmen.

Ich kenne sowas von V8 Motoren im BMW.

Die Entlüftung sollte man dann aber wirklich abbauen, wenn der Motor das Öl über die Entlüftung ansaugt, dann Dreht der hoch bis es ihn zerlegt.

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:27

Danke!

Ich wird das morgen mal als "fast" letzten Versuch unternehmen...

Bin kurz davor einen neuen zu implantieren...

Hat einer ne Ahnung, welche Motoren bei mir auf den Getriebetunnel passen?

Hab jetzt einen 325 CID VIN-T drin...

Wenn wirklich ein neuer rein kommt, wollte ich gern zuschlagen und das größte rein hängen was ich bekomme...

Weil, wenn dann richtig!

Wenn der Suburban die gleiche Basis ist wie dein Silverado, dann sollte der 8.1 Vortec V8 reinpassen, da serienmässig verbaut - allerdings im HD - weiss nicht wieviel Platzunterschied da ist.

Die Achsübersetzung wirst du aber ändern müssen, wenn du nicht auf die Viertelmeile antreten willst....im Alltag nervt das dann eher, wenn jedes Zucken im Gasfuß schwarze Streifen auf den Boden zaubert...

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:29

Ich sehe erst mal, was morgen passiert...

Wenn Ich noch Fragen wegen dem 8,1 habe, kann ich mich dann an Sie wenden? bzw wie erreiche ich Sie am besten?

am 15. Mai 2014 um 6:17

Der 8.1 passt mechanisch, hat aber eine ganz andere Motorsteuerung. Dierekt passend wäre der 6.0, da muss man nur aufpassen weil es die 2004 mit mechanischer oder elektrischer Drosselklappe gab, solange man da das gleiche hat, genügt eine Umprogrammierung des Steuergeräts für den neuen Motor.

Der 5.3 hat das 4L60E Getriebe, die 6.0 und 8.1 haben ein 4L80E, das passt zwar mechanisch trotzdem und man kann auch das Steuergerät entsprechend programmieren dass der 6.0L am 4L60E funktioniert, allerdings arbeitet der 6.0L das 4L60E schneller auf als der 5.3.

Zitat:

Original geschrieben von RonnysAllroundServic

Ich sehe erst mal, was morgen passiert...

Wenn Ich noch Fragen wegen dem 8,1 habe, kann ich mich dann an Sie wenden? bzw wie erreiche ich Sie am besten?

Der Profi hat eines weiter oben geantwortet - da ist man immer gut aufgehoben :)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

Der 8.1 passt mechanisch, hat aber eine ganz andere Motorsteuerung. Dierekt passend wäre der 6.0, da muss man nur aufpassen weil es die 2004 mit mechanischer oder elektrischer Drosselklappe gab, solange man da das gleiche hat, genügt eine Umprogrammierung des Steuergeräts für den neuen Motor.

Der 5.3 hat das 4L60E Getriebe, die 6.0 und 8.1 haben ein 4L80E, das passt zwar mechanisch trotzdem und man kann auch das Steuergerät entsprechend programmieren dass der 6.0L am 4L60E funktioniert, allerdings arbeitet der 6.0L das 4L60E schneller auf als der 5.3.

Kann ich sie bei weiteren Fragen irgendwie erreichen?

Bitte senden Sie mir eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme unter RRodemann@freenet.de zu.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe bei Reparatur Chevrolet Silverado erbeten