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Hilfe bei Cadillac Eldorado 4,6l Northstar
Hallo Leute
bin neuer stolzer Besitzer eine Cadillac Eldorado BJ.1993 4,6l Northstar.Jetzt zu meinem Problem, seit gestern leuchtet meine Service Engine Leuchte.Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Fehlercode P022 current sagt er mir an.Motor läuft eigentlich normal ruhig das einzige was ich fstgestellt habe ist das er irgendwie nicht mehr in den Overdrive (4Gang) schaltet.Kann mir einer sagen was das ist und wie ich es behebe?
Um schnelle antwort wäre ich dankbar.
Gruß Tas
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12 Antworten
Hallo erstmal,
meinst du P0022 oder P0220?
P0022 = P0022 "A" Camshaft Position - Timing Over-Retarded (Bank 2)
Also Nockenwellensensor
P0220 = P0220 Throttle/Petal Position Sensor/Switch B Circuit Malfunction
Drosselklappensensor, was hinlänglich deines Getriebeproblems eher passen würde.
Einen Getriebecode bekommst du keinen?
Schaltet das Getriebe weich oder hart?
Als allererstes die Batterie über Nacht abklemmen, dann die Pole schön sauber machen und mit Polfett einschmieren. Das Massekabel auch am anderen Ende abmachen und schön blank schmiergeln, ebenso den Karosseriekontakt und den Schraubenkontakt, Polfett drauf und wieder rein.
Damit hast du schon eine grosse Fehlerecke behoben.
Dann schaust du dir den dicken Kabelbaum vom Getriebe an, hier ist ein sehr dicker Stecker, in denen gerne Wasser läuft, wenn er nicht regelmässig konserviert wird. Ich hab das Teil mit einem Akku-Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht. Zuerst auseinander stecken, auf Korrossion prüfen, ggf. die Kontakte reinigen, Kontaktspray rein, mit Druckluft den überflüssigen Spray rausblasen, zusammenstecken.
Hallo
danke erstmal für deine schnelle Antwort,werde heute abend die Pole abklemmen.
Meinte den P022 zusätzlich kommt jetzt noch P055 und P072. Was sagen die aus?
Getriebe schaltet weiterhin butterweich nur nicht mehr in den 4 Gang.Getriebecode kommt keiner.
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und die Zündung dann wieder aus mache kommt aus dem Motorraum ein Klack Klack klack klack für ein paar Sekunden.Mache ich dann die Zündung wieder an sind die Fehler auch wieder da.
Gruß Tas
Don, ich hab grad nix zum Code-Lookup, aber der 93er hat noch 3-Stellige Codes, 022 müsste irgendwas mit dem TPS sein...
Stimmt hab auch gerade mal gegoogelt.
P022= Open TPS Signal (VCC)
P055= Closed Throttle Angle Out Of Range (TPS)
P072= MAP Sensor signal change without TPS signal change
Weiß aber nicht was es bedeutet vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen.
Gruß Tas
Zitat:
Original geschrieben von GM-Tech
Don, ich hab grad nix zum Code-Lookup, aber der 93er hat noch 3-Stellige Codes, 022 müsste irgendwas mit dem TPS sein...
Uuups, sorry, mein Fehler!
Hier hab ich ein paar codes fuer dein caddi
Diagnostic Trouble Codes Cadillac
P012 No Distributor Reference Signal
P013 Rear Oxygen Sensor Not Ready
P014 Shorted Coolant Sensor
P015 Open Coolant Sensor
P016 Generator Voltage Out of Range
P017 Front Oxygen Sensor Not Ready
P019 Shorted Fuel Pump Circuit
P020 Open Fuel Pump Circuit
P021 Shorted Throttle Position Sensor
P022 Open Throttle Position Sensor
P023 Ignition Control Circuit Problem
P024 Speed Sensor Circuit Problem
P026 Shorted Throttle Switch Circuit
P027 Open Throttle Switch Signal
P030 ISC RPM Out Of Range
P031 Shorted MAP Sensor Signal
P032 Open MAP Sensor Signal
P034 MAP Sensor Signal Out Of Range
P037 Shorted MAT Sensor Signal
P038 Open IAT Sensor Signal
P039 TCC Engagement Problem
P040 Power Steering Pressure Switch Signal
P041 Cam Sensor Signal Problem
P042 Front Oxygen Sensor Signal Lean
P043 Front Oxygen Sensor Signal Lean
P044 Rear Oxygen Sensor Signal Lean
P045 Rear Oxygen Sensor Signal Rich
P046 Front to Rear Bank Fueling Difference
P047 PCM/IPC Data Problem
P048 EGR System Problem
P051 PROM Checksum Mismatch
P052 PCM Keep Alive Memory Reset
P053 Distributor Signal Interrupt
P055 Closed Throttle Angle Out of Range
P057 Shorted Transaxle Temp Sensor Circuit
P058 Pass Key Control Problem
P059 Open Transaxle Temp Sensor Circuit
P060 Cruise - Not In Drive
P061 Cruise - Vent Solenoid Problem
P062 Cruise - Vacuum Solenoid Problem
P063 Cruise - Set Speed vs Vehicle Speed
P064 Cruise - Acceleration Too High
P065 Cruise - Servo Position Signal Problem
P066 Cruise - Engine RPM Too High
P067 Cruise - Switch Shorted
P068 Cruise - Command Problem
P070 Intermittent TPS
P071 Intermittent MAP
P073 Intermittent Coolant Sensor
P074 Intermittent IAT Sensor Signal
P075 Intermittent VSS Signal
P085 Idle Throttle Angle Too High
P090 Cruise - VCC Brake Switch Signal Problem
P091 Cruise - PRNDL Switch Problem
P092 Heated Windshield Request Problem
P096 Torque Converter Overstress
P097 P/N To D/R Engagement Problem
P098 P/N To D/R ISC Engaged Problem
P099 Cruise - Servo Apply Problem
Read more: http://www.justanswer.com/.../svsl-1995-cad-siville-sts-need-list?...
Zitat:
....
P022= Open TPS Signal (VCC)
P055= Closed Throttle Angle Out Of Range (TPS)
P072= MAP Sensor signal change without TPS signal change
Weiß aber nicht was es bedeutet vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen...
TPS ist auf jedenfall der Drosselklappen-Sensor. Der mißt also die Stellung der Drosselklappe.
Und der MAP-Sensor ist der Unterdrucksensor in der Ansaugspinne.
Ich denke das soll heissen das:
das ein Kabel des TPS ab ist oder der Sensor defekt (Open signal)
das die Anzeige vom TPS ausserhalb der zulässigen Werte sind (Out of Range)
das der Manifold Absolute Pressure Sensor (Saugrohr Luftdrucksensor) Werte liefert ohne das sich die Werte des TPS verändern
Danke Leute
für eure Tipps,war wohl ein feuchtigkeit Problem habe jetzt alles gesäubert und die Kontakte gereinigt.Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf und er läuft wieder wie ein Uhrwerk.
DANKE
Gruß Tas
Glückwunsch! Ein anderer hätte dir ein neues Getriebe verkauft :)
@DonC:
Du hast den Smiley bei deinem Post, aber genau das ist mir passiert. EGR defekt, aber der Werkstatt Chef schobs auf Getriebe. Also viel Geld ausgegeben, da nicht besser gewusst.
Zuerst wollte ers nicht einsehen, dann hatte ich paar "Gratisreparaturen", aber erst als ich ihm mit einem RA gedroht habe.
Zitat:
Original geschrieben von passat GT 16V
@DonC:
Du hast den Smiley bei deinem Post, aber genau das ist mir passiert. EGR defekt, aber der Werkstatt Chef schobs auf Getriebe. Also viel Geld ausgegeben, da nicht besser gewusst.
Zuerst wollte ers nicht einsehen, dann hatte ich paar "Gratisreparaturen", aber erst als ich ihm mit einem RA gedroht habe.
Leider sind die meisten Mechaniker heute reine Teiletauscher.
Fehler finden ist eine Kunst, das sollte man nicht vergessen.
Dafür braucht man Sachverstand UND Herzblut, wer das nicht hat: Beruf verfehlt!