ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe bei Cadillac Eldorado 4,6l Northstar

Hilfe bei Cadillac Eldorado 4,6l Northstar

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 11:22

Hallo Leute

bin neuer stolzer Besitzer eine Cadillac Eldorado BJ.1993 4,6l Northstar.Jetzt zu meinem Problem, seit gestern leuchtet meine Service Engine Leuchte.Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Fehlercode P022 current sagt er mir an.Motor läuft eigentlich normal ruhig das einzige was ich fstgestellt habe ist das er irgendwie nicht mehr in den Overdrive (4Gang) schaltet.Kann mir einer sagen was das ist und wie ich es behebe?

Um schnelle antwort wäre ich dankbar.

Gruß Tas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo erstmal,

meinst du P0022 oder P0220?

P0022 = P0022 "A" Camshaft Position - Timing Over-Retarded (Bank 2)

Also Nockenwellensensor

P0220 = P0220 Throttle/Petal Position Sensor/Switch B Circuit Malfunction

Drosselklappensensor, was hinlänglich deines Getriebeproblems eher passen würde.

Einen Getriebecode bekommst du keinen?

Schaltet das Getriebe weich oder hart?

Als allererstes die Batterie über Nacht abklemmen, dann die Pole schön sauber machen und mit Polfett einschmieren. Das Massekabel auch am anderen Ende abmachen und schön blank schmiergeln, ebenso den Karosseriekontakt und den Schraubenkontakt, Polfett drauf und wieder rein.

Damit hast du schon eine grosse Fehlerecke behoben.

Dann schaust du dir den dicken Kabelbaum vom Getriebe an, hier ist ein sehr dicker Stecker, in denen gerne Wasser läuft, wenn er nicht regelmässig konserviert wird. Ich hab das Teil mit einem Akku-Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht. Zuerst auseinander stecken, auf Korrossion prüfen, ggf. die Kontakte reinigen, Kontaktspray rein, mit Druckluft den überflüssigen Spray rausblasen, zusammenstecken.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 13:47

Hallo

danke erstmal für deine schnelle Antwort,werde heute abend die Pole abklemmen.

Meinte den P022 zusätzlich kommt jetzt noch P055 und P072. Was sagen die aus?

Getriebe schaltet weiterhin butterweich nur nicht mehr in den 4 Gang.Getriebecode kommt keiner.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und die Zündung dann wieder aus mache kommt aus dem Motorraum ein Klack Klack klack klack für ein paar Sekunden.Mache ich dann die Zündung wieder an sind die Fehler auch wieder da.

Gruß Tas

Don, ich hab grad nix zum Code-Lookup, aber der 93er hat noch 3-Stellige Codes, 022 müsste irgendwas mit dem TPS sein...

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:56

Stimmt hab auch gerade mal gegoogelt.

P022= Open TPS Signal (VCC)

P055= Closed Throttle Angle Out Of Range (TPS)

P072= MAP Sensor signal change without TPS signal change

Weiß aber nicht was es bedeutet vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen.

Gruß Tas

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

Don, ich hab grad nix zum Code-Lookup, aber der 93er hat noch 3-Stellige Codes, 022 müsste irgendwas mit dem TPS sein...

Uuups, sorry, mein Fehler!

