ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Bekleidung

Hilfe bei Bekleidung

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:52

Hallo Leute,

da ich demnächst meinen Führerschein machen werde bräuchte ich nun eine geeignete Bekleidung. Helm und Stiefel hab ich schon. Helm von Shoei und Stiefel von Daytona.

Nun brauche ich noch Jacke und Hose. Was würdet ihr empfehlen : Leder oder Textil ?

Mein Budget beträgt ca 600 Euro. Ich denke dafür sollte man gute Qualität erhalten.

Welche Bekleidung würdet ihr empfehlen? ... Link wäre hilfreich =)

Gruß =)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Ich hab mich auch ewig herum gerungen ob ich Leder oder Textil nehmen soll. Ich habe mich dann doch für Textil entschieden nach dem ich Testberichte, Videos bei Youtube von bekannten Herstellen gelsen und angeschaut habe. Daher mein Tipp bevor du kaufst: googeln, Youtube

Folgende Gründe waren warum ich mich für Textil entschieden habe (über Leder kann ich nicht viel sagen):

1. viele Taschen um Sachen unter zu bringen

2. Gurte um Ärmel, Tailie, Ober-Arme auf die richtige Weite anzupassen (kein Flattern)

3. Hosenbund kann je nach Bauch/Hüftumfang durch Gurte bzw. Weiteneinstellungen angepasst werden (z.b. im Winter zugenommen? oder abgenommen?... Hose rutscht oder Knopf auflassen? bei mir nicht)

4. Innenfutter für kältere Tage welches herausnehmbar ist

5. Regenschutz-Einsatz ist dabei und ist auch herausnehmbar (Ich bin hier schon im Regen gefahren und blieb trocken)

6. Belüftungsreisverschlüsse für heiße Tage (bei mir bringen die wirklich was)

7. Nach Testbereichten und Efahrungsberichten bei Stürze in diversen Foren auch gute Schutzeigenschaften (Achtung Hersteller abhängig)

8. Vielseitig einsetzbar

Heute überlege ich mir zu meiner Textilkombi eine Leder-Textil Kombi vom gleichen Hersteller zu kaufen. Wie oben schon erwähnt wurde ist hier auf den kritischen Stellen Leder angebracht und der Anzug soll aber die Vorteile einer Textilkombi haben.

Leder hat aber wie schon erwähnt wurde einen hohen Reibungswiderstand was das aufreisen oder verschleisen gegenüber Textil weit im Vorteil ist.

Bis jetzt bin ich mit meiner Textil aber zurfreiden. Ich hatte aber noch keinen Sturz :-)

edit:

schau mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...sucht-schutzkleidung-t4409455.html?...

Bei mir wars Textil.

Hatte sich zwangsläufig daraus ergeben, dass ich da Konfektionsware gefunden habe, die zu meiner Größe und Figur passten. Bin mit 1,85 und einer eher weiblichen Figur nicht in der Lage, auf Herrenkombis auszuweichen (ich habe den Höcker auf der falschen Seite und dann gleich zwei davon!).

:D

Bei Leder müsste ich mich mindestens auf umfangreiche Änderungen bzw. sogar Maßfertigung einlassen, einfach weil ich für eine Frau 20cm zu groß bin.

Bei Männern ist das mit den Sondergrößen etwas einfacher, die haben da mehr Auswahl und bekommen auch Modelle für bauchige oder übergroße Typen. Dir stehen deswegen mehr Möglichkeiten offen als mir.

Leder hat seine Vor- und Nachteile, Textil ebenfalls. Wenn Du größentechnisch nicht gleich in einer Schublade landest so wie ich, solltest Du Deine geplanten Aktionen überdenken und gucken, welches Material dann besser dazu passt.

Mit Textil bin ich zufrieden, ich habe mit den Sachen von Held bislang gute Erfahrungen gemacht und gerade bei der zurückliegenden Hitze war ich mit der rauszippbaren Klimamembran und den 8 Belüftungsschlitzen in der Jacke sehr zufrieden. Wenn es kühler wird, reicht die reingezippte Klimamembran und wenn es kalt ist, kommt halt noch ein warmer Fleece-Rollkragenpulli unter die Jacke, um mich zu wärmen. Die Klamotten sollten weit genug sein, dass was Warmes drunterpasst, aber auch so schmal, dass nichts flattert.

