1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tayron
  6. Hilfe bei Konfiguration

Hilfe bei Konfiguration

VW Tayron R4

Guten Morgen zusammen,

aktuell bin ich dabei, mir einen Dienstwagen zusammenzustellen.

Budget circa 59.000€.

Würde gerne einen Tayron zusammenstellen, habe aber nicht so die Erfahrung was ich wirklich brauche.

Ich stehe auf schwarz, daher mag ich das Black Design Paket. Wagenfarbe auch schwarz oder weiß.

Gewählt habe ich die 150 PS Variante R-Line.

Ich habe einmal rumgespielt und bin dabei gelandet:

VC9MNVVT

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Launch Paket sinnig ist, oder eher das Winterpaket mit Sitzheizung.

Oder gar ein nicht gewähltes Feature, was ich nicht auf dem Radar habe.

Kann mir jemand mit mehr VW-Erfahrung dazu etwas sagen? Area View hätte ich gerne gehabt, aber fällt scheinbar aus Budgetgründen raus.

Hat jemand Lust mir zu helfen?

Gruß Nele

33 Antworten
Zitat:
@Daniel0602 schrieb am 18. Juni 2025 um 20:41:01 Uhr:
Ja aber 17“ bei so nem riesen Auto sieht AA aus! 🙈

Das mag sein, aber einen Tod muss man halt sterben, wenn man nicht gerade Geld wie Heu hat.
Ich z.B. habe bewusst das Life Modell gewählt und dafür ein wenig Sonderausstattung reingepackt.
VFKWS2T9
Warum? Ich wollte unter 45t€ bleiben (nachdem der Rabatt von 24% abgezogen wurde), und die Reifen waren bei mir das "kleinere Übel".

Achtung: Sitze.

hab meinen Tayron die Woche in Empfang genommen - schon ein schönes Auto.

Leider sind einige Sache dem Motto "Lieber anders als weiterhin praktisch" bei VW zum Opfer gefallen ...
z.B. geht das Handschuhfach nicht ganz auf, wenn eine 1,5 ltr. Flasche in der Tür steckt - das geht sogar beim Passat

aber die größte "Enttäuschung":

Die Sitze - Ergo Active, haben zwar Massagefunktion für Fahrer und auch Beifahrer - aber mechanische Verstellung 🤦‍♂️
hab mir zuerst gedacht, daß hab ich übersehen .. aber nach durchlesen der Konfiguration wohl doch nicht - es steht zwar ein paar mal "verstellbare Sitze" aber nichts von elektrisch oder Manuell

ist das bei anderen auch so ?

hab mich auch nochmal durch den Konfigurator geklickt - finde nichts, wo ich ein Paket oder eine einzelne Option hätte, die explizit eine elektrische Sitzverstellung beinhalten.🤷‍♂️

Ja die sind mechanisch verstellbar, das ist richtig so.

Voll elektrisch verstellbare Sitze hast du nur wenn du die Lederausstattung wählst. Das sind dann die ErgoActive Plus Sitze.

Stört mich null. Ich hatte vorher voll elektrische Sitze. Nie genutzt. Einmal eingestellt bleibt er in der Regel für immer so. 🤷‍♂️