ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe A5Cabrio Dialogsystem

Hilfe A5Cabrio Dialogsystem

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 5:59

Hallo zusammen,

ich bin von einem Freund auf Motortalk aufmerksam geworden und hoffe Eure Hilfe.

Mein Problem besteht bei dem Sprachdilagsystem, welches ich bei meinem neuen Audi A5 Cabrio mitbestellt habe.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt hat man mir jedoch bestätigt, das diese zwar verbaut, aber deaktiviert wurde, da Audi wohl in

Einzelfällen Probleme damit hatte.

Da AUdi den Code nicht rausrückt, hoffe ich auf Euch. Wie oder besser wer kann mir das Ding aktivieren???

LG. Alex

26 Antworten

Hallo,

also wenn Du etwas bestellst und auch bezahlst, wird Audi das auch aktivieren...Probleme gibts ja auch mit den Sitzen und die werden ja auch nicht ausgebaut :-)

Güße

Stephan B.

Soweit ich weiß, ist das Navi im Cabrio aus genau diesem Grund etwas billiger als beim Coupé. Weil der Sprachdialog aufgrund der möglichen Beeinflussung durch Windgeräusche deaktiviert ist. Das ist aber nicht neu, hat nichts mit Problemen zu tun und ist bei allen A5 Cabrios so.

Mit anderen Worten: Man kann keinen Sprachdialog für das Cabrio bestellen. Wenn dein Händler dir das mitverkauft hat, hat er jetzt ein Problem. Hast du das schriftlich?

Andreas

am 6. Juli 2009 um 18:44

Ich meine, okay, wenn das Dach offen ist, dann kann´s schon problematisch werden. Aber wenn der Deckel druff ist, dann will ich das doch schon nutzen. Kann doch nicht deren Ernst sein, dass das Dialogsystem dann einfach abgeschaltet wird, nur weil´s eben ein Cabrio ist... Und ein "billigeres Navi" kann das auch nicht rechtfertigen, denn der A5 z.B. als 2.0 TFSI Handschalter kostet im Grundpreis knapp 39.000 € und das Cabrio kostet knapp 43.000 €. Und der Unterschied bei den Navi´s ist 200 €. 2800 Coupé / 2600 Cabrio).

Zitat:

Original geschrieben von nc78

Ich meine, okay, wenn das Dach offen ist, dann kann´s schon problematisch werden. Aber wenn der Deckel druff ist, dann will ich das doch schon nutzen. Kann doch nicht deren Ernst sein, dass das Dialogsystem dann einfach abgeschaltet wird, nur weil´s eben ein Cabrio ist... Und ein "billigeres Navi" kann das auch nicht rechtfertigen, denn der A5 z.B. als 2.0 TFSI Handschalter kostet im Grundpreis knapp 39.000 € und das Cabrio kostet knapp 43.000 €. Und der Unterschied bei den Navi´s ist 200 €. 2800 Coupé / 2600 Cabrio).

Aber es ist trotzdem so, fertig. Egal, ob man das jetzt als abgeschaltet, deaktiviert oder gar nicht eingebaut bezeichnet. Und es gibt auch keine Prospekte, Preislisten oder Online-Angebote des Herstellers, in denen das Dialogsystem für das Cabrio beworben wird.

Andreas

am 6. Juli 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

...Aber es ist trotzdem so, fertig...

Jaja, ist ja gut. Ich habe ja auch nur meine Meinung und Auffassung zu der "Problematik" dargestellt. Ende.

Das Thema wurde schonmal hier diskutiert, mit dem gleichen Ergebnis. Andreas/Twinni hat zweifellos recht: es gehört beim Cabby nicht zum Lieferumfang des MMI 3G.

Im (englischsprachigen) Forum www.a5oc.com wurde auch schon darüber philosophiert, ob dieses Feature nicht freigeschaltet werden kann. Ich habe das mal (sehr blauäugig) versucht, in dem ich mit meinem OBD-Interface und VCDS die Kennung von "A5 Cabriolet" auf "A5 Coupé" umgestellt habe. Wie zu erwarten ohne jede Wirkung.

Da aber andererseits das Drücken der SDS-Taste mit einer Meldung "Taste nicht belegt" im Display quittiert wird und ferner die Freisprecheinrichtung funktioniert, sind zumindest die technischen Voraussetzungen für die Sprachsteuerung gegeben.

Bedauerlicherweise ist das MMI 3G eine echte Herausforderung und sehr komplex aufgebaut; mit ein paar oberflächlichen Codierungen wird man das nicht so ohne weiteres hinbekommen. Gleichwohl bin ich zuversichtlich, dass sich da eine Lösung finden wird, die sich vielleicht auch mit VCDS aktivieren lässt.

Einfach noch ein bisschen abwarten und sich an allem übrigen Schönen und Angenehmen erfreuen, was das Cabby sonst so reichlich bietet...

Greeetz, Thomas

am 6. Juli 2009 um 21:09

Apologies for english answer

I agree the big question is does MMI 3G in A5 Cabriolet include speech control,

which is just coded "off" or otherwise locked out, or is it missing some software

or hardware (like old MMI 2G had a removable speech module).

MMI 3G is a unknown quantity at the moment.

In the A3 Cabriolet speech control is also disabled by default, at least the

telephone speech control is. But it can be simply VAG COM coded on. In A5

Cabriolet same probably applies for non-MMI 3G telephone speech control,

but the full dialogue with MMI 3G, nobody knows yet.

So there is some hope of course..

am 7. Juli 2009 um 11:12

Ein Gruss aus der Schweiz!

Auch hier fehlt das SSD......hier meine Story:

Mir hat der Händler mehrmals bestätigt (unter Zeugen), dass das Cabrio das SDD hat.

Aber dem war nicht so, die Enttäuschung war gross, denn das war ein wichtiger Grund für das Navi. (bei anderen geht das übrigens...BMW).

Nun ist die Freude am Fahren durch ein Fehlen des Vorsprungs an Technik getrübt..

Seit der Auslieferung vor 4 Wochen liege im Streit mit dem Händler und habe nun auch meine Rechtschutzversicherung eingeschaltet. Ich habe ein Produkt dass ich so nicht bewusst bestellt wollte.

Auf der franz. Website wurde das SDD übrigens mitbeworben (hab ne Hardcopy von der Austattungsliste). Letzendlich ist mir das egal wer hier ein Fehler gemacht hat. Tatsache ist, dass die Dokumentation während der Konfiguration nicht eindeutig war. Dass das Navi billiger ist als im A5 ist mir auch wurscht, denn ich vergleiche doch nicht modellübergreifend den Preis und die Detailaustattungen. Dieses Argument habe ich übrigens auch hier vor den Latz geknallt bekommen.

Alle die beim Kauf dabei waren sind von der Bezeichnung des MMI plus ausgegangen ("....SSD bekommen Sie auch bei Audi und das kostet nichtmal Aufpreis wie bei BMW 3er Cabrio....").

In der Bedienungsanleitung ist auch kein Disclaimer enthalten der explizit auf das nichtvorhandensein des SSD hindeutet.

Sonst wird immer alles genauestens ausgeschlossen etc....aber in diesem Fall nicht.

Da mein Cabrio auch noch mit den falschen Felgen ausgeliefert wurde und ich jetzt massive Vibrationen am Auto mit den 19" Felgen habe (bereits 2mal getauscht....hoffnungslos), trägt das ganze nicht dazu bei sich mit den Cabrio richtig wohlzufühlen.

Leider muss ich feststellen:

Es ist halt doch kein BMW auch wenn das Auto eine Augenweide ist.

Gruss

Glad

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von iJanne

Apologies for english answer

 

I agree the big question is does MMI 3G in A5 Cabriolet include speech control,

which is just coded "off" or otherwise locked out, or is it missing some software

or hardware (like old MMI 2G had a removable speech module).

 

MMI 3G is a unknown quantity at the moment.

Thank you. I agree with you.

 

According to the layout, speech control is not provided by a separate module but by the MMI itself. And as my convertible's MMI 3G software version matches exactly with the corresponding Q5 version (which comes with SDS), I think it's not a software issue either. So I end up hoping for an "on/off" coding issue.

 

VCDS does not support the MMI 3G to the full so far, so for the time beeing it's difficult to find out. Plus, the MMI 3G seems to be far more complex than the old MMI or the RNS-E. I am very optimistic that a solution similar to the A3 convertible will be available someday, though.

 

Greeetz, Thomas

Beim TT war es - wenn ich mich recht erinnere - so, dass für SDS kein zustzliches Modul, aber ein extra Mikrofon verbaut war. Ohne Bestellung fehlte das Mikro. In dem Auto hatte ich das RNS-E drin.

Andreas

@ Andreas: galt das auch in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung? 

 

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

@ Andreas: galt das auch in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung? 

Greeetz, Thomas

Jepp. Ich hatte eine FSE aber kein SDS im TT. Der Platz für das extra Mikro war leer. Im Schaltplan war - wenn ich mich recht erinnere - ein Mikro für die FSE, ein Mikro für BOSE, ein Mikro für SDS vorgesehen.

Das kann beim A5 natürlich wieder ganz anders sein. Ich habe keine Pläne für den A5 mit dem neuen Navi. Der 2008er A5 hat ebenfalls bis zu drei Mikrofone im Dachmodul. Die nennen sich: Telefon, Innenmikrofon, Sprachbedienung. Innenmikro und Sprachbedienung sind beide am "Steuergerät für digitales Soundpaket" angeschlossen. Keine Ahnung, welche bei mir verbaut sind und ob es beim aktuellen Modell noch genau so ist. Vielleicht ist beim Cabrio gar kein Platz für drei Mikros vorgesehen. Vielleicht geht es beim 2010er ohnehin auch mit nur zweien... :rolleyes:

Andreas

Öff. 

 

Habe soeben nochmal das Layout des MMI 3G eingesehen. Du wirst wohl (leider) Recht haben, da dort explizit von "Mikrofonen" (Mehrzahl) die Rede ist. Daher befürchte ich, dass ein Mikro für die FSE vorgesehen ist und ein weiteres (mutmaßlich nicht vorhandenes) fürs SDS.

 

Greeetz, Thomas

am 7. Juli 2009 um 17:39

Thank you tho_schmitz.

If you have phone-preparation (Handyvorbereitung)

or Audi phone then you will already have microphone.

Hopefully some VAG COM coding will appear sooner

or later. And microphone is probably an easy retrofit

when coding is found!

Good luck all.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe A5Cabrio Dialogsystem