Hilfe bei Konfiguration
Guten Morgen zusammen,
aktuell bin ich dabei, mir einen Dienstwagen zusammenzustellen.
Budget circa 59.000€.
Würde gerne einen Tayron zusammenstellen, habe aber nicht so die Erfahrung was ich wirklich brauche.
Ich stehe auf schwarz, daher mag ich das Black Design Paket. Wagenfarbe auch schwarz oder weiß.
Gewählt habe ich die 150 PS Variante R-Line.
Ich habe einmal rumgespielt und bin dabei gelandet:
VC9MNVVT
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Launch Paket sinnig ist, oder eher das Winterpaket mit Sitzheizung.
Oder gar ein nicht gewähltes Feature, was ich nicht auf dem Radar habe.
Kann mir jemand mit mehr VW-Erfahrung dazu etwas sagen? Area View hätte ich gerne gehabt, aber fällt scheinbar aus Budgetgründen raus.
Hat jemand Lust mir zu helfen?
Gruß Nele
33 Antworten
Guten Morgen Nele,
Area view ist im IQ Drive mit drin, was meiner Meinung nach eh unbedingt in die Konfiguration mit rein gehört.
Ich kenne mich mit dem Dienstwagensystem nicht aus, bezüglich Leasing, brutto, netto....
Aber du hast dir ja jetzt die UVP zusammenkonfiguriert.
Da ist doch sicher noch Verhandlungsspielraum mit dem Händler seitens deines Arbeitgebers, oder nicht?
Als Privatperson habe ich z.B. 16 % Nachlass bekommen.
Dann wäre für deine Konfiguration locker noch mehr Ausstattung drin.
VG Heiner
Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Das Lunchpaket hat zwar einen sehr hohen Preisvorteil, aber die Sitzheizung musst du ohnehin extra bezahlen. Wenn du auf einige Dinge die im Lunchpaket enthalten sind verzichten kannst, dann nehme das Winterpaket für ca. 575 €. Du hast ja ,, nur" 59000 € zur Verfügung. Bitte nicht verkehrt verstehen. Oder du nimmst Uranograu und sparst noch mal über 800 € ein.
Zitat:@FPH schrieb am 18. Juni 2025 um 09:02:26 Uhr:
Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Das Lunchpaket hat zwar einen sehr hohen Preisvorteil, aber die Sitzheizung musst du ohnehin extra bezahlen. Wenn du auf einige Dinge die im Lunchpaket enthalten sind verzichten kannst, dann nehme das Winterpaket für ca. 575 €. Du hast ja ,, nur" 59000 € zur Verfügung. Bitte nicht verkehrt verstehen. Oder du nimmst Uranograu und sparst noch mal über 800 € ein. Ist ja ein Dienstwagen der ja nur zeitlich begrenzt bei dir ist.
Wenn das dein AG auf 59.000€ begrenzt, solltest du dir überlegen, ob es wirklich die R-Line Ausführung sein muss.
Wäre Elegance mit Design Paket Dark keine Option? Da ist bereits das Komfortpaket und das Winterpaket enthalten.
Dann nimmst du noch IQ Drive und das kleinere Infotainment System und hast immer noch 1325€, die du verteilen kannst.
Das hier ist mal ein Beispiel. Aber letztendlich ist es alles Geschmackssache. Einen Tod wirst du aber sterben müssen.
VQCSVRN5
Ähnliche Themen
Zitat:
@FPH schrieb am 18. Juni 2025 um 09:02:26 Uhr:
Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Das Lunchpaket hat zwar einen sehr hohen Preisvorteil, aber die Sitzheizung musst du ohnehin extra bezahlen. Wenn du auf einige Dinge die im Lunchpaket enthalten sind verzichten kannst, dann nehme das Winterpaket für ca. 575 €. Du hast ja ,, nur" 59000 € zur Verfügung. Bitte nicht verkehrt verstehen. Oder du nimmst Uranograu und sparst noch mal über 800 € ein.
Danke.
Die Frage ist ja im Prinzip:
Benötige ich das Launchpaket eher als Winterpaket inkl. Standheizung?
Bei der Area View stört mich, dass dadurch auch das Discover Paket verpflichtend wird...
Zitat:
@nele1990 schrieb am 18. Juni 2025 um 09:10:15 Uhr:
Danke.
Die Frage ist ja im Prinzip:
Benötige ich das Launchpaket eher als Winterpaket inkl. Standheizung?
Bei der Area View stört mich, dass dadurch auch das Discover Paket verpflichtend wird...
Meiner Meinung nach braucht man das gesamte Paket nicht. Aber Komfortpaket und das kleinere Infotainment System kosten auch schon >2300€. Dann wäre das Winterpaket drin. Hier im Forum gibt es auch Meinungen zum Harman Kardon System. Da mein Tayron noch nicht ausgeliefert wurde, kann ich noch nicht schrieben, wie gut das "normale" Soundsystem nicht.
Gute Hinweise.
Ich denke die Area View muss entfallen.
Hat jemand Lust sich meine Konfiguration anzusehen?
VQCWS5G2
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Dann würde ich evtl. die Wagenfarbe abändern.
Das kommt jetzt auf deine Bedürfnisse an. Wir sehr brauchst du eine Standheizung wäre für mich die entscheidende Frage.
Headup und harman kardon hast du einzeln angewählt.
Zusammen 1600€
Da würde ich persönlich Launch Paket. Dort hast du Navi, Hermann Kardon, headup, das große Parkpaket, elektr. Heckklappe und einiges mehr.
Kostet 2900€
Standheizung weg lassen, dafür nur das kleine winterpaket mit Sitz und Lenkradheizung.
Das spart 1500€ und dafür IQ Drive für 1000€ rein nehmen (inkl. Area view).
Farbe auf weiß ändern, spart auch nochmal rund 400€.
Mit Black paket Zusammen auch ein echt schönes Auto.
VG Heiner
Zitat:
@nele1990 schrieb am 18. Juni 2025 um 09:37:04 Uhr:
Hat jemand Lust sich meine Konfiguration anzusehen?
VQCWS5G2
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Dann würde ich evtl. die Wagenfarbe abändern.
Das ist immer schwierig, da jeder einen anderen Geschmack hat.
Ich würde z.B. auf das Head-Up Display verzichten. Und die Standheizung ist natürlich ein nice 2 have, bin im Winter froh, mich jeden Morgen in ein warmes Auto setzen zu können (Renault Zoe mit Wärmepumpe). Aber mir wäre das normale Infotainment mit 13" Display und induktive Ladeplätze wichtiger.
Du hast die Auswahl:
- Farbe
- Design Paket
- IQ Drive
- Komfortpaket
- Infotainment
- Sound System
- Winter Paket
- Launch Paket
usw.
5350€ hast du zur Verfügung. Daher meinte ich weiter oben, überleg dir, ob es wirklich R-Line sein muss. Ich persönlich würde bei dem Budget auf R-Line verzichten. Aber das ist alles Geschmackssache.
Mit dem Elegance natürlich auch eine gute Alternative.
Wie lange fährst du das Auto eigentlich? Gibt es eine zeitliche Begrenzung?
Wir sind uns sicherlich einig darüber, dass Du es eher mit einem Luxusproblem zu tun hast und Deine Frage gar nicht so leicht zu beantworten ist. Die Ausstattung hängt ja von mehreren objektiven und subjektiven Faktoren ab. Um mal nur drei Faktoren davon zu nennen:
- von Deinem Arbeitgeber bzw. von dem dir zu Verfügung stehenden Budget (beziehungsweise die Vereinbarung gemäß Deiner Kfz Richtlinie, was den Eigenanteil angeht. Wir dürfen beispielsweise 5000 € netto an Extras bestellen zahlen diese dann aber selber. Als Farbe ist uns nur Silber vergönnt und die Firma gibt eine Standardausstattung vor.
- Deine Möglichkeit und Bereitschaft, einen Eigenanteil X zu zahlen
- Deinem Geschmack (Priorität)
Der Spielraum der den meisten Angestellten dann unter 2. und 3. dann bleibt, ist rein subjektiv.
Ich habe meinen Dienstwagen mittlerweile zusammengestellt und auch unendlich mit diesem Konfigurator experimentiert.
Mir war wichtig:
Optik: R-Line mit 255er Reifen (innen unbedingt schwarz)
Komfort: sämtliche Assistenzsysteme, die es gibt, den großen 15‘ Monitor
Necessary: Anhängerkupplung
Ersparnis: Vollhybrid wegen der 0,5%
Eigeanteil: nicht mehr als 50 Euro pro Monat
Wenn du magst, kann ich dir meine Ausstattung einmal hier reinstellen.
Viel Spaß noch beim Konfigurieren😂
Danke für die nützlichen Tips.
Bei Heiners Planung bin ich leider leicht über dem Budget. Außer ich wähle Uranograu, was ich aber nicht schön finde).
59.500 €
VRNLWLNM
Beim Elegance würde ich hier landen. Der Preis ist ja sehr ähnlich, daher tendiere ich zur R-Line.
VFBVKK9G
Das Auto fahre ich drei Jahre. Dann darf ich wieder ran (mit hoffentlich mehr Budget)
Brauchst du das Head Up Display? Wenn nicht, streiche bei der Elegance Konfiguration das Pro Max und nimm das normale Discover.
Und ich persönlich würde dann auch "nur" die 18 Zöller nehmen. Schon hast du nochmal 2.000€ mehr, die du in Ausstattung investieren kannst.
Zitat:
@ToniX20SE schrieb am 18. Juni 2025 um 11:04:07 Uhr:
Brauchst du das Head Up Display? Wenn nicht, streiche bei der Elegance Konfiguration das Pro Max und nimm das normale Discover.
Und ich persönlich würde dann auch "nur" die 18 Zöller nehmen. Schon hast du nochmal 2.000€ mehr, die du in Ausstattung investieren kannst.
VTC5YPWY
Mit deinen Tips hab ich das gebaut.
19 Zoll will ich behalten, finde 255er gehören zum Auto.
Ätzend ist die silberne Leiste vorne, trotz Black Paket.