ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Bekleidung

Hilfe bei Bekleidung

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:52

Hallo Leute,

da ich demnächst meinen Führerschein machen werde bräuchte ich nun eine geeignete Bekleidung. Helm und Stiefel hab ich schon. Helm von Shoei und Stiefel von Daytona.

Nun brauche ich noch Jacke und Hose. Was würdet ihr empfehlen : Leder oder Textil ?

Mein Budget beträgt ca 600 Euro. Ich denke dafür sollte man gute Qualität erhalten.

Welche Bekleidung würdet ihr empfehlen? ... Link wäre hilfreich =)

Gruß =)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hmm...

Leder oder Textil- das ist bei den heutigen Materialien wohl eher eine Geschmacksfrage. Bei einem ordentlichen Sturz ist Textil meist hinüber; Leder i.d.R. "mehrfach verwendbar". Kommt aber auf die Situation an. Ich persönlich stehe eher auf Leder, ich mag die schlabberigen Textilgeschichten nicht so.

Am allerwichtigsten: Es muss passen! Du musst Dich drin wohlfühlen und es darf nichts kneifen oder drücken. Deswegen immer wieder die Empfehlung: Geh' zum Fachhändler und probier- soviel wie geht- aus. Ich habe auch damals über zwei Stunden bei POLO verbracht, bis ich endlich was passendes gefunden habe. Meine Kombi ist von einer derer Hausmarken (Firefox) und passt mir auch nach einem Jahr wie angegossen. Mit Deinem Budget sollte sich aufjeden Fall etwas geeignetes finden lassen.

Grüße,

Micha.

am 11. August 2013 um 10:11

Roleff

am 11. August 2013 um 10:29

Kommt ganz auf dein Nutzungsprofil und Mopped drauf an.

Bezüglich Sicherheit............Leder PUNKT........mach mich zwar wiedermal unbeliebt, ist mir aber egal........auch wenn Textil mittlerweile besser geworden ist kommt es in meinen Augen nicht an Textil ran. Zu dem ist Textil bei kleineren Rutschen oft direkt kaputt, Leder schaut nur nicht mehr schön aus. Leder flattert auch weniger.

UND.. leder ist nicht wasserdicht!

Also.. muss das Anforderungsprofil genau eingegrenzt werden!

Was ich auch noch zu bedenken gebe:

ein Ledereinteiler mit Protektoren ist das BESTE und SICHERSTE was du haben kannst!

NUR - anziehen nicht vergessen!

sonst wäre die Beste und billigste "Jacke" besser...

Was hast du denn so vor - Motorradtechnisch

Reisen - Tripps - Marktplatz

welches Motorrad möchtest du fahren

Chopper

Offroad

SSR

am 11. August 2013 um 10:43

Würd ich so ned sagen, Leder hält, gut gepflegt, schon so 1 - 1 1/2 Stunden aus im Regen...........nur braucht es anschließend doppelt so lange um wieder zu trocknen ;)

Einteiler............ja aber wer will sich das antun wenn er ned grad Kringel fährt ;)

am 11. August 2013 um 10:53

Ich fahr Textiljacke und Lederhose.

Wirklich, k2?

Im Alltag fahre ich Textil und wenn es eine größere Runde wird, hole ich meine heißgeliebte Lederkombi aus dem Schrank.

am 11. August 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Wirklich, k2?

Im Alltag fahre ich Textil und wenn es eine größere Runde wird, hole ich meine heißgeliebte Lederkombi aus dem Schrank.

Wirklich.

am 11. August 2013 um 11:08

"Textil" :D Jeans und Shirt :D ich möchte dazu sagen, dass ich ebenfalls nur meine Lederjacke und ne Jeans und Sportschuhe getragen hab als es mich gelegt hat.. Is ned viel passiert.. Es kommt also auch drauf an wie man sich legt.. Ich bin erfahrener Stuntman, und weiss wie ich mich rollen muss. :D (alles wahr bis auf Stuntman)

@Boris: Jo, bei meinem ersten Unfall hatte ich auch Turnschuhe, Jeans und 50€-Textiljacke an.

Nichts ist passiert. Nur ein blauer Fleck und seit dem Crash ist ein kleines Teilchen von meinem Beckenknochen (rechts) rausgebrochen. Man spürt das Stückchen, wenn man drauf rumdrückt, aber es tut nicht weh.

Ist lustig. :D

Schutzkleidung wird überbewertet.

Ich falle instinktiv richtig, weil ich jahrelang Fußballtorwart war. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_fan

Ich bin erfahrener Stuntman.. (alles wahr bis auf Stuntman)

Darf ich dich darauf hinweisen, dass es eine Unterschied im Berufsbild

Stuntman und Crashtestdummy gibt?

Alex

nix für ungut "Dummy"

am 11. August 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_fan

Ich bin erfahrener Stuntman.. (alles wahr bis auf Stuntman)

Darf ich dich darauf hinweisen, dass es eine Unterschied im Berufsbild

Stuntman und Crashtestdummie gibt?

Alex

nix für ungut "Dummie"

:D immerhin etwas

Moin!

Es gibt auch Kombinationen aus Leder und Stoff. Hierbei sind (üblicherweise) an allen "kritischen" Stellen Leder zu finden, während "unkritischere" Bereiche durch entsprechenden Stoff geschützt sind. Finde ich persönlich ganz praktisch, da hierdurch ein wenig die Vorteile der beiden Materialien kombiniert werden. Aber dennoch, wenn es um den reinen Schutzfaktor geht, geht nichts über eine reine Lederkombi.

Würde Dir auch empfehlen zu einem der bekannten Händler zu gehen und Dich beraten lassen. LOUIS ist da immer eine gute Adresse.

Textil oder Leder ist halt Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Textil.

Hier mal die Website eines guten Herstellers den auch LOUIS vertreibt http://www.buese.com/.

Gruß Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen