ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe Autokauf

Hilfe Autokauf

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:02

Hallo,

Vielleicht können Sie mir Helfen.

Ich habe eine Behinderung und daher kommt nur ein Automatik in Frage. Mein Opa hat die Diagnose Alzheimer bekommen, daher kann/soll er kein Auto mehr Fahren. Ich würde gerne meine Mama unterstützen weil sie öfter oma und opa zu Termin edc fahren muss. Alle haben allerdings nur Schaltgetriebe. Jetzt meine Frage, ich bräuchte ein Automatik mit 4 Türen wo sparsam ist. Budget sollte maxi 11000 kosten.

Hoffe konnte man gut lesen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Hintergrund Infos sind zwar ganz nett, helfen aber nur bedingt.

Gibt es sonstige Anforderungen? Größe? Erhöhter Einstieg für die alten Herrschaften? Muss ggf ein Rollstuhl eingeladen werden können?

Als Kleinwagen wäre ein opel corsa D als 1.4er mit der 6 gang Wandlerautomatik eine Option.

Ein Honda Jazz wäre auch günstig und haltbar und bietet einen etwas höheren Einstieg.

Wenns etwas größer sein soll:

Opel Meriva B

Ich würde hier ein Fahrzeug mit erhöhten Sitzen empfehlen, also Minivan oder SUV.

 

Preislich machbar wäre der Opel Meriva B ab 2010. Die 120 PS Variante hat eine Wandlerautomatik. Die hinteren Portaltüren könnten eine Erleichterung im Zustieg sein.

 

Auch der Hyundai ix20 und sein Schwestermodel Kia Venga wären Minivans, 125 PS mit Wandlerautomatik. Beim Hyundai gab es zuletzt ein 6-Gang, zuvor ein vmtl weniger sparsames 4-Gang Getriebe, aber preislich wird es wohl letzteres werden.

 

Honda Jazz mit CVT Automatik müsste auch drinliegen. Der müsste sparsamer sein als die oben genannten.

 

Bei SUV bin ich hinsichtlich der Sparsamkeit noch etwas skeptischer, die sind oft auch vergleichsweise teurer weil beliebter.

 

Ich verstehe zwischen den Zeilen, dass nicht viel Erfahrung mit Gebrauchtwagenkauf vorhanden ist. Sollten wir in dem Fall noch besprechen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 13:25

Vielen Dank für Ihre Mühe. Ja dass stimmt mit Gebrauchten oder generell Autos hab ich nicht so erfahrung. Also beide sind eigentlich gut zu Fuß nur opa hat es mit dem Bein daher fällt ein 2 Türen auch weg, wegen dem ''geschluppe,,. Sollte auch nicht so viel PS haben auch wegen Kosten gründen(Versicherrung). Am besten ein Stadtflitzer.

Zitat:

@Annnusch schrieb am 13. März 2023 um 11:02:50 Uhr:

Hallo,

Vielleicht können Sie mir Helfen.

Ich habe eine Behinderung und daher kommt nur ein Automatik in Frage. Mein Opa hat die Diagnose Alzheimer bekommen, daher kann/soll er kein Auto mehr Fahren. Ich würde gerne meine Mama unterstützen weil sie öfter oma und opa zu Termin edc fahren muss. Alle haben allerdings nur Schaltgetriebe. Jetzt meine Frage, ich bräuchte ein Automatik mit 4 Türen wo sparsam ist. Budget sollte maxi 11000 kosten.

Hoffe konnte man gut lesen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Das hängt erheblich von der Art Deiner Behinderung ab.

Ich beispielsweise brauche bei meiner(OberschenkelProthese links), viel Platz zum Radkasten und ein B Säule die nicht zu weit vorn sitzt,da ich sonst nicht vernünftig einsteigen kann.

Wenn Du Fahrzeuge ins Auge gefasst hast, sitze diese unbedingt Probe.

Nichts ist ärgerlicher als wenn Du nach dem kauf merkst,dass der Wagen doch nicht passt.

Wäre mir fast so gegangen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 13:37

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. März 2023 um 14:27:48 Uhr:

Zitat:

@Annnusch schrieb am 13. März 2023 um 11:02:50 Uhr:

Hallo,

Vielleicht können Sie mir Helfen.

Ich habe eine Behinderung und daher kommt nur ein Automatik in Frage. Mein Opa hat die Diagnose Alzheimer bekommen, daher kann/soll er kein Auto mehr Fahren. Ich würde gerne meine Mama unterstützen weil sie öfter oma und opa zu Termin edc fahren muss. Alle haben allerdings nur Schaltgetriebe. Jetzt meine Frage, ich bräuchte ein Automatik mit 4 Türen wo sparsam ist. Budget sollte maxi 11000 kosten.

Hoffe konnte man gut lesen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Das hängt erheblich von der Art Deiner Behinderung ab.

Ich beispielsweise brauche bei meiner(OberschenkelProthese links), viel Platz zum Radkasten und ein B Säule die nicht zu weit vorn sitzt,da ich sonst nicht vernünftig einsteigen kann.

Wenn Du Fahrzeuge ins Auge gefasst hast, sitze diese unbedingt Probe.

Nichts ist ärgerlicher als wenn Du nach dem kauf merkst,dass der Wagen doch nicht passt.

Wäre mir fast so gegangen.

Vielen Dank aber ich brauche nur automatik da ich habseitiggelähmt war und sonst das Lenkrad verziehe. Aber Danke für dein Tipp, werde ich berücksichtigen. Liebe Grüße

Rechts oder links gelähmt? Arm und/oder Bein gelähmt?

Ich befürchte mit einem normalen Automatik Fahrzeug ohne Umbau wird das nix werden.

