ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Hiiilfe!!! Experte Gesucht!!

Hiiilfe!!! Experte Gesucht!!

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:49

Hallo!

Habe ein riesen Problem:

Habe am Montag meinen 2er Polo vom Tuner(kein Feld Wald und Wiesen Schrauber Top Bude im Polo Bergsport) abgeholt.

Ursprünglich 75PS GK Motor. Es wurden folgende Umbauten gemacht:45er Doppelvergaser,neue Nockenwelle,neue Schlepphebel und Federn.neues Steuergerät,Fächerkrümmer mit MK Gr.N Anlage.

Auf dem Weg nach Hause bemerkte ich einen enormen Ölverlust habe erst angenommen das die Benzinpumpe Ölt also neue Benzinpumpe eingebaut.

Ölverlust war immer noch da. Habe dann mit dem Tuner Telefonisch Rücksprache gehalten und habe dann das Sieb von der Kurbelwellenbelüftung am Motorblock ausgewechselt.

kein Erfolg. Das Öl drückt aus dem Rohr vom Peilstab.

Wenn ich den Öleinfülldeckel offen lasse und ca.2-3 Minuten im Leerlauf lasse ist alles OK danach ist die Nockenwelle vor Öl nicht mehr zu sehen, Deckel drauf 1Minute laufen lassen geht es von vorne los und beim offenschrauben zischt es vom Überdruck.

weiss vielleicht jemand eine Lösung???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da scheint nen Ablaufkanal zu zu sein. Eventuell Kopfdichtung falschherum montiert? Kenn mich beim Polo nicht aus :D

endlüftung

 

hi!

da muss dann wohl irgendeine endlüftung zusitzen.Welcher tuner hat den motor den gemacht SORG?wieso haben die das nicht sofort bemerkt..

was hat die benzinpumpe mit dem öl zu tun ? .....

wie auch immer ......entweder geht die gehäuseentlüftung nicht richtig ....oder aus einem anderen grund baut sich ein mordsdruck im kurbelgehäuse auf ..... im zweiten fall ist was tiefgreifendes faul

Nur mal so für was hast Du bei Webern ein neues Steuergerät? Oder versteh ich da was falsch?

am 19. August 2005 um 19:03

Re: Hiiilfe!!! Experte Gesucht!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Polooldie

Hallo!

Habe ein riesen Problem:

Habe am Montag meinen 2er Polo vom Tuner(kein Feld Wald und Wiesen Schrauber Top Bude im Polo Bergsport) abgeholt.

Ursprünglich 75PS GK Motor. Es wurden folgende Umbauten gemacht:45er Doppelvergaser,neue Nockenwelle,neue Schlepphebel und Federn.neues Steuergerät,Fächerkrümmer mit MK Gr.N Anlage.

Auf dem Weg nach Hause bemerkte ich einen enormen Ölverlust habe erst angenommen das die Benzinpumpe Ölt also neue Benzinpumpe eingebaut.

Ölverlust war immer noch da. Habe dann mit dem Tuner Telefonisch Rücksprache gehalten und habe dann das Sieb von der Kurbelwellenbelüftung am Motorblock ausgewechselt.

kein Erfolg. Das Öl drückt aus dem Rohr vom Peilstab.

Wenn ich den Öleinfülldeckel offen lasse und ca.2-3 Minuten im Leerlauf lasse ist alles OK danach ist die Nockenwelle vor Öl nicht mehr zu sehen, Deckel drauf 1Minute laufen lassen geht es von vorne los und beim offenschrauben zischt es vom Überdruck.

weiss vielleicht jemand eine Lösung???

Hallo,

Ich habe genau das Problem! (GK-Motor mit 40'er DCOE)

Immer Öl im luftfilterkasten und dadurch auch von Zeit zu Zeit eine blaue Rauchfahne ins höher drehzahlbereich. Auch beim Peilstab kommt Öl heraus..

