ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe! Airmatic Probleme!

Hilfe! Airmatic Probleme!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. September 2013 um 3:56

Hallo erstmall,habe ein problem undzwar, gestern abend wehrend des fahrens kamm aufeinmmal ein lautes geräusch alls wehre ein loch in den reifen gekommen und die luft geht raus.Dan hillt ich an und schaute nach habe zuerst nix gefunden nur das von vorne rechts luft geräusche kammen,aber es nicht vom reifen wahr,später als ich mich wieder in den wagen sa?,sah ich auf den display stehen wagen fährt hoch,ich stieg nochmal aus und schaute nach jetzt sah ich das vorne rechts komplett gesunken wahr.es versucht zwar die ganze zeit hochzufahren,ich höre auch die luftgeräusche aber es tut sich vorne nix :(

Leute was kann los sein ?HILFE!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cls1111

was muss ich den jetzt machen ?

Alleine über die Straße gehen kannst du aber schon ?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Alles richtig bis auf den ACDC laß die nicht da ran da kommt nur Müll bei raus!

Also ich bin zwar ACDC-Fan, an mein Auto würde ich die aber nicht ranlassen.

Von daher empfehle ich nur für den Transport des Wagens den ADAC, mit dem ich da gute Erfahrungen gemacht habe, oder ein anderes Unternehmen.

Die Schwierigkeit ist dabei ja, daß ein Aufsetzen des Wagens verhindert werden sollte, wenn er aufgeladen wird.

Wenn er nur vorn rechts abgesackt ist, muß man da schon aufpassen.

Wenn er rundum abgesunken ist, wird es aufwendiger, denn dann braucht man einen Kran.

 

lg Rüdiger:-)

So war das damals 2012 bei unserem S600 L, W221 mit ABC-Fahrwerk

Jetzt gestern, Samstag, gegen ca. 17.45 Uhr, standen wir an einer Ampel. Das Radio war auf normaler Lautstärke eingestellt, als wir im Fahrzeuginneren ein "Pffffffffffffffffffffffffffffffffff" wahrnehmen konnten und ich dachte, dass gerade die Luft aus einem der Reifen entweicht. Aber weit gefehlt. Beim Anfahren konnten wir Geräusche wahrnehmen, welche zunächst klangen, als wäre die Bremse "verklemmt" - es klang, als würde Metall auf Metall reiben. Dann kam noch ein übles "Quietschen" und lautes "Kreischen" hinzu, je schneller wir gefahren sind, so dass wir uns im Fahrzeuginneren fast die Ohren zuhalten mussten, so laut war das. Also gut, rechts ran gefahren, ausgestiegen und nachgeschaut. Unter dem Auto war alles in Ordnung. Auch konnten wir keinen "Plattfuß" entdecken. Jedoch hatte der Wagen "Schieflage", indem er auf der rechten, vorderen Seite "abgesackt" war. Hier war kaum mehr Platz zwischen Reifen und Radlauf. Auf der linken, vorderen Seite hingegen, sah es aus, als wäre das Fahrzeug "hochgefahren", so, wie bei einem ML, R usw.! Die beiden hinteren Seiten waren in Ordnung.

Über 00800 - 1777 7777 alles organisiert und nach 45 Minuten stand das Fahrzeug beim Mercedes-Händler. Diese schnelle und unkomplizierte Abwicklung für "Samstagabend" und "ländlicher Raum" war wirklich sehr gut. Bin mal gespannt, was die Mitarbeiter von MB rausfinden können, zumal keine Fehlermeldung(en) angezeigt wurde(n) und beim Auffahren auf den Abschleppwagen keine Geräusche mehr vorhanden waren. Der Wagen hat hier nur nicht mehr richtig das Gas angenommen und stand immer noch "schief".

Durchgeführte Arbeiten:

So, habe das Fahrzeug wieder in der Garage. Es wurde mir nicht genau erklärt, was für Arbeiten vorgenommen wurde - es interessiert mich auch nicht wirklich. Hauptsache, alles funktioniert wieder einwandfreif. Nur so viel - es wurden ein Kompressor, ein Ventil, ein oder zwei Schellen und ein Schlauch im Zusammenhang mit dem ABC-Fahwerk getauscht. Somit ist meine Welt wieder in Ordnung. Sämtliche Kosten wurden von MB übernommen. Da keinerlei Fehlermeldung angezeigt wurde, haben die Jungs in der Werkstatt eine "Geräuschsoftware" zur Hilfe genommen und meine beschriebenen Geräusche mit deren Dateien abgeglichen und sind so auf das Problem gestoßen und haben dann auch tatsächlich die defekten Teile gefunden. Schon nett, was die Jungs alles können, wenn sie nur wollen ;). Ich bin mit dem gesamten Ablauf - vom Abschleppen bis zum Wiedererhalt meines Fahrzeuges - sehr zufrieden!!!

 

beebymurphy

Themenstarteram 9. September 2013 um 16:03

danke dir für deine info!