Meine Hose ist auch von Held, hat 300 Euro gekostet und ein rausnehmbares Steppfutter für Herbst und Frühling.

Mit dem geplanten Budget solltest Du in jedem Fall etwas Gutes finden. Nicht die absolute Oberklasse, aber etwas sinnvolles, was Dir viele Jahre Freude bereiten wird. Und nimm Dir Zeit zum Probieren und lass Dich beraten.

Oh, und kontrolliere die Protektoren. Viele Jacken haben ausgerechnet beim Rückenprotektor gar keinen drin oder einen, der nicht wirklich brauchbar ist, weil zu hart oder unbequem. Manche Händler haben werksseitig nur einen Schaumstoff als Platzhalter drin, da muss man dann sofort nachrüsten...

Meine Stiefel sind auch von Daytona, ich möchte sie nicht mehr missen... :-)

am 11. August 2013 um 18:47

Daytonas stehen bei mir auch noch auf der Liste...........mal beim Werksverkauf in Eggenfelden vorbeischaun............weil die reißen doch ein etwas größeres Loch in die Kasse :(

Daytona Touring Star GTX - das sind meine.

Mir war wichtig, dass ich auf den Dingern auch gut laufen kann.

am 11. August 2013 um 19:08

Laufen spielt bei mir nicht die große Rolle, ich zieh die Dinger zum Fahren an ;)

Mir haben es, kaum zu glauben ;) , entweder die Evo Voltex oder Security Evo G3 angetan............ :(

Genau Zombie!

Laufen ist unwichtig.

Wir sitzen lieber im tschechischen Restaurant gegenüber vom Puff mit knallroter Hauswand, rauchen eine, trinken ein Bierchen und chillen ne Runde, wa? :D

Gibt's davon Beweisfotos?:D

am 11. August 2013 um 19:19

Hehe, oja :D

 

Ist aber wirklich so, wenn ich auf Tour bin fahre ich oder hock in ner Kneipe, Wirtshaus, Treffen und fahr danach wieder. Evtl. mal n ganz kurzer Fußmarsch wenn ein Aussichtspunkt in der Nähe ist (wie auf der Össi Tour letzte Woche) aber das wars.

 

Dientner Sattel, im Hintergrund der Salzburg Ring

 

https://dl.dropboxusercontent.com:80/.../2013-08-07%2011.06.40.jpg

 

https://dl.dropboxusercontent.com:80/.../2013-08-07%2011.06.13.jpg

 

Warum geht in dem Forum der IMG-Tag ned??

am 11. August 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Lizflitz

Gibt's davon Beweisfotos?:D

Ja, in unserem Tour Thread bzw. Video.......mach mal schnell n Pic vom Puff........natürlich nur von außen

 

EDIT

Bild anghängt

Hä? Hat jemand den Puff fotografiert?

am 11. August 2013 um 19:25

Nö, der lief mir vor die Actioncam ;)

Dirk hat doch wo noch n Bild von den Bordsteinschwalben im Bikini gepostet oder?

Also die Laufqualitäten der Stiefel sollten zumindest bis zur Eisdiele, zum Aussichtspunkt oder zum Puff reichen...um die aktuellen Entgleisungen wieder Richtung Thema zu zwingen.

*lieblichlächelt*

Ich glaub, ich muss mal mit Euch auf Tour, sozusagen als moralische Unterstützung...ich fürchte nur, dass mein Gatte mich mit solchen Kapalken nicht auf Tour lassen wird.

am 11. August 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Lizflitz

Ich glaub, ich muss mal mit Euch auf Tour, sozusagen als moralische Unterstützung...ich fürchte nur, dass mein Gatte mich mit solchen Kapalken nicht auf Tour lassen wird.

Du fragst ihn noch?

Noch ist es sein Mopped...aber bald bin ich groß und dann geht es los!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen