Hilfe bei Kaufentscheidung 2.2/2.5
Tagchen Zettis,
Jetzt ist es passiert. Hab mich in den neuen Z4 verguckt. Also nix wie hin zu meinem Händler. Eigentlich wollte ich nur den 2.2 haben, aber mein Freundlicher hat mir ein solches Angebot gemacht, daß ich jetzt mit dem Gedanken spiele, doch auf den flotten 2.5er umzusteigen:
Finanzierung zu 1,9%, Laufzeit 36 Monate, Schlussrate 59%. Die üblichen Prozente gibt's auch noch. Aussage für dieses günstige Angebot: "BMW möchte die Z3-Fahrer auf Z4 umstellen" (fahre momentan noch einen Z3 2.0).
Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung mir einen fast vollausgestatteten 2.2 oder einen etwas abgespeckten 2.5 zu bestellen. Preislich lägen damit beide etwa gleich.
Der 2.5 hätte nur kein vollautomat. Verdeck (1000 Euronen find ich exorbitant teuer dafür), kein Xenon (die Aufsätze in der Stoßstange für die Waschanlage gefallen mir eh nicht) und nur das BMW CD Radio statt Business mit Professional DSP.
Was haltet Ihr davon? Kann man auf die paar Sachen getrost verzichten? Wie sieht es eigentlich mit dem Business Radio und dem HiFi System aus? Hab gehört, das wäre eh nich so der Bringer. Lohnt es sich da eher etwas anständiges nachträglich einzubauen?
18 Antworten
Auf des E-Verdeck würde ich nicht verzichten. Ist einfach bequemer und verleitet wesentlich öfter zum offen fahren auch auf Kurzstrecken.
Xennon finde ich überflüssig und mit dem "normalen" BMW CD-Radio könnte ich auch leben.
Auf das E-Verdeck würde ich auf keinen Fall verzichten, ebenso würd ich vom serienmäßigen Radio weg gehen. Das sind die die must-haves, auf Xenon kann man verzichten, obwohl es absolut geil ist 🙂 Ich würd den 2.2 nehmen. Vom Motor her geben sich beide nicht all zu viel. Wenn Du keinen Wert auf die Sporttaste legst, dann 2.2, wenn doch dann den 2.5. Die Taste gibt es für den 2.2 leider nicht.
Hi, Dr.Snuggles -
in Sachen Verdeck sehe ich das genauso wie CG602 - das ist ein must have und wäre mir die 1000 Euronen allemal wert.
Wenn Du die Wahl zwischen einem 2.2er und einem 2.5er hast, musst Du eigentlich nicht mehr überlegen, der Letztere ist selbst redend die bessere Alternative.
Ich denke, XENON ist gut, muss man aber nicht zwingend haben - ist als Wegfall hinnehmbar. Bei den Radios streiten sich immer die Geister, ich bin mit dem eingebauten vollauf zufrieden - satte Bässe und Klasse Klang.
Wenn Du mich fragst, greif zum 2.5er - in Sachen Motorisierung ist das definitiv keine abgespeckte Version 😁
Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Entscheidung zum Z4 - freut uns sehr 🙂
Allzeit Sonne überm Kopp und die berühmte Freude am Fahren auch weiterhin.
Es grüßt Euch die Verena
Hallo Dr.S
hier ein paar Anreize von mir:
ich hab einen 2,5 mit SMG, Xenon m. autom.FL-Steuerung, Radio Busin. m. Bluetooth +DSP Prof.
Vorher hatte ich mir selbst Sound ins Auto gebastelt. Aber das sah a) scheisse aus wg. der nicht korrekten Verkabelung, b) ist die Sicherung aufgrund überdrehen rausgeflogen, c) hatten die Komponenten sich übersteuert, d) hat das ganze Platz gekostet.
Der Aufpreis zw. Hifi-Boxen und DSP-Prof. ist (glaub) ca. 300. Dafür erhälst du eine 430Watt-Endstufe und 2 weitere (insges. 8) Boxen und alle von Harman/Kardon.
Ich würde diese wiederbestellen: 1.ist alles sauber verarbeitet 2.das Ding übersteuert nicht und ist super laut
Zum Xenon: hatte ich vorher nicht. Würde nie mehr ein Auto ohne kaufen. Nachtfahren ist viel angenehmer und das Fernlicht unschlagbar.
Am besten Nachts bei 25°: leere Strassen, volles DSP aufgedreht. ein genuss.
Noch zur Sporttaste: bei Aktivierung kommt spürbar vielmehr Gasanteil über das Pedal, die Lenkung wird straffer und bei mir mit SMG-Getriebe werden die Gänge in ca 10msek (ohne Komfort!) eingelegt.
Gruss
mb
Ähnliche Themen
ich habe mir den 2.2er bestellt da mein bmw händler mir ein deutlich besseres angebot gegenüber dem 2,5er gemacht hat. der 2,5er wäre im monat über 100euro/netto teurer gewesen!!! bei gleicher ausstattung!!
aber XENON ist ein unbedingtes muss. einmal xenon immer xenon.
lieber 2.2 mit vollaut. Verdeck als 2.5 mit manuellem Verdeck.
Das manuelle Verdeck ist super unhandlich - vergiss es!
Ich bin schon fast aus dem Autohaus geflogen, weil ich versucht habe es zuzubekommen und die hatten Angst um den Hebel, weil das Auto schon verkauft war ... außerdem wirst du den Z4 mit manuellem Verdeck nur schlecht wieder verkaufen können.
Manuelle Klima ist ebenso Pflicht. Auf Navi und Business kannste verzichten, wenn du nur Radio hören willst.