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

So war das damals 2012 bei unserem S600 L, W221 mit ABC-Fahrwerk

Jetzt gestern, Samstag, gegen ca. 17.45 Uhr, standen wir an einer Ampel. Das Radio war auf normaler Lautstärke eingestellt, als wir im Fahrzeuginneren ein "Pffffffffffffffffffffffffffffffffff" wahrnehmen konnten und ich dachte, dass gerade die Luft aus einem der Reifen entweicht. Aber weit gefehlt. Beim Anfahren konnten wir Geräusche wahrnehmen, welche zunächst klangen, als wäre die Bremse "verklemmt" - es klang, als würde Metall auf Metall reiben. Dann kam noch ein übles "Quietschen" und lautes "Kreischen" hinzu, je schneller wir gefahren sind, so dass wir uns im Fahrzeuginneren fast die Ohren zuhalten mussten, so laut war das. Also gut, rechts ran gefahren, ausgestiegen und nachgeschaut. Unter dem Auto war alles in Ordnung. Auch konnten wir keinen "Plattfuß" entdecken. Jedoch hatte der Wagen "Schieflage", indem er auf der rechten, vorderen Seite "abgesackt" war. Hier war kaum mehr Platz zwischen Reifen und Radlauf. Auf der linken, vorderen Seite hingegen, sah es aus, als wäre das Fahrzeug "hochgefahren", so, wie bei einem ML, R usw.! Die beiden hinteren Seiten waren in Ordnung.

Über 00800 - 1777 7777 alles organisiert und nach 45 Minuten stand das Fahrzeug beim Mercedes-Händler. Diese schnelle und unkomplizierte Abwicklung für "Samstagabend" und "ländlicher Raum" war wirklich sehr gut. Bin mal gespannt, was die Mitarbeiter von MB rausfinden können, zumal keine Fehlermeldung(en) angezeigt wurde(n) und beim Auffahren auf den Abschleppwagen keine Geräusche mehr vorhanden waren. Der Wagen hat hier nur nicht mehr richtig das Gas angenommen und stand immer noch "schief".

Durchgeführte Arbeiten:

So, habe das Fahrzeug wieder in der Garage. Es wurde mir nicht genau erklärt, was für Arbeiten vorgenommen wurde - es interessiert mich auch nicht wirklich. Hauptsache, alles funktioniert wieder einwandfreif. Nur so viel - es wurden ein Kompressor, ein Ventil, ein oder zwei Schellen und ein Schlauch im Zusammenhang mit dem ABC-Fahwerk getauscht. Somit ist meine Welt wieder in Ordnung. Sämtliche Kosten wurden von MB übernommen. Da keinerlei Fehlermeldung angezeigt wurde, haben die Jungs in der Werkstatt eine "Geräuschsoftware" zur Hilfe genommen und meine beschriebenen Geräusche mit deren Dateien abgeglichen und sind so auf das Problem gestoßen und haben dann auch tatsächlich die defekten Teile gefunden. Schon nett, was die Jungs alles können, wenn sie nur wollen ;). Ich bin mit dem gesamten Ablauf - vom Abschleppen bis zum Wiedererhalt meines Fahrzeuges - sehr zufrieden!!!

 

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

...

Bei mehr als 80.000 km sind die Airmatic-Federbeine beim W220 laut Mercedes paarweise zu wechseln.

Denn genau wie konventionelle Federbeine unterliegen auch Airmatic-Fderbeine dem Verschleiß.

Man hätte sonst ein gefährliches Fahrverhalten, wenn die Dämpferleistung links/rechts zu stark unterschiedlich ist.

...

lg Rüdiger:-)

Darf ich mal nachfragen, wo man das nachlesen kann?

Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen W222 anzuschaffen. Bei meiner Fahrleistung wäre dann alle 2 Jahre ein Austausch erforderlich. Und das wäre für mich dann (fast) ein KO-Kriterium, wenn das dort auch so sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Darf ich mal nachfragen, wo man das nachlesen kann?

Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen W222 anzuschaffen. Bei meiner Fahrleistung wäre dann alle 2 Jahre ein Austausch erforderlich. Und das wäre für mich dann (fast) ein KO-Kriterium, wenn das dort auch so sein sollte.

Dank unsrere umfangreichen FAQ hier: Klick hier!

Das Dokument ist nicht mehr ganz neu, aber das Prinzip sollte übertragbar sein.

Letztendlich ist es bei Dämpfern (vor allem auch konventionelle) generell üblich, die achsweise zu tauschen, genau wie bei Bremsbelägen/Bremsscheiben.

Das ist unabhängig von Marke und Modell.

Da auch die anderen Hersteller inzwischen verstellbare Dämpfer und/oder Luftfahrwerke anbieten, dürfte die Problematik überall ähnlich sein.

Die 80.000 km-Grenze gilt allerdings natürlich nur, wenn ein außerplanmäßiger Defekt auftritt.

 

Beim W220 ist ein rein verschleißbedingter Wechsel der Airmatic-Federbeine nach den bisherigen Erfahrungen zwischen 200.000 und 300.000 km zu erwarten.

Ich habe bei 250.000 km (vorn) und 270.000 km (hinten) tauschen lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

200TKM bis 300TKM ist natürlich eine andere Hausnummer als 80TKM. Dass bei einem Defekt vorher getauscht werden muss ist natürlich klar. Insofern habe ich deine erste Aussage hierzu missverstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen