Hilfe bei Konfiguration

VW Tayron R4

Guten Morgen zusammen,

aktuell bin ich dabei, mir einen Dienstwagen zusammenzustellen.

Budget circa 59.000€.

Würde gerne einen Tayron zusammenstellen, habe aber nicht so die Erfahrung was ich wirklich brauche.

Ich stehe auf schwarz, daher mag ich das Black Design Paket. Wagenfarbe auch schwarz oder weiß.

Gewählt habe ich die 150 PS Variante R-Line.

Ich habe einmal rumgespielt und bin dabei gelandet:

VC9MNVVT

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Launch Paket sinnig ist, oder eher das Winterpaket mit Sitzheizung.

Oder gar ein nicht gewähltes Feature, was ich nicht auf dem Radar habe.

Kann mir jemand mit mehr VW-Erfahrung dazu etwas sagen? Area View hätte ich gerne gehabt, aber fällt scheinbar aus Budgetgründen raus.

Hat jemand Lust mir zu helfen?

Gruß Nele

36 Antworten
Zitat:
@nele1990 schrieb am 18. Juni 2025 um 11:20:55 Uhr:
VTC5YPWY
Mit deinen Tips hab ich das gebaut.
19 Zoll will ich behalten, finde 255er gehören zum Auto.
Ätzend ist die silberne Leiste vorne, trotz Black Paket.

Hallo Nele,

Ich denke, aufgrund der bereits schon sehr guten Serienausstattung, sollte diese Konfig für Dich die beste sein. Der Rest ist nur "kann man haben, muss man aber nicht"

Da sind sogar noch ein paar Euro "frei" um dich zu entscheiden ob du noch das Soundsystem mit rein nimmst oder doch die Farbe schwarz oder sonstiges.

VC8XR5MW

Die Konfiguration von Milas89 ist schon richtig gut. Du musst dafür aber auf das DCC Pro verzichten, wenn du damit leben kannst. Da ist sogar noch schwarz als Farbe mit drinnen wenn du es möchtest .Eigentlich wollte ich noch die Progressivlenkung mit rein nehmen, gibt es aber nur in Verbindung mit DCC Pro.

@nele1990 Mal ne blöde Frage - was is mit Winterreifen? Nimmt man zum Leasing gewöhnlich mit dazu.

Und die 19er sind 235er ;-)

Zitat:@Feigling schrieb am 18. Juni 2025 um 14:47:16 Uhr:
@nele1990 Mal ne blöde Frage - was is mit Winterreifen? Nimmt man zum Leasing gewöhnlich mit dazu.Und die 19er sind 235er ;-)

Die 19 Zoll Reifen sind beim R-Line 255/45R 19

Ähnliche Themen

Sie ist doch jetzt bei Elegance gelandet?!

Langsam kommt man hier durcheinander 😉

Winterreifen kann man aber leider nur in 18“ wählen. 🤷‍♂️

Zitat:
@Daniel0602 schrieb am 18. Juni 2025 um 19:02:31 Uhr:
Winterreifen kann man aber leider nur in 18“ wählen. 🤷‍♂️

Oder 17 Zoll um das Budget nicht zu überschreiten😄Eigentlich weiß ich überhaupt nicht mehr was Nele möchte. Elegance oder R-Line ???

Zitat:
@Feigling schrieb am 18. Juni 2025 um 14:47:16 Uhr:
@nele1990 Mal ne blöde Frage - was is mit Winterreifen? Nimmt man zum Leasing gewöhnlich mit dazu.
Und die 19er sind 235er ;-)

Die nimmt man beim Firmenwagen nie dazu, sondern lässt diese separat kaufen. 😉
Ansonsten muss man diese mit versteuern.

Zitat:
@FPH schrieb am 18. Juni 2025 um 19:22:41 Uhr:
Oder 17 Zoll um das Budget nicht zu überschreiten😄Eigentlich weiß ich überhaupt nicht mehr was Nele möchte. Elegance oder R-Line ???

So wie ich das verstanden habe, am liebsten R-Line. Elegance ist eine Option, um noch Luft bei der Sonderausstattung zu haben.

Zitat:@ToniX20SE schrieb am 18. Juni 2025 um 19:40:03 Uhr:
Die nimmt man beim Firmenwagen nie dazu, sondern lässt diese separat kaufen. 😉
Ansonsten muss man diese mit versteuern.

Sehe ich auch so, aber dann werden es oft die einfachsten Stahlfelgen. Bin da auch noch am überlegen.

Winterräder brauch man nicht versteuern, hatte das Thema bei der 1% Regelung mit dem Steuerberater. Tenor ist, das Auto fährt nur mit 1 Satz Räder und nicht gleichzeitig mit 2 Sätzen. Auch VW Leasing gibt den VK-Preis ohne mitbestellte Winterräder an.

Zitat:
@haegii schrieb am 18. Juni 2025 um 19:50:37 Uhr:
Winterräder brauch man nicht versteuern, hatte das Thema bei der 1% Regelung mit dem Steuerberater. Tenor ist, das Auto fährt nur mit 1 Satz Räder und nicht gleichzeitig mit 2 Sätzen. Auch VW Leasing gibt den VK-Preis ohne mitbestellte Winterräder an.

Danke für den Hinweis.
Gebe ich an Kollegen weiter, die jedes Mal schauen, wie sie da herumtricksen können. 🙂

Zitat:@FPH schrieb am 18. Juni 2025 um 19:22:41 Uhr:

Ja aber 17“ bei so nem riesen Auto sieht AA aus! 🙈

Zitat:
@Daniel0602 schrieb am 18. Juni 2025 um 20:41:01 Uhr:
Ja aber 17“ bei so nem riesen Auto sieht AA aus! 🙈

Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Oder ? Am ende wäre es ja schön zu erfahren ,für was sich Nele nun entschieden hat .

Zitat:@FPH schrieb am 18. Juni 2025 um 20:52:02 Uhr:
Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Oder ? Am ende wäre es ja schön zu erfahren ,für was sich Nele nun entschieden hat .

Das ist richtig. Aber wer Geld für so nen Auto hat der sollte auch vernünftige Schlappen drauf packen. 😉

Deine Antwort