Hilfe "Anhängerkupplung keine Verbindung"

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe da ich im Moment nicht mehr weiterweiss.
Nach langem nicht nutzen des Anhängers, wollte ich heute zum TÜV. Leider funktioniert gar nichts am Anhänger. Der Anhänger ist OK, ich habe keine Signal an der 13 Poligen Dose. 3 Sicherungen hinten rechts sind heile. Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler gepeichert. Anschliessend habe ich ein Prüfdose 13 pol angeschlossen, diese Blinkte wirr wie ein Masse fehler. Daraufhin habe ich die AHK-Dose geöffnet ob eventuell Wasser eingedrungen ist, fehlanzeige alles sieht trocken und gut aus. Dann habe ich die Kofferraummulde leergeräumt, aber auch da nichts aussergewöhnliches zu sehen.

Bitte um gute Ideen..

Dane

19 Antworten

Hallo, nachdem ich den Microschalter gewechslt habe immer noch kein Signal zum Anhänger. Ich habe auch den Kabelstrang an der AHR geöffnet und durchgemmessen zum Steuergerät rechts unter der Aluverzurrleiste, durchgang ist da. Allerdings ist mir aufgefallen das der Blaue Stecker (Bild) bzw ein Kabel durchgescheuert ist und Kontakt zur Karrosse hatte. Habe alles isoliert, problem aber immer noch da.

Bitte dringend um Ideen...Steuergerät austauschen, obwohl es keine Fehler zeigt halte ich für herausgeschmissenes Geld. Übrigens erkennt der PDC nicht das der Anhänger montiert ist

Danke

Foto

Hallo Liebe Gemeinde,

da ich euch gerne mitteilen möchte was das Problem war und ich ganz frei dabei von Schmerzen bin, hier die Lösung. Ich benutze einen Adapter von 13 polig auf 7 polig. Da leider der Anhängertester auch nur 7 polig ist wie übrigens auch mein Anhänger habe ich immer mit Adapter gemessen. Die Prüflampe alleine reicht leider nicht aus da die Last zu klein ist.

der "ADAPTER"

Schei...

Das hättest Du mal dazu schreiben sollen in Deiner Problem Erklärung, das Du einen "Adapter" verwendest. Dann wäre bestimmt auch eine Antwort diesbezüglich gekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo Liebe Gemeinde,

da ich euch gerne mitteilen möchte was das Problem war und ich ganz frei dabei von Schmerzen bin, hier die Lösung. Ich benutze einen Adapter von 13 polig auf 7 polig. Da leider der Anhängertester auch nur 7 polig ist wie übrigens auch mein Anhänger habe ich immer mit Adapter gemessen. Die Prüflampe alleine reicht leider nicht aus da die Last zu klein ist.

der "ADAPTER"

Schei...

Erkennt das PDC nun den Anhänger ?

Ich verwende auch Adapter... sogar 2 verschiedene Versionen und bei mir wird der Anhänger vom PDC erkannt.

Wenn das nicht der Fall ist wird wohl was nicht richtig Codiert sein....