1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hilfe !! A1 zu A umschreiben lassen geht das??

Hilfe !! A1 zu A umschreiben lassen geht das??

Hallo,

folgendes ist mein Problem.

Ich habe im Herbst 2009 meinen A1 Führerschein gemacht und nun beschäftigt mich schon die ganze Zeit, ob ich in ein paar Jahren meinen Führerschein einfach blos umschreiben lassen muss, oder ich erneut eine Prüfung zum Führerschein A ablegen muss.

Ab welchem Alter könnte man das machen lassen?

Ich danke euch schon mal im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Leider muss ich dir mitteilen, dass man den A1 Führerschein nicht zum A Lappen umschreiben lassen kann, sondern einen komplett neuen Führerschein mit 18 machen muss.
Da du jedoch A1 Vorbesitzer bist, nur mit 6 statt 12 Pflichtstunden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😉

MfG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das soll heißen das die maschine für die spätere klasse A2 nicht mehr als 70KW im ungedrosselten zustand haben darf, man darf also keine GSXR1000 oder so was auf 35KW drosseln und dann als A2 maschine fahren.

Richtig.

Zitat:

@sam66
Bis jetzt ist das alles nur spekulation was man überall zu lesen bekommt, ich warte defintiv bis ende 2012, dann kann man meiner meinung nach erst ne genaue aussage treffen wie es sein wird denn bis da hin ist noch lange zeit an den gesetztesvorschlägen was zu ändern.

Bis 2011, Stichtag 19. Januar, muss die EU-Vorlage in nationales Recht umgewandelt sein. Von da her braucht man nicht bis 2012 zu warten.

Umsetzung bis (spätestens) 19. Januar 2011, Inkrafttreten ab (spätestens) 19. Januar 2013.

Grüße, Martin

Zitat:

Zitat:

@sam66
Bis jetzt ist das alles nur spekulation was man überall zu lesen bekommt, ich warte defintiv bis ende 2012, dann kann man meiner meinung nach erst ne genaue aussage treffen wie es sein wird denn bis da hin ist noch lange zeit an den gesetztesvorschlägen was zu ändern.

Gruss
Maik

@Maik: Wobei Du aber ja ein Nein als ANtwort geschrieben hast, als ob dieser Fall absolut nicht eintreten könnte. Aktuell steht noch nichts fest, allerdings sind die Rahmenbedingungen schon gesetzt, innerhalb sich die Mitgliedsstaaten bewegen können.

@Epex: Könnte so kommen, wobei ich diesen Fall bezweifel, da ja noch keine Motorradprüfung abgelegt wurde. Dies ist ja die Voraussetzung (und geschieht mit dem A1) für die "Aufwertung".

das wäre ja der wahnsinn , wenn es wirklich so wäre .
hab ´96 mein 1B gemacht , und ´98 mein 3er . hab noch meine rosa pappe :-)
ich wollte - hab ich mir vorgenommen den nächstes jahr den A zu machen , aber jetzt wo ich mir das thema durchgelesen habe , kann ich die 2-3 jahre auch noch warten .
ich weiß ja nicht , ob die evtl. irgend nen nachweis haben wollen , "wenn die regelung wirklich in kraft treten soll " das man mit 125er ne gewisse fahrpraxis beweisen muss , oder so :-/
Ich fahre ja täglich mit meiner 125er Hexe :-)

Jetzt habe ich auch mal a frage zum Führerschein weil google zeigt mir nix gescheites also ich bin grad im A2 modus... wollt n großen machen jeder sagt mir machn Fahrlehrer so mach A2... super hab letztes jahr also Theorie bei beiden gemacht... vor paar tagen Prüfung noch in diesem jahr der Gültigkeit (theo is ja 1 jahr gültig) leider durchgeflogen. Super jetzt hätte ich nächste Woche erneut Prüfung ... JETZT KOMMT ABER DIE SCHEISSE DIE MICH ANKOTZT: LAUT GESETZ MUSS ICH NOCHMAL EINE THEORETISCHE AUFSTIEGSPRÜFUNG MACHEN SEIT DEM 1.5.201das isn woWitz!!! Meine Frage nun kann ich jetzt hingehen und gleich A Direkt umschreiben weil in 2 jahren kommt n neues Gesetz raus und dann hab ich am ende wieder den selben Mist mit der Prüfung. Denn ob ichs jetzt noch 2 monate rauszieh und mit der Großen fahr oder innerhalb der zeit theo Praxis und dann mit der gedrosselten fahr is doch s gleiche! Hab meine SV ja schon gedrosselt wegs dem rotz

Zitat:

Original geschrieben von ShadowSV650S

Jetzt habe ich auch mal a frage zum Führerschein weil google zeigt mir nix gescheites also ich bin grad im A2 modus... wollt n großen machen jeder sagt mir machn Fahrlehrer so mach A2... super hab letztes jahr also Theorie bei beiden gemacht... vor paar tagen Prüfung noch in diesem jahr der Gültigkeit (theo is ja 1 jahr gültig) leider durchgeflogen. Super jetzt hätte ich nächste Woche erneut Prüfung ... JETZT KOMMT ABER DIE SCHEISSE DIE MICH ANKOTZT: LAUT GESETZ MUSS ICH NOCHMAL EINE THEORETISCHE AUFSTIEGSPRÜFUNG MACHEN SEIT DEM 1.5.201das isn woWitz!!! Meine Frage nun kann ich jetzt hingehen und gleich A Direkt umschreiben weil in 2 jahren kommt n neues Gesetz raus und dann hab ich am ende wieder den selben Mist mit der Prüfung. Denn ob ichs jetzt noch 2 monate rauszieh und mit der Großen fahr oder innerhalb der zeit theo Praxis und dann mit der gedrosselten fahr is doch s gleiche! Hab meine SV ja schon gedrosselt wegs dem rotz

Vom Handy aus geschrieben? Mehr Satzzeichen und Zeilenumbrüche hätten es deutlich lesbarer gemacht. Bevor ich mich jetzt verkopfe:

* Was hast du für eine Klasse bereits erworben? Nur A1 oder auch B?
* Durch was bist du durchgefallen?
* Für den A musst du die zweite Theorieprüfung nur dann bestehen, wenn du sie ohne 2 Jahren Vorbesitz A2 erwerben willst. Ist so seit dem 19.01.2013 - also nichts Neues.
* Am 01.05.201 gab es noch keine Klasse A. Noch nicht mal eine Klasse 1.
* Stichtage sind Stichtage. So ist das Eben. Frag mal die Generation, welche alle keinen größeren Anhänger fahren dürfen weil die Fahrschulen seinerzeit gar nicht auf die (schon lange bekannte) Führerscheinnovellierung mit dem BE eingestellt waren.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von ShadowSV650S

wer soll das Gequassel verstehen ausser dir ?

was heisst: machn Fahrlehrer so mach A2 ??

Theoretische Aufstiegsprüfung fällt übrigens weg bei 2-jährigem Vorbesitz, aber nur von Á1 zu A2 und A2 zu A.

nicht jedoch von A1 zu A.

In 2 Jahren kommt auch kein Gesetz raus, schreib doch einfach mal in richtigem Deutsch, um was es eigentlich bei dir geht .

Zitat:

Letzter Beitrag: 25. Juli 2014 um 22:10 Uhr

Da kommt wohl nichts mehr.

Grüße, Martin

Deine Antwort