ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe bei Ersatzteilen W220

Hilfe bei Ersatzteilen W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:40

Hallo Zusammen,

benötige für meinen S folgende Ersatzteile:

PSE Pumpe und zwei neue Katalysatoren

Kennt jemand von Euch einen guten Verwerter oder Ersatzteilversand?

Der Neukauf der Teile bei Daimler kommt für mich nicht in Frage, da die Relation zum aktuellen Marktwert des Fahrzeuges nicht mehr gegeben ist.

Bin dankbar über jeden Hinweis bzw. Ratschlag, da meine eigenen Internetrecherchen bisher keinen Erfolg gebracht haben.

Danke und schöne Pfingsten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst würde ich hier mein Glück versuchen,

wenn es denn unbedingt gebrauchte Teile sein sollen:

MBTC - Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:23

Hallo Cler,

danke für deine Antwort! Leider hat das Gebrauchtteile-Center genau die Teile nicht im Bestand, die ich nach Fahrgestellnummer für meinen S brauche.

Trotzdem danke!

Mal ein anderer Ansatz:

Ich weiß ja nicht, wie der und welcher Defekt an Deiner PSE festgestellt wurde, aber hier im Forum hat sich herauskristallisiert, daß die PSE beim W220 recht robust ist.

Es gab nicht nur einen Fall, daß MB die PSE tauschen wollt, obwohl sie gar nicht defekt war.

Vieklleicht hilft Dir deshalb die Suchfunktion weiter.

Zur eigentlichen Frage weiß ich leider keine Antwort, höchstens noch, daß es Kats auch günstiger neu bei anderen Anbietren gibt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:28

Hallo Rüdiger,

zunächst wie immer: Danke für deine Antwort!

Ja, die Suchfunktion habe ich bereits zum Thema PSE bemüht. So wie es scheint, funktioniert zwar der eigentliche Motor der Pumpe, aber ein Unterdruckventil scheint den Geist aufgegeben zu haben. Um nicht großartig daran zu reparieren, möchte ich sie nun gleich ganz gegen ein preisvernünftiges Äquivalent austauschen.

Apropos: Du scheinst hier in diesem Forum sehr viel Ahnung von der Materie W220 zu besitzen. Stimmt es wirklich, dass ein Kat beim Daimler pro Seite ca. 1800 kostet?

Danke und Gruß

Kat

http://www.ebay.de/itm/160680587987?...

Über die Qualität weiss ich nichts.

Gruß

Michael

moinmoin,

" ... ein Kat beim Daimler pro Seite ca. 1800 kostet ... "

der stirnwand-kat rechts kostet als tauschteil bei mb (altteil bleibt bei daimler und wird irgenwie nochmal verwertet) exakt 500 euro netto, habe ich letzten herbst bezahlt. links vorne wohl gleich, hinten dürfte gleich liegen, also schätze ich nicht 1800 pro seite, sondern 2000 + gähnsteuer für alle 4.

aber frage doch mal genau bei deiner mb-ws nach der vergütung für das altteil. wenn die pwi in untertürkheim das gibt, kann es jeder vetragshändler auch.

so long

Zitat:

Original geschrieben von ultraglide

Hallo Zusammen,

benötige für meinen S folgende Ersatzteile:

PSE Pumpe und zwei neue Katalysatoren

Kennt jemand von Euch einen guten Verwerter oder Ersatzteilversand?

Der Neukauf der Teile bei Daimler kommt für mich nicht in Frage, da die Relation zum aktuellen Marktwert des Fahrzeuges nicht mehr gegeben ist.

Bin dankbar über jeden Hinweis bzw. Ratschlag, da meine eigenen Internetrecherchen bisher keinen Erfolg gebracht haben.

Danke und schöne Pfingsten!

Hallo xxx.

Eine PSE gibt es bei mir für €250. Gebraucht und geprüft.

Bein Interesse bitte PN

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von ultraglide

Stimmt es wirklich, dass ein Kat beim Daimler pro Seite ca. 1800 kostet?

Danke und Gruß

Hi,

ich habe ein wenig Praxiserfahrung und habe mir auch einiges angelesen.

Ich habe aber leider keinen Zugriff auf Preise.

Pauschal wird man die Frage wohl gar nicht beantworten können.

Falls es um Kats für eine AMG-Version geht, wäre das durchaus denkbar.

