Hilfe bei der Fahrzeugauswahl
Hallo Leute
ist mein erster Beitrag und bin mir auch nich sicher ob das zu theorethisch, bzw zu wenige Infos nach den Forenregeln sind, aber ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich überlege zurzeit mir ein neues Auto zuzulegen. Mit meinem Mazda 323 F bin ich zwar soweit völlig zufrieden, nur die 98 PS sind mir mit der Zeit doch etwas wenig.
Daher jetzt zu meinem Gesuch:
-das Auto sollte wenigstens 200 PS haben
-es braucht nicht neu sein, aber auch nicht unbedingt älter als 13 Jahre
-preislich sollte es sich bis ungefähr 20.000 € bewegen
-ein sportliches Design liegt auch durchaus in meinem Interesse
Momentan habe ich drei rausgepickt, in diese Richtung wären Vorschläge sehr hilfreich.
Einmal den Mitsubishi Lance Evolution VI
Nissan Skyline (leider meistens natürlich Rechtslenker)
und den relativ neuen KIA Pro_Ceed GT
Falls wer Vorschläge hat, freu mich über alle Einwürfe😁
Danke schon mal im Vorraus
11 Antworten
Es gibt eine Menge guter Autos in dem Preissegment. Jedoch spielen Evo und Skyline deutlich höhere Liga, als der Pro Ceed. Was ist dir bei einem Auto außer 200PS wichtig? Wie viel fährst du, wie viel ist da für den Unterhalt, der bei einem Pro Ceed günstiger, als bei den Evo und Konsorten sein wird. Was hältst du von einem BMW 1er, 3er oder sogar 5er, ggf. mit einem 6zyl?
Eine Info zu deiner Jahresfahrleistung und zum Fahrprofil (Aufteilung Stadt/Landstraße/BAB) wäre noch hilfreich.
Da will mal einer ausgerechnet nicht 08/15 Audi oder BMW und was wird als nächstes vorgeschlagen? 😁
Aber die Frage ist berechtigt: Was ist dir sonst besonders wichtig? Zuverlässigkeit? Ausstattung? Unterhalt? Fahrvergnügen?
Am Pro Ceed gefällt mir vor allem das Design ganz gut, das eben in Richtung Scirocco und Konsorten geht, Unterhalt ist erstmal vernachlässigbar. Hab mir irgendwie ein wenig einen Narren an ihm gefressen, weiß gar nich genau warum🙂
Die anderen sind halt Autos die ich schon immer mal haben wollte.
Vll noch eine kleine Frage zwischendurch. Das was mich am meisten an den Skylines die angeboten werden nervt, ist das so ziemliche alle Modelle Rechtslenker sind. Das der R34 offiziel nie als Linkslenker existiert hat ist mir bewusst, aber gibts auch Modelle bei denen das anders ist?
BMW ist prinzipiell nicht unbedingt mein Fall, wobei ich gar nicht wirklich sagen kann warum. (Außer vll des M3 von 2007)
Zu meinem Fahrprofil kann ich gar nicht so viel sagen, da sich das vermutlich die nächste Zeit wohl etwas ändern wird.
Zurzeit bin ich relativ ausgeglichen auf Autobahn und Stadt unterwegs.
Die 20.000€ sind auch relativ hoch gegriffen(vorallem wegen dem Evo und dem Pro Ceed), wenn ihr Alternativen im Bereich von 10.000€ oder 15.000€ habt, les ich sie mir gern durch.
Schon mal danke an euch
Edit: Wichtig ist mir vorallem Beschleunigung, Fahrvergnügen und ein "ordentliches Aussehen"😁 weiß nich wie ich's genau beschreiben soll, Skyline mäßig oder so^^ und ein ordentlicher Sound wär auch nicht verkehrt
Eben ein schöner Tuner der auch was kann, oder von mir aus ein Prollwagen wie auch immer man es nennen möchte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerBasse schrieb am 17. April 2015 um 22:14:00 Uhr:
Da will mal einer ausgerechnet nicht 08/15 Audi oder BMW und was wird als nächstes vorgeschlagen? 😁Aber die Frage ist berechtigt: Was ist dir sonst besonders wichtig? Zuverlässigkeit? Ausstattung? Unterhalt? Fahrvergnügen?
Berechtigter Einwand 😛
Jedoch hikt etwas der Vergleich in der Auswahl Proceed mit Evo oder Skyline. Da war meine erste Frage, ob die beiden Sportboliden nur wegen des Designs, bzw. derzeitigen FF7 Präsenz von Interesse sind und der TE eher etwas wenger Kompromissloses sucht 😉
Falls es ein Japaner aus den 90ern sein soll:
Mitsubishi 3000GT (gibts auch rebadged als Dodge Stealth) gibt es auch als Linkslenker, ebenso Nissan 300ZX, Honda (auch als Acura) Integra und wenn ich mich nicht irre Toyota Supra, bei denen müsste sich für 20k was brauchbares finden.
Weitere Modelle, die du dir ansehen solltest:
Honda S2000 - das wäre mein Favorit
Nissan 350Z / 370Z
Mazda RX-8 (wenn du mit dem Wankelmotor klarkommst)
Hyundai Genesis Coupe V6
Infiniti G35 / G37
BMW Z4 Coupe
Renault Laguna Coupe GT (hat Allradlenkung)
Toyota GT86 / Subaru BRZ (aber nur wenn dir der Motor nicht so wichtig ist, dafür das Handling umso mehr)
Bei den Neuwagen würd ich mir noch das Renault Megane Coupe ansehen, das sieht auch gut aus und hat den besseren Motor (2,0 Turbo) als der Kia: http://ww3.autoscout24.de/classified/267005842?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
was willst Du haben / fahren / kaufen?
einen Wagen, der Image hat, Leistung hat und nach Image und Leistung aussieht? Oder etwas mit Understatement, sprich ein Wagen der Leistung hat, aber man es ihm nicht sofort ansieht. Also etwas zum verblüffen und andere auf der BAB ärgern?
Wie wichtig ist Dir das Image in bestimmten Fahrerkreisen? Tankstellenproll? Oder Insider, der drauf scheißt, was andere denken, der aber weiß, der er ein gutes und das für ihn beste Auto hat?
Viele solcher Fahrzeuge, egal wie die Antworten auf meine Fragen jetzt ausfallen, haben das Problem des Wiederverkaufes. Deswegen sind sie teilweise im Kauf schon verlockend günstig.
Moin,
Deine Auswahl ist etwas seltsam und breit gefächert.
Der EVO ist ein reines Sportgerät. Im Innenraum z.T. sehr billig anmutend, die Technik empfindlich und wartungsintensiv. Der EVO muss alle 5000 km zum Öl und Ventilservice. Für den Alltag erst ab EVO VIII zu gebrauchen (da aber dann auch viel von seiner ursprünglichkeit verloren). Dann kann nicht jede Werkstatt dran arbeiten (es darf auch nicht jede Mitsuwerkstatt) und die Autos sind auch meist genutzt worden - also können auch Verschleiß und Co. ein Thema sein. Die Korrosionsvorsorge ist auch keine große Stärke.
Skyline - Für dein Budget gibt es beim GTR nur so lala Modelle, meist ohne offizielle Zulassung oder abgerockte UK Importe mit z.T. gut versteckter Korrosion. Ganz ordentliche GT und GTT gehen wohl - aber da kann man auch nen 3er BMW fahren. Ersatzteile bekommt man - dauert aber z.t. lang oder man muss auf teure Importeuere zurückgreifen und Werkstätten für Service und Reparaturen sind rar und da die das Wissen auch nicht unbedingt immer günstig.
Von daher ist der Ceed GT das Auto, dass dir zum einen Freude machen kann und zum anderen wenige logistische Probleme mit sich bringt, die doch sehr nerven können.
MfG Kester
da fände ich persönlich einen Honda Civic Type S oder gar als R gelungener, was die Proportionen anbelangt.
Danke für die vielen Tipps, wirklich prima wie viel Rückmeldung man hier kriegt🙂
Ich schau mir mal die vielen Vorschläge an und guck mal ob ich was für mich finde