Hilfe - Anhängerkupplung nachrüsten A4 B7 Avant 3,0TDI
Hallöle Leute ich brauch mal wieder ein bisschen Hilfe.
Thema geht an die VAG-Com Profis!
Will bei meinem A4 avant eine Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.
Fahrzeugspezifischer E- Satz ist vorhanden und eine nach der ersten Durchsicht sehr gute Einbauanleitung auch! Was mir fehlt ist Wie ich das Softwaretechnisch freischalten kann. VAG-Com ist vorhanden - geht das damit und wenn ja WIE?? bitte Postet mir eure Tipps und Tricks auch wenn ihr was spezielles zum Einbau habt!
Mfg Silencer
Beste Antwort im Thema
AHK & Check-Control
Ich habe auch schon mal nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen.
Hi Tom,
ich habe kürzlich diese Kombination in einen B7 eingebaut. Der Kabelsatz von Jaeger ist mit Can- Steuergerät und bei defekter Lampe am Hänger wird dies über den Lampencheck angezeigt.
Nimmst Du einen Originalkabelsatz mit Steuergerät, blinkt bei Anhängerbetrieb die Zusatzanzeige im Kombiinstrument. Ist natürlich die elegantere und originalere Lösung, aber m.E. für den Aufpreis nicht notwendig.
Die von mir verbaute Kombination kostet bei Kupplung.de knapp 400€. Der Einbauaufwand ist bei beiden gleich groß, da sowohl beim Jaeger- Satz als auch beim originalen Kabel nach vorn zum Bordnetz- SG gelegt werden müssen, d.h., der komplette Kofferraum muß zerlegt, die Schwellerverkleidungen der linken Seite bis vor und die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad müssen ausgebaut werden. Das Anschließen der wenigen Kabel ist in der beiliegenden Beschreibung gut bebildert. Etwas mehr Aufwand, weil mehr Kabel, ist es bei einem 13- poligen E- Satz.
Die Jaeger- Variante funktioniert ohne Anlernen per Eigendiagnose, beim Audi- Satz muß der Wagen an den Tester. Letzterer ist natürlich auch diagnosefähig, der Jaeger nicht.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
46 Antworten
Exgubblah hat mir heute geschrieben, dass er nix nachgerüstet hat und selbst ne AHK anchgerüstet hat. Nix Fehlermeldung bei ihm wegen falscher Kühlerlüfter usw. Sagte ja eine Werkstatt zu mir am Tel, wäre angeblich überwacht.
Habe jetzt einen Termin in paar Wochen.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:14:13 Uhr:
Sagte ja eine Werkstatt zu mir am Tel, wäre angeblich überwacht.
wird Zeit das die mal einer überwacht 🙄😉
zum Lüfter: brauchst dir keine Gedanken machen , hatte schon einige male 2t+ Anhänger dran und die Kiste ein bisschen geknechtet damit- passiert ist temperaturmäßig nix auch nicht im Sommer, kannst auch mit VCDS während der Fahrt gucken dann siehst es ja 😉
aber noch was wichtiges falls du die Kupplung selber einbaust:
1. es reicht die Endtöpfe hinten nur auszuhängen , dann kommst an die beiden Stellen wo die Muttern verschraubt werden für den Zugbügel
2. von dem Jäger E Satz müssen 3 dünne Kabel nach vorne , auch dafür reicht es völlig die Schwellerverkleidungen im Innenraum leicht am Teppich mit dem Finger anzuheben und die Kabel drunter zu schieben, keinesfalls irgendwelche Verkleidungen entfernen da geht nur mehr kaputt dabei , man kommt so von hinten nach vorne mit dem Kabel in 5min ohne Probleme bis zum BordnetzSTG.