ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE: Automatikgetriebe -> Öl schwarz + verbrannt - Händler meint das ist okay ...

HILFE: Automatikgetriebe -> Öl schwarz + verbrannt - Händler meint das ist okay ...

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:30

Hi!

Ich habe am 22. Juni einen Opel Vectra C Caravan 2.2DTI AT-5 gekauft.

Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte er 59TKM runter. Ich war vor ca. 2 Wochen wegen ein paar Kleinigkeiten beim Händler und habe, nachdem ich soviel Negatives bzgl. des Automatikgetriebes gelesen habe, auch gefragt, ob schon ein Ölwechsel beim AT gemacht wurde. Der Händler verneinte das und meinte, das der Wechsel erst im November, also nach 4 Jahren, fällig wäre.

Heute morgen hatte ich einen Termin wegen einer weiteren Kleinigkeit, die auf Kulanz gemacht werden sollte, und dabei habe ich nochmal explizit nach dem Ölwechsel des AT-Getriebes gefragt, weil Opel eigentlich entweder alle 4 Jahre bzw. alle 60TKM vorschreibt.

Der Händler hat also heute morgen das Öl gewechselt (mein Wagen hat jetzt 63TKM runter) und leider war das bisherige Öl schwarz und roch verbrannt :(

Seine Jungs in der Werkstatt meinten, dass wäre nicht so gut, aber der Werkstattmeister hat mir später erklärt, dass das aus seiner Sicht in Ordnung wäre. O-Ton: "Das Öl verbraucht sich halt mit der Zeit und da darf es auch mal schwarz werden" ...

Ich habe dann alles möglich versucht, aber der Kerl ist nicht von seiner Meinung abzubringen.

Der Stand ist jetzt wie folgt:

  1. Ich habe eine Probe des alten Öles mitgenommen, für den Fall der Fälle.
  2. Der Händler bestätigt mir auf der Rechnung, dass der Zustand des Öls aus seiner Sicht in Ordnung ist.

Da ich den Wagen erst ganz kurz habe und da ich auch noch die 1-jährige CarGarantie habe, will ich eigentlich nicht warten bis das Getriebe sich verabschiedet, sondern am liebsten sofort etwas unternehmen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielleicht an Opel wenden, einen Gutachter konsultieren, einen anderen Händler aufsuchen, oder einfach alles so lassen wie es ist und hoffen und beten, dass das Getriebe lange hält ...

Vielen Dank + Gruß

Pepl

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sie versuchen es immer wieder...wohl in der Hoffnung, dass der Kunde fragt, ob er mehr aus eigener Tasche zahlen darf...

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt läuft :)

Zitat:

Original geschrieben von pepl

Tach zusammen!

Ich wollte mal wieder einen Zwischenstand für alle Interessierten abgeben.

Sind ja mittlerweile einige Wochen ins Land gegengen und das Theme ist immer noch nicht durch ...

Na ja, nach sehr zähem Warten auf Reaktionen seitens des FOH und einigem Hin und Her hat der FOH es geschafft, dass letzte Woche ein Gutachter kam und meinen Dicken mit seinem Getriebe unter die Lupe genommen hat.

Heute rief mich der FOH an um mir mitzuteilen, dass ich eine neues Getriebe auf Kulanz bekomme. Allerdings meinte er aber, dass ich 700 EUR Eigenanteil bezahlen müsste. Auf meine Rückfrage warum, meinte er wegen der Wertsteigerung des Fahrzeuges. Ich habe erstmal zugestimmt, allerdings mit dem Vorbehalt, dass er 1. nochmal mit seinem Chef reden sollte wegen Kostenteilung und das ich 2. auf jeden Fall noch einmal einen Anwalt kontaktieren wollte um das Ganze aus rechtlicher Sicht zu beleuchten.

Ich konnte nämlich eigentlich nicht glauben, dass ich für einen beim Kauf "verdeckten/versteckten" Mangel, der nun behoben wird, auch noch Geld als Eigenanteil bezahlen muss...

Ich habe dann über die Anwaltshotline meiner Rechtschutzversicherung einen Anwalt gesprochen und ihm alles erklärt. Er meinte das mit dem Eigenanteil wäre totaler Blödsinn. Wenn ich beweisen könnte, dass es sich hier um einen versteckten Mangel handelt, der zum Zeitpunkt des Kaufes schon da gewesen ist (und das kann ich ja glücklicherweise), dann muss der Händler über seine Gewährleistung ALLE Kosten tragen.

Das habe ich dann dem Werkstattmeister mitgeteilt, der daraufhin sehr kurz angebunden gesagt hat, dass es in Ordnung wäre und das er nun das Getriebe bestellt ...

Mal schauen wie und vor allem wann es weiter geht (angeblich ist das Getriebe nächste Woche da und soll dann eingebaut werden). Und mal schauen, wie der Händler sich mir gegenüber verhält. Bislang war er immer sehr fair - hat mir immer ein Fahrzeug gestellt, wenn meines bei ihm war...

Na ja, ich hoffe das Thema ist bald durch, es reicht langsam.

cu

Pepl

Hallo Pepl,wollte meinen Senf kurz dazu abgeben.

Mein Vectra 2,2DTI Automatik hat jetzt 43700 km runter und seit 600km ein neues Automatikgetriebe drin weil ich das gleiche Problem hatte.Die Kosten dafür übernahm Opel , war wohl kein Einzellfall.Im August diesen Jahres gab es ja schon ein neues Lenkgetriebe auf Garantie,wenn das so weiter geht kommt mein Vecci wieder in die Neuwagenausstellung.

Bis denne

Aber erst: "Alles in Odnung....blub blub blabla..":rolleyes::rolleyes::rolleyes::o:o:o

Ein Paradebesipiel für das Prinzip Hoffnung des Händlers, der Schaden möge tatsächlich erst nach Ablauf der Gewärleistung eintreten...

Glückwunsch, Pepl für so ein konsequentes und sachkundiges Vorgehen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE: Automatikgetriebe -> Öl schwarz + verbrannt - Händler meint das ist okay ...