Hier hab ich ein paar codes fuer dein caddi

Diagnostic Trouble Codes Cadillac

P012 No Distributor Reference Signal

P013 Rear Oxygen Sensor Not Ready

P014 Shorted Coolant Sensor

P015 Open Coolant Sensor

P016 Generator Voltage Out of Range

P017 Front Oxygen Sensor Not Ready

P019 Shorted Fuel Pump Circuit

P020 Open Fuel Pump Circuit

P021 Shorted Throttle Position Sensor

P022 Open Throttle Position Sensor

P023 Ignition Control Circuit Problem

P024 Speed Sensor Circuit Problem

P026 Shorted Throttle Switch Circuit

P027 Open Throttle Switch Signal

P030 ISC RPM Out Of Range

P031 Shorted MAP Sensor Signal

P032 Open MAP Sensor Signal

P034 MAP Sensor Signal Out Of Range

P037 Shorted MAT Sensor Signal

P038 Open IAT Sensor Signal

P039 TCC Engagement Problem

P040 Power Steering Pressure Switch Signal

P041 Cam Sensor Signal Problem

P042 Front Oxygen Sensor Signal Lean

P043 Front Oxygen Sensor Signal Lean

P044 Rear Oxygen Sensor Signal Lean

P045 Rear Oxygen Sensor Signal Rich

P046 Front to Rear Bank Fueling Difference

P047 PCM/IPC Data Problem

P048 EGR System Problem

P051 PROM Checksum Mismatch

P052 PCM Keep Alive Memory Reset

P053 Distributor Signal Interrupt

P055 Closed Throttle Angle Out of Range

P057 Shorted Transaxle Temp Sensor Circuit

P058 Pass Key Control Problem

P059 Open Transaxle Temp Sensor Circuit

P060 Cruise - Not In Drive

P061 Cruise - Vent Solenoid Problem

P062 Cruise - Vacuum Solenoid Problem

P063 Cruise - Set Speed vs Vehicle Speed

P064 Cruise - Acceleration Too High

P065 Cruise - Servo Position Signal Problem

P066 Cruise - Engine RPM Too High

P067 Cruise - Switch Shorted

P068 Cruise - Command Problem

P070 Intermittent TPS

P071 Intermittent MAP

P073 Intermittent Coolant Sensor

P074 Intermittent IAT Sensor Signal

P075 Intermittent VSS Signal

P085 Idle Throttle Angle Too High

P090 Cruise - VCC Brake Switch Signal Problem

P091 Cruise - PRNDL Switch Problem

P092 Heated Windshield Request Problem

P096 Torque Converter Overstress

P097 P/N To D/R Engagement Problem

P098 P/N To D/R ISC Engaged Problem

P099 Cruise - Servo Apply Problem

 

Read more: http://www.justanswer.com/.../svsl-1995-cad-siville-sts-need-list?...

Zitat:

....

 

 

P022= Open TPS Signal (VCC)

P055= Closed Throttle Angle Out Of Range (TPS)

P072= MAP Sensor signal change without TPS signal change

 

Weiß aber nicht was es bedeutet vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen...

TPS ist auf jedenfall der Drosselklappen-Sensor. Der mißt also die Stellung der Drosselklappe.

Und der MAP-Sensor ist der Unterdrucksensor in der Ansaugspinne.

Ich denke das soll heissen das:

das ein Kabel des TPS ab ist oder der Sensor defekt (Open signal)

das die Anzeige vom TPS ausserhalb der zulässigen Werte sind (Out of Range)

das der Manifold Absolute Pressure Sensor (Saugrohr Luftdrucksensor) Werte liefert ohne das sich die Werte des TPS verändern

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:18

Danke Leute

für eure Tipps,war wohl ein feuchtigkeit Problem habe jetzt alles gesäubert und die Kontakte gereinigt.Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf und er läuft wieder wie ein Uhrwerk.

DANKE

Gruß Tas

Glückwunsch! Ein anderer hätte dir ein neues Getriebe verkauft :)

@DonC:

Du hast den Smiley bei deinem Post, aber genau das ist mir passiert. EGR defekt, aber der Werkstatt Chef schobs auf Getriebe. Also viel Geld ausgegeben, da nicht besser gewusst.

Zuerst wollte ers nicht einsehen, dann hatte ich paar "Gratisreparaturen", aber erst als ich ihm mit einem RA gedroht habe.

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

@DonC:

Du hast den Smiley bei deinem Post, aber genau das ist mir passiert. EGR defekt, aber der Werkstatt Chef schobs auf Getriebe. Also viel Geld ausgegeben, da nicht besser gewusst.

Zuerst wollte ers nicht einsehen, dann hatte ich paar "Gratisreparaturen", aber erst als ich ihm mit einem RA gedroht habe.

Leider sind die meisten Mechaniker heute reine Teiletauscher.

Fehler finden ist eine Kunst, das sollte man nicht vergessen.

 

Dafür braucht man Sachverstand UND Herzblut, wer das nicht hat: Beruf verfehlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe bei Cadillac Eldorado 4,6l Northstar