ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe bei Anschluss einer FFB an org. ZV

Hilfe bei Anschluss einer FFB an org. ZV

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:40

Servus

 

Ich habe ein Elektisch-Pneutmazisches-Stellelement in der Fahrertür nachgerüstet, schlauch liegt auch.

Dann wollte ich nur noch die FFB im Kofferraum anschliessen.

Aber laut Schaltplan sollen nur 2 Kabel an die Masseleitung der Pumpe. Da diese ja aber nicht Masse geschaltet ist....

An dem einem von den beiden Kabeln, kommt ziemlich kurz nur 12V an, bei dem zweiten Kabel passiert nichts.

 

Also was muss ich tun um das realisiert zu bekommen?

 

Ach die Suche habe ich schon benutzt^^

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. April 2009 um 13:44

Naja, ich würde schon eher eine kleinere Schaltung bevorzugen, als mir beide Stellmotoren einzubauen....;)

das IST eine kleine schaltung :)

das element was normalerweise inner tür sitzt wird durch das element vonner zubehör-zv angesteuert und dieses bedient (wie oginool) dann die pumpe

nen zusätzlichen schlauch inne fahrertür mit nem allerwelts-druckelement (sind alle gleich beim 2er) und gut is

ich würde sagen: einfacher gehts nicht :)

sieht dann so aus: (das war der anfang): *klick*

-----------------------------------------

alternative: das elektro-element direkt inne fahrertür verbauen - und zwar direkt unter das oginool-element - die betätigungsstange geht dann am oginool-element vorbei nach oben und bedient dann die türpinnstange - ist wie als wennze das fahrzeug mim schlüssel auf- und zumachst - ist sogar NOCH einfacher als meine lösung - man hört dann nur immer dieses "klack" ausser fahrertür was ich ned haben wollte - sollte oginool wirken

hier zu finden: *klick*

oder aber irgendwelche wirren schaltungen bauen - das geht natürlich auch :D

gruss !

Die Zeichnung it bezüglich des originalen Türöffners fehlerhaft.

Die common line zwischen Pumpe und Schalter gibt es nicht.

Die Pumpe ist direkt an Masse, der Schalter an +12V angeschlossen.

Fernbedienung2

Oben in der Zeichnung ist neben dem Stecker der Fernbedienung ein JP1 (Jumper?) eingezeichnet.

Dort kann scheinbar zwischen Impuls und Dauersignal umgesteckt werden.

Damit würde die bitsabile Kippstufe entfallen.

Wenn Du gelb an +12V, statt an Masse legst, sollte auch am anderen Ausgang +12V anliegen.

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:35

@Golfzwo

 

Ich habe das elektropneumatische stellelement schon in der tür;) und ich möchte es halt auch orginool^^

Und ich möchte wenn es geht keine universales stellelement verwenden...

 

@volkswagner

 

Erstmal danke das du mir hilfst;)

 

Den Jumper hatte ich schon enfernt

Textauszug: JP1 in short circuit: Electronik Lock

JP1 in open circuit: Air compressor Lock

 

Das Signal war trotzdem nur sehr kurz ca. 1-2 sek.

 

Kannst du mir vielleicht einzeichnen wie genau ich jetzt was wo einbauen müsste? Währe echt super nett.

 

Ich habe gerade bei Conrad nach einer bitsabile Kippstufe oder flip flop schalter gesucht, aber nichts gefunden..

Unter was muss ich da Suchen, oder wo?

Fernbedienung2-30390

Eventuell reichen die 1 bis 2 Sekunden schon aus.

Wichtig: Der originale Türschalter darf nicht mit angeschlossen sein!

Fernbedienung3
Themenstarteram 5. April 2009 um 15:50

Du meinst so wie du es eingezeichnet hast, einfach mal ausprobieren? Ohne Dioden ohne alles?

Die Dioden hatte ich eben vergessen.

In die blaue und grüne Leitung gehört jeweils eine Diode -|<-

am 5. April 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

das IST eine kleine schaltung :)

das element was normalerweise inner tür sitzt wird durch das element vonner zubehör-zv angesteuert und dieses bedient (wie oginool) dann die pumpe

nen zusätzlichen schlauch inne fahrertür mit nem allerwelts-druckelement (sind alle gleich beim 2er) und gut is

ich würde sagen: einfacher gehts nicht :)

sieht dann so aus: (das war der anfang): *klick*

-----------------------------------------

alternative: das elektro-element direkt inne fahrertür verbauen - und zwar direkt unter das oginool-element - die betätigungsstange geht dann am oginool-element vorbei nach oben und bedient dann die türpinnstange - ist wie als wennze das fahrzeug mim schlüssel auf- und zumachst - ist sogar NOCH einfacher als meine lösung - man hört dann nur immer dieses "klack" ausser fahrertür was ich ned haben wollte - sollte oginool wirken

hier zu finden: *klick*

oder aber irgendwelche wirren schaltungen bauen - das geht natürlich auch :D

gruss !

Wie würde dann der Nachrüst Stellmotor angeschlossen? Der hat ja dann nur 12V und Masse, aber von der FFB kommen ja 2 Kabel AUF und ZU. Werden die zusammen an das Kabel für Plus am Stellmotor angeschlossen?

@Golf CL: ich kann mit dir fühlen, hab den selben Anschlussplan zu meiner FFB und bin fast verzweifelt. Hab mir auch eine Pumpe geschossen als ich ein anderes Schaltschema versucht hab. :mad:

am 5. April 2009 um 19:39

Das Steuergerät der Nachrüst-ZV polt die beiden Kabel am Motor um.

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Die Dioden hatte ich eben vergessen.

In die blaue und grüne Leitung gehört jeweils eine Diode -|<-

Ok dann besorge ich mir mal 2 dioden, ich danke dir...

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

@Golf CL: ich kann mit dir fühlen, hab den selben Anschlussplan zu meiner FFB und bin fast verzweifelt. Hab mir auch eine Pumpe geschossen als ich ein anderes Schaltschema versucht hab. :mad:

Das kann theoretisch nur passieren, wenn man gleichzeitig 12V auf beide Eingänge schaltet.

@ Golf CL: Schließe erst einmal 2 kleine 12V-Birnen (alternativ Voltmeter) statt der Pumpe an.

Diese sollten nicht gleichzeitig leuchten.

am 5. April 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von uhedo

Das Steuergerät der Nachrüst-ZV polt die beiden Kabel am Motor um.

Das ist mir schon klar aber werden beide KAbel von der FFB auf den 12V Anschluss am Stellmotor geklemmt oder wie? Der Stellmotor hat ja nur 2 Kabel und eins davon muss eigentlich Masse sein oder?

am 5. April 2009 um 21:05

Bei Auf/Zu wird Plus/Minus einfach vom Stg vertauscht, also einfach die beiden Strippen vom Stg an den Motor.

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

 

@ Golf CL: Schließe erst einmal 2 kleine 12V-Birnen (alternativ Voltmeter) statt der Pumpe an.

Diese sollten nicht gleichzeitig leuchten.

ja klar das wollte ich sowieso erst machen;) bin doch nicht lebensmüde auch wenn ich noch ne ersatz pumpe da habe;)

 

 

Aber, die Dioden kommen deshalb rein, da auf den beiden Leitungen der Pumpe 12V sind und die das STG dann nicht grillen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe bei Anschluss einer FFB an org. ZV