ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe Airbagleuchte brennt !

Hilfe Airbagleuchte brennt !

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 7:04

stelle mein Auto ab und möchte nach ca. 3 Stunden wieder fahren - plötlich brennt die Airbagleuchte ! Was könnte das bedeuten ? Auch bei mehtmaligen an und ausmachen verändert sich nichts .

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2004 um 9:21

servus,

das kann bedeuten, dass irgend ein airbag bei dir nicht mehr geht und eine störung anzeigt, oder dass die sitzbelegungserkennungsmatte auf der beifahrerseite defekt ist. diese würde dann bei einem crash den beifahrerairbag nicht auslösen, auch wenn der sitz belegt ist. fahr zu bmw und lass den fehlerspeicher auslesen. die können dir dann genau sagen wo das problem liegt. sollte wenn möglich schnell geschehen, dass du im fall des falles auch optimal geschützt bist.

gruß matze

So kann man leider überhaupt net helfen, ohne Fehlerspeicher auslesen kommt man net weit.

So wie Matze schon gesagt hat , wenn die Kontrolleuchte brennt, ist der Airbag ausgeschaltet.

Gruß

Murat

Also ich hab das problem bei mir bis letzte woche auch gehabt. bei mir wars die belegungsmatte. Allerdings halte ich die Behauptungen, dass der Airbag bei defekter matte auf der Beifahrerseite nicht aufgeht, für SCHMARRN!.(nicht nur Ich auch BMW Händler)

Ich hab mir darüber nämlich auch Gedanken gemacht, ob er aufgeht oder nicht, und hab unabhängig voneinander bei 2 BMW-Händlern angefragt.

Beide haben mir bestätigt, dass die Airbags auf alle Fälle aufgehen!!!!(bei defekter Matte).

d.h. Die Matte ist nur dazu da, zu überprüfen ob jemand auf dem Beifahrersitz draufsitzt oder nicht. (zum Schutz deines Cockpits);-p. Denn wenn die Matte defekt ist und keiner sitzt drauf. zündet der Airbag im Notfall trotzdem was er bei funktionierender Matte dann nicht tun würde, dein Cockpit ist dann am Arsch und du brauchst einen neuen Beifahrerairbag. Kostet ne Stange Geld, auch wenn niemand da gesessen hat.

Also noch einmal im Notfall versucht die Zündautomatik immer alle Airbags zu zünden auch die die Störung melden (laut BMW, auch wenn sie dann nicht funktionieren).

Sollte es allerdings nicht die Matte sein sondern irgendein Airbag würde ich das beheben lassen.

gruß frank

am 8. Februar 2004 um 18:19

na das kann man auch ein bisschen anderst sagen. wenn du das dementsprechende hintergrundwissen hast ist das ja ok für dich. dann kannst du es ja mitteilen und ich denke es lässt sich auch jeder gerne berichtigen, wenn es in einem entsprechenden ton geschieht. also lass deinen schmarrn lieber daheim.

bist halt ein gustl :)

nicht böse gemeint.

gruß matze

Woher willst du wissen das es die Matte ist???

Wenn ein Fehler am Modul oder Gurtstraffer o.a.

da ist dann löst der Airbag net aus!!!

Aber das mit der Matte (wenn sie denn defekt) hört sich logisch an!

War mir immer sicher das wenn die Airbagleuchte an ist das alle Airbags "abgeschaltet" werden.

So wie beim ABS.

Gruß Murat

Des ganze sollte auch nicht bös gemeint sein.

war nur zu beginn etwas verwundert, über die doch wenn man logisch drüber nachdenkt eigenartigen argumente.

Allein schon aus Sichertheitsgründen, dürfte ein Auto aus einer Fehlermeldung heraus selbstständig die Airbags abschalten.

Aber jetzt hat sichs ja geklärt.

FAZIT: Auf jeden Fall beim Händler nachschauen lassen.

Gruß Gustl;-p

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 6:58

werd gleich mal zum BMW Händler fahren - bin mal gespannt !

Hilfe Airbagleuchte

 

Hallo Leute !

Bei mir war das gleiche Problem. Daraufhin hab ich unter dem Sitz die Stecker der Sitzmatte neu löten gelassen und das Problem war gelöst. Kosten 10 €. Bei BMW wird das wahrscheinlich auch gemacht, Du bekommst aber eine neue Sitzmatte mit Einbau berechnet. (ca. 200€).

Mein Mechaniker sagte mir, daß dieses Problem bei BMW sehr oft auftritt.

Übrigens der Airbag löst aus, es kann aber Probleme mit der Versicherung geben, wenn er auslöst aber keiner darauf sitzt ! (Kosten !!)

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 7:27

wo genau sitzt das Kabel ?

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 16:02

hab heut das Ergebnis schwarz auf weiß :

MRS2-18 Sitbelegungserkennung - Kommunikationsstörung -- Unterbrechung der Sitzmatte

----- Sitzbelegungserkennung B6510_00002

was auch immer das bedeutet ?

Fehler wurde gelöscht und bis jetzt ist die Lampe noch aus !

Hallo !

Das Kabel sitzt unter dem Beifahrersitz. Durch eine Störung in den Kontakten kann eine sogenannte Kommunikationsstörung auftreten. Der Fehler wird ja nicht an der Sitzmatte abgegriffen, sondern an dem Kontakt unter dem Sitz.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben

Peter

PS: Bei mir wurde der Fehler auch rausgelöscht und kam nach einiger Zeit wieder. Wenn die Kontakte neu gelötet sind, muß der Fehlerspeicher aber wieder gelöscht werden.

Hallo !

Das Kabel sitzt unter dem Beifahrersitz. Durch eine Störung in den Kontakten kann eine sogenannte Kommunikationsstörung auftreten. Der Fehler wird ja nicht an der Sitzmatte abgegriffen, sondern an dem Kontakt unter dem Sitz.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben

Peter

....du kannst auch einfach den gelben stecker unter dem sitz abschneiden und die kabel direkt miteinenader verbinden (Löten) dann hasste nie wieder probleme mit dem kontakt ...beim fahrersitz übrigens auch....

die stecker sind einfach scheiss da wären wir wieder beim thema Qualität bei BMW das wissen die schon lange und machen nichts dagegen...

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 16:23

hast du pic`s vom Stecker - bei mir ist gleiche Problem schon wieder !Sau geil !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe Airbagleuchte brennt !