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Hilfe Auspuff kleppert!

VW Bora 1J

Hey Leute,

ich suche Hilfe für meinen 1.6 Liter VW Bora BJ 2004 105PS.

Seit ein paar Tagen hört man beim Gas geben manchmal ein seltsames Geklapper, vor Allem im niedrigen Drehzahlbereich. Liegt wohl daran dass er da besonders stark vibriert und wohl irgendwas deswegen besonders stark rumkleppert. Bin heute mal über unsere Grube gefahren und hab geguckt an was das liegen kann.

Habe dabei folgendes rausgefunden:

Bild 1
Bild 2

Irgendwas befindet sich in dem auf den Bildern markierten Teil und ist lose. Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne wollte ich fragen, was das für ein Teil ist (Kat?) und was die Reparatur kostet und ob ich sie vielleicht selber durchführen kann.

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe. Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst, fragt einfach.

Liebe Grüße

Czempo 😉

12 Antworten

Das markierte Teil ist der Kat, ja.
Ich vermute, bei dir ist der vordere Halter abgerostet. Dieser liegt in Fahrtrichtung etwas weiter vorne vom Kat (ist auf deinen Bildern auch noch zu sehen).
Am besten einfach mal wenn du den Wagen auf der Grube hast den Abgasstrang abgehen und dran wackeln und dabei alle Halter überprüfen. Grade der vordere rostet gerne ab und macht richtig üble Geräusche. VW verkauft den übrigens nur komplett mit Kat als Neuteil, daher würde ich schauen, dass die Werkstatt das wieder angeschweißt kriegt oder eine "Bastellösung" hinbekommt. Preis dann je nach Aufwand von 20 EUR bis X.

Wenn das Geräusch direkt aus dem Kat kommt: Neues passendes Hosenrohr und Kat bei ebay kaufen (z.B. von Bandel ca. 180 €) und wahrscheinlich auch den passenden Doppelrohrverbinder. Vor deinem Kat das Rohr abflexen, Hosenrohr und Kat ausbauen, neue Teile einbauen. Du musst halt das Auto sicher aufbocken oder eine Hebebühne mieten.

Oder wenn das Rohrmaterial gut schweißbar ist einen neuen oder auch gebrauchten Kat vom Verwerter besorgen und in der Werkstatt einschweißen lassen, keine Ahnung was das kostet, hängt davon ab, ob du den Kat von der Werkstatt besorgen läßt.

Wenn du es alles bei VW machen läßt bist du sicher im hohen dreistelligen Bereich, wer weiß, im vierstelligen.

PS: was ist'n das für ein Auto? Bora? Der 105 PS 1.6 (16V) wurde nur bis 2003 gebaut. Wahrscheinlich dann einer der allerletzten BCB - schön!

Wenn du unter dem Auto bist und gegen den Aupuff klopfst, sollte da nichts rasseln oder klappern, der TÜV prüft das auch.

Dass dein Kat defekt ist, glaube ich erst mal nicht, denn dann wäre die Motorkontrolleuchte an, weil die Lambdasonde nach Kat die schlechten Abgaswerte misst.

Wenn du nochmal auf die Grube kannst, leuchte mal mit ner Lampe den Auspuff hoch Richtung Motor. Dort ist am Kat-Rohr zum Krümmer ein Flexrohr, an dem ein wabenartiges Blech drumherum ist. Oft lösen sich diese Ummantelungen und rasseln, zudem ist das ein Zeichen, dass das Flexrohr sich nach und nach ablöst durch Rost. Dieses Flexrohr bekommt man schon ab 10€ und lässt es dann (in einer Werkstatt) einschweißen. Dafür nochmal ca. 80€ einplanen.

Beim Kauf von Auspuff oder Flexrohr immer den Fahrzeugschein mitnehmen, es gibt unterschiedliche Durchmesser des Auspuffs je nach Motorisierung.

Hier evtl. ein passender Kat mit Flexrohr für dein Modell:

http://www.autoteile-preiswert.de/.../...t_Skoda_VW_16_i26_27216_0.htm

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 15. September 2015 um 09:03:01 Uhr:


Dass dein Kat defekt ist, glaube ich erst mal nicht, denn dann wäre die Motorkontrolleuchte an, weil die Lambdasonde nach Kat die schlechten Abgaswerte misst.

Wenn der Katkörper zerbrochen ist, tut der zunächst noch mehr oder weniger seinen Dienst.

Ich kenne Berichte, dass auch bei beispielsweise entferntem Vorkat keinerlei Fehlermeldungen auftauchen.

Eine fehlende Fehlermeldung Kat ist nicht mehr als ein sehr schwaches Indiz für einen intakten Kat(körper). Wenn es im Kat auf Schlag klimpert - das ist dahingegen ein konkreteres Indiz für einen zerbrochenen Katkörper.

Also das Klappern kommt definitiv aus dem markierten Katrohr. Meine Überlegung wäre, da ich als Student ziemlich knapp bei Kasse bin, das ganze Rohr auszubauen und den Kat mit einer Eisenstange oder ähnlichem ganz kaputt zu machen und rauszubröseln und dann mit einem neuen Montagesatz wie diesem hier das Rohr wieder einzubauen, da die ganzen Teile schon ziemlich verrostet sind und ich bezweifle, dass sie nach dem auseinanderebauen wieder gescheit heben. TÜV brauch ich erst wieder irgendwann nächstes Jahr, bis dahin kann ich ein bisschen jobben und für nen neuen gebrauchten Kat sparen den ich dann einbauen kann. Denke das wird schon keinem auffallen wenn ich das restliche Jahr so rumfahre.

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 14. September 2015 um 17:50:58 Uhr:


PS: was ist'n das für ein Auto? Bora? Der 105 PS 1.6 (16V) wurde nur bis 2003 gebaut. Wahrscheinlich dann einer der allerletzten BCB - schön!

Also

autoscout24

sagt mir dass er bis 12/2004 gebaut wurde😁

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 15. September 2015 um 09:03:01 Uhr:


Dass dein Kat defekt ist, glaube ich erst mal nicht, denn dann wäre die Motorkontrolleuchte an, weil die Lambdasonde nach Kat die schlechten Abgaswerte misst.

Hier evtl. ein passender Kat mit Flexrohr für dein Modell:

http://www.autoteile-preiswert.de/.../...t_Skoda_VW_16_i26_27216_0.htm

Bevor das Geklapper war hat mal Ewigkeiten die

ESP Kontrollleuchte

(siehe Bild) geleuchtet, aber seit dem Geklapper leuchtet sie irgendwie nichtmehr. Hat das was damit zu tun?

Werde mir wahrscheinlich besagtes Teil zu Weihnachten/Neujahr kaufen, wenn ich wieder bisschen mehr Geld habe, danke.

P.S.: Weiss einer wieso mein Kat so eine seltsame Form hat? Wenn ich im Internet nach Ersatzteilen schau, sehen die gezeigten Rohre wie auf dem Bild viel schlanker und länger aus, wobei der bei mir viel kürzer und von größerem Durchmesser ist. Hat den ein Vorbesitzer eventuell schonmal ausgewechselt und einen anderen rein? Im Internet habe ich bisher noch keinen einzigen gefunden, der wie meiner aussieht, was ich ziemlich seltsam finde.

Den Kat zu zerstören hat nur Nachteile:

- Auto wird lauter
- Auto stinkt sehr nach Abgasen
- die Lambdasonden regeln wie blöd und der Verbrauch wird steigen
- die Motorkontrolleuchte könnte dann kommen, weil die Sonden Fehler melden.
- größter Nachteil: faktisch ist das Entfernen des Kats Steuerhinterziehung, da du die KFZ-Steuern für deine Abgasnorm ab Werk zahlst. Wird der Kat entfernt, ist die bessere Abgasnorm dahin.

Dann doch lieber mit einem Rasseln leben, zumal du auch weißt, wo es herkommt. Und dann später für die 120€ den Zubehörkat wie oben verlinkt kaufen und einbauen (lassen).

Im schlimmsten Fall stellen sich die Keramikbrocken im defekten Kat quer gegen den Abgasstrom und der Motor hat keine Leistung mehr. Das kommt aber eher selten vor. Aber wenn der Fall eintreten sollte (Motor springt schlecht an, dreht nicht mehr richtig hoch, hat keine Leistung) weißt du da auch, woher es kommen kann.

Spätestens zum nächsten TÜV-Termin sollte das aber behoben sein, sonst gibts keine Plakette.

Wenn die ESP Leuchte leuchtet, denke ich nicht, dass das was mit dem Kat zu tun hat. Ich würde mal alle Fehler aus dem System auslesen, also auch aus dem ABS/ESP!

Ich habe mich auch gewundert, das so ein Kat vom BCB aussehen soll. Denn der fast identische Vorgänger AZD hat einen größeren Kat. Man sieht aber auch teilweise die bei dir abfotografierte Größe. Mein nachgekaufter Kat war jedenfalls etwas kleiner als der originale. Dürfte egal sein.

Der Montagesatz nützt nur etwas, wenn du Kat und Hosenrohrr getrennt hast (Ab Werk und VW-Ersatzteil ist zusammen ein Teil - der Achsträger muss dann zum Tausch ausgebaut werden).

Ist beides getrennt, wie bei den nachgekauften von ebay, sind sie dann mit einem Dreiecksflansch verbunden. Hinweise darauf sehe ich bei dir nicht (normalerweise ist der Übergang nach der Aufhängung direkt vor dem Kat).