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:39

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 13. März 2023 um 14:48:17 Uhr:

Rechts oder links gelähmt? Arm und/oder Bein gelähmt?

Ich befürchte mit einem normalen Automatik Fahrzeug ohne Umbau wird das nix werden.

Ne hab schon ein auto. Brauche kein Umbau.

Das beantwortet die aufgeworfenen Fragen nicht!

Wenn Du bereits ein Fahrzeug hast (mit Schaltgetriebe) dieses aber nicht sicher führen kannst dann wird das mit Automatik nicht zwangsweise gelöst oder besser.

Daher wäre es schon besser die Karten komplett auf den Tisch zu legen und Deine Situation so genau wie möglich zu schildern.

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 13. März 2023 um 16:45:21 Uhr:

Das beantwortet die aufgeworfenen Fragen nicht!

. . . .

-

Alles muss man auch nicht beantworten.

Wenns zu privat wird, dann muss die Anforderung des/der TE reichen - den Rest muss der/die dann wissen und mit klarkommen.

Akzeptiert das.


Olli
MT-Moderation

Es ist dennoch etwas verwirrend.

Man möchte die Mutter unterstützen indem man die Großeltern zu Terminen fährt und möchte sich deshalb ein Auto kaufen.

Alle (wer ist alle?) haben nur Schaltgetriebe, aber man kann nur Auto Automatik fahren.

Nun erwähnte sie bereits ein Auto zu haben. Aber warum wird dann überhaupt ein anderes Auto gesucht?

Falls es ein Automatik ist braucht es ja kein anderes Auto. Falls es ein Schaltgetriebe (deshalb alle)ist, wie fährt man es jetzt wenn man nur Automatik fahren kann?

Falls man aufgrund eines aktuellen Vorfalls kein Schaltgetriebe nicht mehr fahren dann braucht man ja generell ein anderes Auto und nicht, weil man Großeltern zu Terminen fahren möchte. Zudem müsste ja in der Tat geprüft werden ob man überhaupt fahren kann.

Nur für die Fahrten zu Terminen 11.000€ Ausgeben ist sehr viel. Dazu kommen ja noch die Unterhaltskosten. Für das Geld kann man jahrzehntelang mit einen Maybach Taxi zu Terminen fahren.

Deswegen würde ich überlegen wofür das Fahrzeug notwendig ist und ob ein Fahrzeug überhaupt notwendig ist.

Versicherungprämien sind nicht direkt linear zur Leistung. Bei autoampel.de findest Du die Einstufungen, je tiefer/grüner, je günstiger.

 

Bei den sog. Stadtflitzern, also Klein(st)wagen, sind oft billige, eher rucklige, zT reparaturanfällige Automatiken (ASG, automatisiertes Schaltgetriebe) eingebaut. Kann man in Kauf nehmen, va wenn nicht viel gefahren wird. Zudem ist die Auswahl generell nicht gross, v.a. wenn Du nicht eine zu alte Möhre kaufen willst.

 

Opel Agila B / Suzuki Splash (baugleich) oder Suzuki Alto ab 2009 hätten Wandlerautomatik, wobei Agila und Alto in der Haftpflicht etwas höher eingestuft sind als der Splash. Dafür bieten Agila und Splash etwas mehr Platz auf der Rückbank als andere Kleinstwagen. Der Honda Jazz nb ist auch nicht so gross aber geräumig.

 

GW-Kauf: vmtl bist Du mit Deinem Budget beim Händler besser aufgehoben, eher Typ Autohaus mit Markenvertretung resp eigener Werkstatt, nicht die Export-Kaufen-alles-Kiesplatz-Händler. Bei einem Kauf von privat kannst Du bessere Preise erzielen, hast aber keine Gewährleistung und solltest schon in der Lage sein, ein techn. Urteil abgeben zu können. Eine Begleitung mit Kenntnissen ist von Vorteil, auch beim Händler.

Falls ein Ford Ecosport ins Budget zu bringen ist.....nettes Wägelchen, das wir gerne als Stadtauto anmieten.

 

Viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 13. März 2023 um 20:53

Zitat:

@JohnyV schrieb am 13. März 2023 um 19:44:04 Uhr:

Es ist dennoch etwas verwirrend.

Man möchte die Mutter unterstützen indem man die Großeltern zu Terminen fährt und möchte sich deshalb ein Auto kaufen.

Alle (wer ist alle?) haben nur Schaltgetriebe, aber man kann nur Auto Automatik fahren.

Nun erwähnte sie bereits ein Auto zu haben. Aber warum wird dann überhaupt ein anderes Auto gesucht?

Falls es ein Automatik ist braucht es ja kein anderes Auto. Falls es ein Schaltgetriebe (deshalb alle)ist, wie fährt man es jetzt wenn man nur Automatik fahren kann?

Falls man aufgrund eines aktuellen Vorfalls kein Schaltgetriebe nicht mehr fahren dann braucht man ja generell ein anderes Auto und nicht, weil man Großeltern zu Terminen fahren möchte. Zudem müsste ja in der Tat geprüft werden ob man überhaupt fahren kann.

Nur für die Fahrten zu Terminen 11.000€ Ausgeben ist sehr viel. Dazu kommen ja noch die Unterhaltskosten. Für das Geld kann man jahrzehntelang mit einen Maybach Taxi zu Terminen fahren.

Deswegen würde ich überlegen wofür das Fahrzeug notwendig ist und ob ein Fahrzeug überhaupt notwendig ist.

Ja ich habe ein Auto ein AUTOMATIK.... 2 Türen und 2 sitze..

Also wird ein größeres Auto als der Smart gesucht.

Verstehe ich das richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen