Hilfe bei Felgenauswahl
Hallo liebe Leute…
Und zwar bin ich auf der Suche nach neuen Schuhen für unseren neu erworbenen C2 BJ 2005 mit 73 ps im wunderschönen Blau und stoße gerade an meine Grenze bei dem Gutachten… Ich blicke da irgendwie nicht durch.
KBA ist die 48279
Kann ich die Felgen mit der reifendimension 195/55/R16 ohne Eintragungen an meinen C2 montieren?
Vielen Dank!!
3 Antworten
Auf den ersten Blick würde ich Nein sagen. Falls du dich nicht vertippt hast geht 195/55R16 nicht. Berechnung für den Reifenumfang im Anhang.
Im Prinzip ist das Thema ganz einfach: Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung für dein Fahrzeug aufgeführt sind, müssen entweder über eine ABE abgedeckt sein oder über ein Gutachten nachgetragen werden. Völlig egal ob Felgen von Citroën oder XYZ.
In der Übereinstimmungsbescheinigung steht bei den Rad-Reifen-Kombinationen auch die Einpresstiefe der Felgen.
Okay. Normalerweise kenne ich Gutachten so, dann die Marke mit Modell in der zulässigen Größe angegeben ist. Jedoch ist es anscheinend bei TüV Austria anders..
Dachte vielleicht habe ich das Glück weil der Vorbesitzer sie auf dem 207er hatte ^^.
Kannst du mir evtl. Sagen welche Reifengröße denn Lt. Gutachten für mein C2 i.O. wäre?
Der 207 ist das falsche Vergleichsfahrzeug. Der 206 passt zum C2.