Demnach musst du den Kat rausflexen und wieder einschweißen, wenn du den Kat ausräumen willst. Oder du musst dann am Hosenrohr und am KAt zwei Dreiecksflansche einschweißen.

Aber den Kat auszuräumen ist Pfusch und außerdem wie oben erwähnt nicht astrein. Ich gebe Cabrioracer-Tr recht, lass es erstmal so (also wenn das wirklich der Fehler ist, keine losen Halter, etc.), bis du dir den Tausch leisten kannst. Oder grase die Verwerter ab und lass dir für 100 € einen gebrauchten Kat einschweißen.

Jedenfalls, wenn du schon da unten beigehst, sollte auch hinterher ein funktioniereneder KAt vorhanden sein. Alles andere sind mühsame und miese Notlösungen.

Es ist übrigens auch denkbar dass sich der Vorkat im Krümmer zerlegt hat, und die Reste jetzt vor dem HAuptkat klimpern.

-> Hosenrohr vom Krümmer lösen und in den Krümmer reinsehen, da sitzt der Katkörper unten einsehbar.

Hmm, also hab nochmal nachgeschaut, ist der BCB @HermannBarth

Könntet ihr mir eventuell kurz erklären was das Hosenrohr und was das Flexrohr ist? Ich nehm jetzt erstmal mein Studiengeld und repariers einfach, weil das klimpern nervt echt.

Also ich hab jetzt zum einen dieses Teil gefunden mit Dreieckflansch nach vorne, den hab ich ja aber nicht an meinem.
Bei diesem Link allerdings ist das ganze vordere Stück (Krümmer, heisst das so?) noch extra dabei, was ja bei mir eigentlich ein Teil ist. Das müsste dann ja das richtige sein wenn ich nicht grade den Flansch extra hinschweißen will, oder irre ich mich? Also ist definitiv der 1.6l 16V BCB.

Seit gestern hab ich auch ne Fehlermeldung. "Abgaswerkstatt prüfen" oder ähnliches wurde angezeigt. Kann ich den Einbau selber übernehmen und dann einfach zur Werkstatt und den Fehler löschen lassen oder muss das dann die Werkstatt selber reparieren?

LG Padi

P.S.: Sorry für meine Inaktivität, war die ganzen letzten Tage ausser Haus.

/edit: Es leuchtet "EPC" auf, sowie das Traktionslämpchen wieder und die gelbe Motorkontrollleuchte.

Direkt am Motor sitzt der Krümmer, unter dem Hitzeschutzblech. Da drin sitzt der Vorkat aus Metallgeflecht, der irgendwann zerbröseln kann.

Dann kommt das Hosenrohr = Flammrohr = downpipe. Das ist das erste Teilstück in deinem zweiten Link. Die festintegrierte Verdickung im Hosenrohr ist das Flexrohr.

Genau, wenn du Hosenrohr und Kat zugleich erneuerst, dann brauchst du keinen Dreiecksflansch am Hosenrohr anschweißen, so wie wenn du sonst nur den Kat (ohne Schweißen) tauschen möchtest.

Ich konnte das ganze selbst tauschen. Du musst aber unter dem Auto (sicher) flexen. Und rostige Muttern am Flansch zwischen Krümmer / Hosenrohr lösen.

Fehler kannst du immer so bei der Werkstatt auslesen und löschen lassen. Dann kannst du auch endlich das ABS auslesen. Denn da blinkt ja scheinbar was. Es ist aber unwirtschaftlich, lerne, das selber zu machen (googlen), denn das muss man ja normal eh immer wieder machen, und das Kabel kostet nur 8 €, die Software (whbdiag) ist kostenlos. Du brauchst sonst nur einen Laptop mit Windows und etwas Zeit zum einarbeiten.

Alles klar, hab jetzt kapiert, was was ist, danke.
Gibt es einen Unterschied zwischen 1J und 1J2? Bei den ganzen KFZ-Teile Seiten finde ich immer nur 1J2 mit den BCB Motoren, in meinem Fahrzeugschein steht allerding, dass ich 1J habe:/

Oh ja würde Sinn machen, so ein Kabel zu kaufen, hast du mir vlt einen Link zu sowas? Gibts das bei Amazon? Dort muss ich nämlich keine Versandkosten zahlen.

http://www.ebay.de/.../171063988583?hash=item27d4355167

Die wichtigsten Infos sind da: http://www.stryder-it.de/vagcom.php

Bezüglich des Fahrzeugtyps würde ich die Schlüsselnummern nutzen. Oder im Shop genau den Fahrzeugtyp und den Motortyp auswählen. Auch weitere Infos zum Motorkennbuchstabe BCB beachten.

Sonst den Verkäufer anschreiben/anrufen.

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