1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei erfüllen eines Traumes M3 E46

Hilfe bei erfüllen eines Traumes M3 E46

BMW M3 E46

Hallo Leute es ist soweit ich möchte mir jetzt so langsam meinen Kindheitstraum erfüllen. Ich träume schon gefüllt seit dem ich 10 Jahre alt bin von meinem eigenen E46 M3. Ich habe mir jetzt 25.000 Euro gespart und möchte mir meinen Traum erfüllen. Ich weiß das es sehr lange dauern könnte einen vernünftigen zu finden. Ich wollte euch M3 Experten parr Sachen fragen. Also ich verdiene ungefähr 2500 Euro im Monat netto hab keine Kosten außer Handy Vertrag und Autoversicherung. Wohne noch bei meinen Eltern und muss Zuhause kein Cent abgeben.
Würde mich ein M3 in den bankrott treiben auf gut deutsch gesagt ? Muss ich angst haben jedes mal beim fahren das was kaput geht und es mehrere Tausend Euro kostet ? Kann man einen M3 nur bei BMW reparieren lassen ? Worauf sollte ich beim Kauf achten was für Krankheiten gibt es und was ist das beste Getriebe was man sich kaufen sollte. Ich frage da ich oft gesehn habe das das Smg viele Probleme macht. Verbrauch und Versicherung ist mir egal. Ich bin aber noch unschlüssig ob es ein Alltags Fahrzeug wird oder nur Saison/Wochenende.

Danke für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

Der M3 hat Gleitschlepphebel, welche nicht wartungsfrei sind! D.h. sie werden im Rahmen der Inspektion geprüft und ggf. eingestellt.
Das Netzt ist übrigens voll mit dem Thema "Mein M3 tackert..."

18 weitere Antworten
18 Antworten

Der m3 ist eben ein Performancemodell und so muss dieses auch behandelt werden. Man kann den natürlich als Daily bewegen, aber da sollte noch ein Zweitwagen im Spiel sein, außer man verbringt gerne viel Zeit am Auto ...

Wer keine Leidenschaft zum schrauben hat, und damit meine ich nicht nur ölwechsel sollte lieber die Finger davon lassen. Eine Scheune wäre auch angebracht.

Mit den 5000 im Monat haut es so ungefähr hin, außer man macht alles selber, insofern man etwas Ahnung hat und TIS 🙂

Trotz schnelleren Motoren ist und bleibt der ecklig klingende e46 m3 etwas besonderes für mich und wird auch mal Einzug halten auch wenn mich jeder popelige Golf GTI mit etwas Aufladung verblasen könnte 😁

Vorsicht, auch der B3 3.3/3.4 E46 ist ebenfalls nicht unproblematisch. Der Gußblock verzieht sich etwas anders als der Alukopf, bei jedem Exemplar wird früher oder später eine neue Kopfdichtung fällig (günstigster Fall). Beim 3.3 ist der Ölverbrauch berüchtigt, im schlechtesten Fall muß er auf 3.4 aufgebohrt werden, Kostenpunkt gut 7000€. Paßt man bei der Kopfdichtung nicht auf, kann Stegbrand kommen, neuer Block und Kopf liegen dann auf der Höhe eines S54. Also auch hier erst informieren dann Kauf überlegen.

Zitat:

@Standi schrieb am 12. Mai 2017 um 09:46:18 Uhr:

Ich kann den Hype um den E46 M3 nicht verstehen...
Bzgl. Motor/SMG gibt es leider immer wieder einige Probleme, nur kennt sich kaum jemand damit aus. Am Besten du guckst mal in das M-Forum zwecks Kosten und Werkstätten in deiner Umgebung.
Btw. mit 25T€ kannst du dir auch fast schon einen M235 holen. Ich bin den Anfang des Jahres gefahren und war echt schwer beeindruckt, habe ihn mir nicht gekauft weil ich jetzt im Herbst einen FA-Wagen bekomme.

Der e46 hat das mechanische Sperrdiff, dadurch kam ein Fahrverhalten auf welches kein M3 jemals wiederholen konnte.
Smg einfach vermeiden, Hinterachse machen, und Motor pflegen, dann ist er praktisch Problemfrei.

Ganz klar auch eins meiner Traumautos, und mMn der schönste M3 (vor allem der CSL)

Deine Antwort