Leder ist auch Pflicht.
Mein Tipp in deinem speziellen Fall: 2.2
Gruß, Jokin
Hallo,
IMHO solltest du den 2.2 nehmen, ich habe mich auch dafür entschieden, obwohl ich den 2.5 testgefahren bin.
1. Finde ich wie die anderen hier, dass das elektrischen UNVERZICHTBAR ist, nein isch binn nisch nur faul, aber ich kenne das vom Z3 und da finde ich es schon nervig, zuerst mal zwei Hebel umzulegen, bevor man sich dann die Schulter ausrenken kann 😉.
2. Xenon finde ich persönlich schon wichtig, besonders wenn man kurzsichtig ist, da die Ausleuchtung meiner Meinung nach ca. 200% des normalen Abblendlichts beträgt. Ich finde das ist ein guter Beitrag zur allgemeinen verkehrssicherheit.
3. Motor, hhhmmm, also das ist Ansichtssache. Ich finde, dass der 2.2 mit immerhin 170 PS durchaus langt. Was die Sporttaste angeht, habe ich während der Testfahrt immer mal damit rumgespielt, allerdings keinen Unterschied gespürt. Das kann zwei Gründe haben, entweder bringts das Ding wirklich nicht oder (und das ist jetzt rein hypothetisch 😉) bin ich ein unsensibler, schlechter Fahrer. Hhmm da tendiere ich dann doch lieber zu Grund 1 😁 allein schon aufgrund §5 des Grundgesetzes, nachdem ich mich nicht selber belasten muss 😁
4. Hi-Fi Dazu kann ich ncoh nicht viel sagen, da ich die zwei noch nie im direkten Vergleich gehört aber, allerdings muss ich MetzBerli hier leider korrigieren:
Sowohl das normale HiFi-System als auch das HiFi-Prof mit DSP haben jeweils 10 Lautsprecher. Siehe Prospekt Seite 7 (glaube ich, habe nur die pdf-Variante)
"HiFi-Lautsprechersystem mit zehn Lautsprechern sorgt für brillanten Klang"
"HiFi-System Professional mit 430 Watt Verstärkerleistung, 7-Band-Equalizer und zehn Lautsprechern ermöglichen einen herausragenden Klang."
Des Weiteren sind im Z4 keine Harman/Kardon verbaut sondern Carver-Lautsprecher. Gleiche Stelle wie oben nächste Zeile:
"Die neue Carver-Technologie erzeugt enorm hohe Schalldrücke bei kleinem Lautsprechervolumen"
Ich hoffe, ich habe jetzt keine Träume platzen lassen.
Fazit, da du beim 2.2 viel besser ausgestattet bist, würde ich sagen greif zum 2.2, da sich die Motoren nicht viel schenken.
Aber wie gesagt, alles nur meine bescheidene Meinung.
Gruß
M.
Zitat:
Original geschrieben von MadJoerg
...
aber XENON ist ein unbedingtes muss. einmal xenon immer xenon.
Da gibt´s offenbar unterschiedliche Meinungen. Entweder ist mein Z4-Xenon falsch justiert oder ich bin blind. Einen wirklichen "wow"-Effekt gab es bei mir nie.
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich bei mir keinen Unterschied.
Viele Grüße,
Marco
Zum Thema Radio... "Carver" ist nur die Technologie soweit ich weiß. Verbaut ist Harman Kardon mit CARVER Technologie 🙂
Hab meinen Dad dazu bringen können, aufs Dach zu verzichten und lieber den 2,5 zu nehmen. Vor dem Einsteigen hat er rumgemeckert, doch nach einer Runde musste er mir Recht geben.
Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Dremoment.
Ja, klar ist der 2.5er immer die bessere Wahl, aber wenn nur ein bestimmter geldbetrag zur Verfügung steht und man entscheiden muss, ob 2.2er mit E-Verdeck oder 2.5 mit manuellem Verdack, dann sollte es klar der 2.2er sein!
Man muss doch immer im gesetzten Rahmen bleiben und kann dann nicht empfehlen, dass der Hilfesuchende sich einen 2.5er mit Vollausstattung gönnen soll .... das stand ja gar nicht als Option zur Auswahl.
Und es kam auch ganz klar rüber, dass die Motorisierung eher zweitrangig ist und 170 PS genügen.
Es gibt keinen einzigen untermotorisierten Z4 - alle sind super und lediglich der Geldbeutel und die Vernunft hat da noch eine Entscheidung zu fällen - falsch machen kann man nur etwas, wenn man zum manuellen Verdeck greift ;-)
Gruß, Jokin
Amen 😁
Jetzt kaufter sich doch glatt nen Z8 ... *lol*
Hast schon Recht - unter den genannten Parametern ist das die vernünftigste Wahl. Ich hatte die Vernachlässigbarkeit des Motors so nicht rausgelesen, aber wenn dem so ist, geht der Punkt an jokin.
Es grüßt Euch die Verena
@Jokin
lesen!
Ich habe lediglich geschrieben:
Verdeck weglassen und 2,5 nehmen. Dass die Motorisierung eine Untergordnete Rolle spielt war nicht ersichtlich.
Im übrigen solltest du deine Prioritätenverteilung nicht unbedacht auf andere Leute übertragen.
...vollautomatisches elektrisches Verdeck ist mE unverzichtbar!
Alles andere wie
Xenon ja/nein
Leder ja/nein
Klima
Sound
etc
kann man sehen wie man will!
Ich wollte unbedingt haben ein vollautomatisches Verdeck & Sitzheizung!