ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hilfe bei Kauf R Mercedes Bj 2005- 2010 insbesondere R 500 Will Gas nachrüsten

Hilfe bei Kauf R Mercedes Bj 2005- 2010 insbesondere R 500 Will Gas nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 15:45

Moin

ich möchte einen R 500 (l) mit Vollausstattung (insbesondere Distronic und Standheizung...) kaufen und auf GAS umstellen.

Habe viele Infos von den Autohändlern die alle andere Wagen verkaufen

bei denen ich derzeit Kudne bin bzw. Kunde war.

Von US - Plastikkarre bis unzuverlässig ("ich da einen Bekannten..." war alles dabei)

Kenne mich mich mit Autos nicht wirklich aus.

Habe derzeit als 2 Wagen für meine FFau, einen E320 CDI 2005, der läuft prima

Will die R Klasse weil schön groß und weil mir ein Freund gesagt hat, dass die zuverläsig sind und

man an denen auch noch von Nicht Mercedes Fachhändlern Reparaturen ausführen lassen kann.

Das wäre bei den neuen Modellen (auch E Klasse ab 2009) eben nicht mehr der Fall

Auch würde man da genügend Ersatzteile zu einigermaßen verträgenlichen Preisen bekommen.

Die Frage ist ist halt, ob das nur für die alte E- Klasse bis 2009 gilt oder auch für die R Klasse.

Ich bin viel Langstrecke unterwegs und brauche unbedingt ein zuverlässiges Auto.

Ist da die R Klasse (und da der 500er) überhaupt geeignet?

Gibt es Baureihen-Jahre die ich meiden sollte - wo gilt es drauf zu achten

Dafür vielen Dank

Patrik

Beste Antwort im Thema

Ich habe im R350L ebenfalls eine Prins verbaut. Nettokapazität: 56 l, entspricht 375 km Reichweite.

Soweit ich informiert bin, gibt es inzwischen Gasanlagen, die auch bei Kaltstart direkt auf Gas laufen. Bei meiner Anlage sind bei der derzeitigen Witterung (0 Grad C) circa 5 Minuten und 4 km Warmlaufphase notwendig, so dass erst dann auf Gas umgeschaltet wird.

 

Zum Thema Haltbarkeit: ich bin nun seit 220.000 km ohne nennenswerte Probleme auf Gas unterwegs.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sorry Martin,

meine fotografischen Fähigkeiten kommen nun an ihre Grenzen. Weitere Details könnte man nur noch endoskopisch festhalten. ;-)

 

Diese Bilder von den Seiten des Gastanks habe ich noch machen können. Für mich sieht es nicht danach aus, dass Karosseriearbeiten erforderlich waren. Auch konnte ich keine scharfen Kanten ertasten.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hi,

das sieht echt nicht danach aus, als ob da was an der Karrosserie gearbeitet wurde. Allerdings sieht die Farbe in dem Bereich wo die Matten aufgeklebt wurden (zum Schutz der Karrosserie und Tank), als ob da farblich was geändert wurde.

@ttmgunn

Der Subwoofer muss definitv raus/versetzt werden. Da unten ist jedenfalls kein Platz mehr, wenn du einen "vernüntigen" Tank eingebaut haben willst.

Es werden auch sämtliche Steuergeräte, Airmatic-Pumpe, evtl Sicherungskasten, evtl das SAM und so fern vorhanden die Zusatzlüftung mit Lüftungsschächte umgebaut/versetzt.

Hallo, wo hast du die Anlage einbauen lassen? Gruß

Zitat:

@martinez1977 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:14:52 Uhr:

Zitat:

@Milki-W251-R350 schrieb am 15. Januar 2017 um 21:31:03 Uhr:

Würde mich auch über infos ( Bilder )freuen wenn es um einen Grösseren Tank geht.

Da mir meine 40L Brutto viel zu klein sind ...

Danke !

40 LITER!! (Finde gerade kein Smiley was so weit die Augen aufreißen könnte)

...das sind ja mal gerade 32 Liter netto!, bei flotter Fahrweise (R500) wären das mal 200-250km!?

Dabei geht doch in die Notradmulde zwischen die zwei Ausbuchtungen für die Endtöpfe (700-730mm) ein 60Liter Tank (360x680mm) ohne Probleme rein. Dann noch die Sperre etwas großzügiger umarbeiten lassen (ja, ja ich weiß was jetzt dazu kommt), dann ist man bei ca52-55Liter.

Ggfls muss sich der Umbauer halt etwas mehr Mühe machen, wenn hier eine Zusatz-Fondlüftung, Steuergerät etc eingebaut ist.

Mich kostet die Gaudi mit 60 Liter und Prins VSI2.0 2149€ (R500) inkl 5 Jahre Garantie. Der gute Mann hat schon über 30 W251 umgebaut. Insgesamt über 5000Fahrzeuge auf LPG umgerüstet!

Verglichen habe ich mit 10-15 Autogsaumrüster und habe immer wieder die Prins vorgeschlagen bekommen, da diese die Laufruheregelung des V8 Motors am besten händeln kann.

Werde nach der Umrüstung in der erste Februar-Woche berichten.

Bin ganz gespannt auf die Bilder von hawai118

Hallo R-Freunde,

habe "nur" einen W140/5ltr/320PS lang und in meine Resrveradmulde einen 90ltr. Tank einbauen lassen. Die Anlage ist eine BRC.

Auf Gas fahre ich bei zügigen 150-Tachoanzeige (nach Navi ca. 140km/h) mindestens 400km.

Im Schnitt brauche ich auf BAB zwischen 14 und 15ltr Gas.

Meine letzte gemütliche Fahrt bei 100km/h auf BAB und Tempomat waren gut 260km und alle 4 LED´s brannten noch, als ich stoppte.

Lese mit Interesse das R-Forum, da ich meinen wirklich problemlosen W140 (500SEL) wegen des größeren Laderaumes im R :confused: evtl. tauschen würde, noch bevor mein ML400CDI überholt wäre.

Bin Tauschangeboten nicht abgeneigt gegenüberstehend und auch nicht unter Zeitdruck stehend. Gerne gegen großvolumigen Diesel oder auch Benziner (gern auch mit Gas).

Eine "Sound-Anlage" ist mir nicht wichtig, wenn eine CD-Wiedergabe möglich ist.

Lange Version ist "must have" und mindestens zwei Sitze ;) (mehr muß auch nicht unbedingt sein - brauche Laderaum :D).

Der Wagen sollte zuverlässig sein, und gern würde ich diesen dann auf einer längeren Probefahrt "testen" wollen. Bin kein Raser - eher "Altherrenfahrer" (ohne Hut und Klopapierrolle auf der Heckablage ;) )

Bitte keine Kaufangebote, nur Tauschangebote, gern auch aus der Schweiz, da ich dort einlöse. Evtl. Wertausgleich in € oder CHF möglich.

Hoffe mit diesem Beitrag nicht gegen Clubregeln zu verstoßen und grüße

herzlichst

SEL-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hilfe bei Kauf R Mercedes Bj 2005- 2010 insbesondere R 500 Will Gas nachrüsten