Ich hatte an meinem W210 E55 AMG (Motor entspricht dem S 55 AMG VorMof) nämlich defekte Kats.

Bei MB hätte die Reparatur mit Original-AMG-Kats 5000 € gekostet (hätte ich 3 Wochen drauf warten müssen, da nicht kurzfristig lieferbar).

Ich hatte mir aufgrund eines Tips aus dem AMG-Forum die Kats dann bei einer Auspuff.Firma für 2200 € einbauen lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 9:40

Hallo Zusammen,

zunächst: Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Die Kosten der Katalysatoren belaufen sich nach Auskunft einer Mercedes Niederlassung auf 1800 Euro pro Seite. Im Austausch mit den defekten Katalysatoren liegt der Preis bei ca. 800 Euro pro Seite. Der Wagen ist übrigens ein 320 Benziner.

Die Katalysatoren im Netz von No-Name Anbietern kosten im Vergleich zwischen 250 und 500 Euro für beide Seiten. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht, da die Preisdifferenz schon sehr eklatant ist.

Ehrlich gesprochen, möchte ich Daimler sehr ungerne den Preis für die Katalysatoren bezahlen, da ich den Preis zum einen für viel zu hoch erachte und zum anderen immer noch sehr enttäuscht über die Rost- und Verarbeitungsprobleme meines Wagens bin.

Danke und Gruß

hör mal ts,

ich habe noch nie gehört, dass alle 4 kats auf beiden seiten gleichzeitig defekt wären - und ich höre da schon lange zu. wenn mal einer kaputt ist (und klappert, dass der, der sein auto liebt, ein herzerbarmen hat und ihn wechselt) ist das der 99 % normalfall.

woher weisst du denn, dass bei dir mehr als ein kat kaputt ist?

ich sage dir auch ganz offen, warum ich dich das frage:

es gibt hier ...

(vor allem bei uns im s-forum, weil hier die ersatzteile für die autos original sehr, sehr teuer sind und die fahrer von autos > 7 jahre eben aus guten gründen nicht so ohne weiteres mondpreise für ersatzteil und arbeitszeit zahlen)

... schon mal so den einen oder anderen fall, in dem jemand, der ein teures w220-ersatzteil billiger als "refurbished" oder "oem" oder "nachbau" oder was auch immer über die bucht in den markt bringen will, das hier bei uns im forum mit solchen threads wie deinem anfängt.

wie gesagt, kein direkter vorwurf. aber schreib doch mal:

woher weisst du denn, dass bei dir mehr als ein kat kaputt ist?

so long

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 9:56

Hallo 220BMG,

kein Problem. Nach Aufnahme und Kontrolle in zwei verschiedenen MB Niederlassungen sind die Monolithen auf beiden Seiten lose bzw. defekt.

Da ich kein KFZ Experte bin, kann ich dir nur sagen, dass es sich dabei um die Elemente der Abgasanlage handelt, die sich zentral unter dem Wagen befinden.

Nach Auskunft der Ersatzteilverkäufer und den zuständigen KFZ.-Meistern muss dazu der gesamte Katalysatorenstrang getauscht werden, wobei dann Kosten in Höhe von 1800 pro Seite bzw. auf 800 im Tausch entstehen. Daher auch mein Anliegen, sich nach einer alternativen und günstigeren Variante umzuschauen. Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte, dann sorry.

Danke und Gruß

 

 

 

 

Hallo Kollegen,

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, deshalb schreibe ich hier.

Heut habe ich meinen Dachboden ausgeräumt und ein paar Teile vom W220 gefunden.

Sollte sie jemand brauchen kann er gerne vorbeikommen und die abholen, sonst werden sie entsorgt.

Ich werde allerdings nichts versenden oder zerlegen.

Türverkleidungen aus Lederausstattung sind noch recht gut inkl. Kabelbäume.

2 Türschlösser ohne Softclose und seht selber.

Es muss natürlich alles sauber gemacht werden.

Auch habe ich noch ein Nagelneues Armaturenbrett in Grau und Leder Exclusive, dass gibt es aber nur gegen Geld oder ich behalte es, man weiß ja nie ob noch ein W220 kommt :)

Anbei ein paar Bilder.

Grüße Christian

Image
Image
Image
+2

Wo ist das Bild vom Armaturenbrett?

Hallo!

Ich hätte großes Interesse an den hinteren Türverkleidungen und evtl der dritten Bremsleuchte.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen