ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei der neuen Anlage

Hilfe bei der neuen Anlage

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:23

Da ich ab 01.08. endlich Urlaub habe, will ich in den 3 Wochen meine Anlage im Auto aufrüsten. Fahrzeug ist ein Vectra B, im Moment ist musiktechnisch alles Serie. Headunit soll das Kenwood KDC-BT 8044 werden, das steht auch schon zu 99% fest.

Als Lautsprecher hatte ich mir jeweils für vorne und hinten die Hifonics Warrior WR 6.2 C (vorne) und die 5.2 (hinten) vorgestellt. Die Vorderen haben 100W RMS/ 200W Musik, hinten sind es 90W/180W... nur mal so als Hausnummer ;)

Jetzt brauche ich wahrscheinlich noch einen Verstärker?! Eigentlich wollte ich zwar keinen verbauen, wegen der blöden Einbausituation in meinem Auto (Türkabelbaum voll belegt, also kein Platz für neue Kabel, vom Motorraum aus müsste ich ein neues Loch bohren etc.), aber bei den Lautsprechern wird mir wohl nix anderes übrig bleiben... Ich habe hier noch eine Magnat Classic 360 aus meinem alten Auto liegen, sollte ich die wieder zum Leben erwecken, oder gleich in Rente schicken? Wenn Rente, welche Alternativen?

Subwoofer ist keiner geplant, Platz wäre zwar (Caravan), aber ich wollte einfach nur guten Klang haben und keinen Rentnern an Ampeln mit der Musik den Herzschrittmacher durcheinanderbringen :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Car Audio Exclusiv kenne ich zwar, von denen habe ich aber nix wirklich Gutes gehört

Wer erzählt denn sowas? Ich kann den Peter 100%ig empfehlen, der weiß wirklich was er tut. Und die Arbeit ist auch Handwerklich absolut 1A! Man muss ihn aber auhc machen lassen.

Er kann auch nur das machen was Kunden wollen und wenn ihm jemand auf die Nüsse geht und nen dämlichen Kofferraumausbau bei ner Limo will wo der Sub und 5 Monitore nur im Kofferraum rumrumpeln, schieß auf Klang hauptsache sieht krass aus, dann macht er das halt auch so wie es der Kunde will.

Den Wagen im Anhang hat er gemacht, gehört nem Bekannten von mir. Klingt richtig fein.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Jungs, wenn ich nochmal stören darf :D Das Budget ist um 60€ gesprengt. Piratenbucht hat doch geschrieben, die Hertz EP4 würde man auch für 149€ bekommen? Dann würde es knapp passen :) Leider finde ich über Google keinen Shop, der unter 199€ ist...

Edit: Piratenbucht, du bist mein Held :D

also ich habe bei heise online preisvergleich mit versand einen preis von189eur gefunden.

und bei just-sound bekommst du 5% bei vorkasse.normahl preis 199eur

Themenstarteram 10. August 2009 um 5:23

Piratenbucht ist so nett und schaut bei seinem Händler nach, ob die den Hertz EP4 noch für 149€ da haben. Näheres sollte ich heute Abend wissen.

Nochmal zum einstellen: Kann man das selbst machen? Ich meine, bisschen an Reglern drehen ist ja nicht das Problem, ABER, es soll ja auch gut klingen und ich mill mir keine Komponenten dauerhaft schädigen oder zerstören!? Den (un)kompetenten Leuten von Blödia, ACR, Krams etc. traue ich da auch nicht so unbedingt :rolleyes:

am 10. August 2009 um 6:04

Hier kannst Dich mal ein wenig ins Thema "Einstellen" einlesen:

 

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:00

Eben habe ich mich mit Piratenbucht getroffen, zur "feierlichen" Übergabe der Endstufe... nochmal ein großes Danke dafür ;)

Dabei hat er mir auch noch einige Einstell-/Einbautips gegeben und seine Anlage vorgeführt. Absolut kein Vergleich zu meinen Krachbüchsen da in den Türen :D

Jetzt warte ich noch gespannt auf die Ankunft der anderen Komponenten, das ich vielleicht am Wochenende schon mit dem dämmen/einbauen loslegen kann.

Wobei, ich muss jetzt erstmal den Händler, wo ich das Radio gekauft habe, ein bisschen zurechtstutzen... das Teil soll schon seit 2 Wochen unterwegs sein, aber bis heute ist bei mir noch nix angekommen :(

Na siehst du ??

Ich wollte dich zu Threadbeginn nicht ärgern, aber du siehst doch, daß die Komponentenbeschaffung in deiner Wohnortnähe durchaus klappt !

Ein paar Hürden gibt es öfter mal.......

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:55

*hust* Naja, Wohnortnähe ist relativ :) Der Verstärker ist von Rastatt zu mir hier hoch gekommen. Hätte Piratenbucht ihn nicht bei seinem Händler gekauft, wäre ich mit dem Hertz EP4 um 70€ über´s Budget gekommen ;)

Wir haben ja einen Laden der gleichen Kette, wo er die Endstufe gekauft hat, hier bei uns um die Ecke. Da bin ich just for fun auf dem Heimweg nochmal vorbei und hab gefragt, ob sie einen Hertz EP4 Verstärker haben, oder bestellen könnten. Der (un)kompetente Verkäufer hat gemeint, sie hätten zwar Blutdruckmessgeräte, aber für´s Herz hätten sie nix :rolleyes:

Wie wir heute Mittag schon feststellen mussten, leider gibt es in den Großmärkten keine kompetenten Verkäufer und spezielle Hifi Händler gibt es bei uns kaum.

So schnell geht das....gestern bestellt, heute geliefert.

FedEx, UPS, DHL .... alles nix gegen den Piraten-Express. :D

 

Nein, Spaß beiseite. Hatte heute einen Geschäftstermin in Marburg.

Da war das auf dem Rückweg kein grosses Ding sich zu treffen und

Bunnyhunter ist mir auch noch etwas entgegen gefahren.

Wenn man einem Neueinsteiger helfen kann machts doch auch

Freude.

 

Wenn dir die überschaubare OEM-Aufrüstung (FS: Hertz HV165 / Space1,

Sub: Helix W10 Competition, Amp: Xetec 4G600mk2) in meinem Geschäfts-

Mondeo klanglich zugesagt hat wirst du mit deinen Komponenten nicht enttäuscht

werden. Klanglich haben diese eine ähnliche Auslegung. Nicht spektakulär,

aber präzise und musikalisch. Ich sag immer "langstreckentauglich".

Aber um die LZK werde ich dich beneiden. Obwohl....der Audison Bit One

kommt mir immer wieder in den Sinn....und dann dauerts meistens nicht

mehr lange bis ich zuschlage.

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:39

Hör mich auf mit DHL, ich streite mich immernoch mit denen und dem Händler rum, wo mein Radio bleibt. Hatte die Hoffnung, das es da ist, wenn ich aus Limburg komme, aber wieder nix. Morgen früh nochmal bei beiden Telefonterror machen, heute war keiner mehr da :(

Deine Anlage hat mir sehr zugesagt! Auf dem Heimweg habe ich noch so bei mir gedacht "hatte ich nicht auch mal Sound im Vectra?" :) Aufeinmal klingen die Serienteile wie ein altes Kofferradio und ich kann es kaum erwarten die neuen Komponenten einzubauen :D

Themenstarteram 15. August 2009 um 20:50

Seit heute sieht man langsam schon Fortschritte, gestern kamen die Kabel, Lautsprecher und Bitumenmatten. Heute habe ich mich mal an den Einbau der Endstufe gemacht, nachdem ich am Donnerstag schon ein "Podest" dafür gebaut hatte. Podest deshalb, weil ich den Verstärker in die Reserveradmulde setzten musste, an die Rückbank schrauben wollte ich nicht, weil ich den Laderaum so weit wie möglich erhalten will. Also habe ich mir eine MDF Platte auf das Maß der Mulde zugesägt und die Befestigung des Reserverad´s als mittige Auflage genommen. Dort ist die Platte verschraubt und rundum steht sie auf insgesamt 6 verklebten Füßen.

Der Einbau der Kabel heute war etwas schwieriger, aber in einem Mittag bin ich fast fertig geworden. Beim Vectra ist es leider so, das hinter der Rückbank ein Träger verläuft, wo ich keine Kabel durchziehen kann, also musste ich aussen weiter über den Radkasten gehen. Für diese Aktion musste die hintere Seitenverkleidung weg, welche aber nur rausgeht, wenn die Rückbank draussen ist und dafür wiederum...ich will euch nicht langweilen, grob gesagt hatte ich heute Mittag jede Schraube des Innenraums mal in der Hand :D

Morgen werde ich noch den Sicherungshalter einbauen und dann mit den Türen loslegen.

Zum Schluss noch ein Foto vom Kofferraum... normalerweise gehört da noch die Bodenplatte drüber, die werde ich die Tage aber noch bearbeiten. Ich habe mir schon ein Edelstahlgitter zurechtgeschnitten, die Platte werde ich auch noch passend ausschneiden, das der Verstärker auch keinen Hitzekollaps bekommt.

PS: Ich weiss, eigentlich steht der Verstärker auf dem Kopf, aber andersrum reichen die Kabel leider nicht.

Forum2
Themenstarteram 16. August 2009 um 7:31

Ich muss mich nochmal zu Wort melden...

Notfall :)

Ich wollte gerade die Türen dämmen, ABER: Ich habe nur das Loch von den 16er Tieftöner, nen 10er Mitteltöner und oben in der Ecke eine Öffnung für das Schloss bzw. eFH auszubauen. Sonst ist die Tür von innen komplett zu. Reicht es, wenn ich nur hinter den Lautsprechern dämme? An die Große Fläche der Tür komme ich durch beide Öffnungen aber nicht dran.

Bei der Demontage der Verkleidung habe ich festgestellt, das dort innen schon Styropor drauf ist und diese komplett an der Türinnenseite anliegt. Muss ich innen trotzdem dämmen?

Ich werde jetzt noch den Sicherungshalter einbauen und hoffe, das in der Zwischenzeit jemand einen rat für mich hat...

Die Tür sieht innen doch so aus, wenn sie nackig ist !

Wirf alles Schumstoff und was da noch alles ist weg und steck die Dämmung durch die Löcher rein !

Viel besser zugänglich war es bei mir auch nicht.

Zieh Handschuhe an, nimm Lappen und wisch innen zuerst mit Bremsenreiniger alles aus und mach es frei von Fetten und Konservierwachsen ! Dann steckst du stückweise passend gemachte Bitumenstücke durchs Loch und fertig !

Und da wo du eben nicht drankommst, kommst du eben nicht dran. Flex und Schweissgerät würd ich deshalb nicht auspacken ! :D

Dann noch den AGT dämmen, Endzustand wäre dann so !

Offensichtlich sitzt der LAutsprecher bei dir hinter der Türverkleidung : mit einem Distanz-Holzring würde ich dafür sorgen, daß der LS möglichst dicht ans Gitter heranrückt.

Themenstarteram 16. August 2009 um 11:45

Meine Tür sieht etwas anders aus, weil ich elektrische Fensterheber habe. Das untere Loch in der Tür auf dem Foto habe ich bei mir nicht. Bei mir ist nur oben in der Ecke die Öffnung und die beiden von den Lautsprechern.

Ich habe jetzt durch die Lautsprecheröffnung eine Fläche von ca. 50x40cm beklebt... weiter komme ich beim besten Willen nicht.

Mit dem Styropor meinte ich keine Dämmung oder so, in meiner Türverkleidung sind Styroporstücke, die quasi die Negativform der Türinnenseite haben. Wegen dem Vakuumsensor des Airbags darf die originale Folie ja auch keinen Millimeter nachgeben.

Dafür sitzen jetzt schonmal die MDF Ringe der Fahrertür (die ich wegen 1-2 Denkfehlern 3 mal bauen durfte :D ), Weiche und TMT sind verkabelt. Wenn mein Akkuschrauber wieder fertig geladen ist, schraube ich den TMT komplett fest und kann die Verkleidung schon wieder draufmachen. Beim Höchtöner muss ich schauen, ob ich den ins Spiegeldreieck oder in den originalen Einbauplatz setze. Piratenbucht meinte, die originale Position wäre eigentlich ein bisschen tief...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Piratenbucht meinte, die originale Position wäre eigentlich ein bisschen tief...

Da kannst du ja auch erhöhen, indem du unter den Tweeter noch irgendwelches Material machst ! !

Was ich mich aber frage : wie gelangte der Fensterheber-Mechanismus in die Tür ? Sind die Opel-Techniker vorgegangen wie bei einer endoskopischen Operation ? Durchs Schlüsselloch sozusagen ?? Ud was soll ein Werkstattmitarbeiter machen, wenn der FH defekt ist ?? Sich nen Gummiarm wachsen lassen ??

Oder sitzt der FH-Motor außen drauf ?

Themenstarteram 16. August 2009 um 11:55

Mit tief meinte ich eigentlich zu weit unten, hatte mich falsch ausgedrückt...

Die eFH Motoren gehen oben durch das Loch raus, so wie ich das sehe. Erst vorne die Scheren losschrauben und dann nach hinten wegdrehen, oder so... Ich habe ja extra gesucht, aber beim besten Willen keine andere Öffnung in der ganzen Tür gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Mit tief meinte ich eigentlich zu weit unten, hatte mich falsch ausgedrückt...

Gut, es gibt auch noch andere Positionen.

 

Es sind ja wohl Einbauhilfen dabei ?! Bei meinem System waren drei dabei : Ein Aufsatz für gerades, einer für gewinkeltes Aufbauen und einer für bündigen Einbau !

Ich hab dann einfach nach kuzem Testen entschieden, den HT auf die obere Seite der TVK zu pflanzen. Da klingt er gut, und über Optik kann man ja bekanntlich......

Vielleicht hilft dir das ein wenig.........

Aber du hast bei Montage in Höhe des Spiegeldreieck immer eine gute Bühnenabbildung ! Der ganze Klang wirkt bei mir wie aus der Frontscheibe !

Wenn du den Tweeter dagegen allzu hoch in die A-Säule machst, könnte er sich aus dem Klangbild herausschälen.

Häng den Tweeter an die lange Leine und teste es mit Montagekitt oder Doppelklebeband, wenn es dir wichtig ist !

Lass dir Zeit............es muß ja heute hoffentlich nicht fertig werden, oder ??

Imgp2354
Deine Antwort
Ähnliche Themen