Was für eine Kurbelgehäuse-entlüftung gibt es auf deinen Polo? Ich habe einen Luftfilterkasten von Sorg, wobei ich den Diameter von der Entlüftung schon erweitert habe. Danach ist es nur ein bisschen verbessert.

Ich möchte auch gerne wissen was zu tun

Gruss aus Holland,

Bas

Ich nutze vom Polo nen Ölabscheider. War wohl in nem 55 PSer oder so drin. Kann demnächst mal die VAG Nummer abschreiben gehen, hatte ähnliche Probleme und hab diese damit und der vergrößerung von nem Loch bei der Entlüftung behoben.

Aber wie gesagt fahre kein Polo usw. usf.

trotzdem ....wo kommt der mordsdruck im kurbelgehäuse denn her ? bläst es da an den kolbenringen vorbei ?

Naja der Nockenwellenkasten läuft scheinbar auch voll... hmm...

Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem beim Golf Motor, anfangs hatte ich noch keine Motorentlüftung drauf und der Motr konnte alles ins frei pusten, das war aber nur während dem einfahren, danach hab ich einen ölsammelbehälter mit einem original Entlüfter (sitzt beim Golf auf dem Ventildeckel und sieht aus wie ein grosser schwarzer Knopf) eingebaut, einmal den Berg hoch und schon kam das öl beim messstab und dem Einfülldeckel raus. Auf der Druckanzeige hatte ich im Leerlauf um die 4 Bar druck, nun hab ich 3 Löcher in das original Plastikteil reingebohrt wodurch die Luft besser entweichen kann deitdem liegt der öldruck niedriger und er drückt niergentwo mehr raus.

Weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht wie das ganze beim Polo aufgebaut ist aber filleicht hilft dir meine Aussage ja

Der erhöhte Druck kommt normalerweise von den höheren Drehzahlen die das Ding deht, in meinem Fall einem aufgebohrten 1800 auf 1954ccm liegt der Drehzahlbegrenzer bei 8500 U/min und das ist meinem Tuner nach auf der sicheren Seite programiert

Bei welchem Tuner wars du den ?

am 20. August 2005 um 23:23

Einer Ölabscheider gehe ich sicher versuchen. Ich frage mich nur ab, ob damit den überdruck leichter weggeht? Dafür soll man doch den Diameter von der Entlüftung erweitern..?

Ich habe bei meinem Polo noch nicht bemerkt das den Öldruck extrem hoch ist. (bei warme Motor ung. 1 bar im Leerlauf und bei 120 km/u (ung. 4500 /min) ung. 5 bar )

Wo der höhe Druck im Kurbelgehäuse herkommt weiss ich auch nicht genau, vielleicht eine Kombination von eine höhe Verdichtung (GK-Motor hat 1:11) und Doppelvergaser?

Erst mal der Ölabscheider versuchen und dabei den Durchgang am Luftfilterkasten maximal erweitern. Ich bin gespannt...

Gruß,

Bas

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

Der erhöhte Druck kommt normalerweise von den höheren Drehzahlen die das Ding deht, in meinem Fall einem aufgebohrten 1800 auf 1954ccm liegt der Drehzahlbegrenzer bei 8500 U/min ?

da würde ich glat frach behaupten ......falsche kolbenringe ...

der 2.0er meines tuners dreht ca 9300 und hat keinerleich druck der aus der reihe läuft im kurbelgehäuse .....dank l -ringen ....

Nee Kolbenringe sind die richtigen bei mir drin, da trau ich meinem Tuner voll und ganz und seitdem ich ne ordentliche Motorentlüftung gebaut hab ist auch nie wieder ein Problem gewesen. Vorher war es ein fasr geschlossenes System ohne Platz wo die Luft raus konnte

Das war schon mein Fehler

kann ja sein , aber den druck im motorgehäuse find ich nicht normal ....egal wo der weg kann .....

Egal was für ein Motor, egal was für Drehzahlen.

Ein so hoher Druck im Kurbelgehäuse ist nicht OK.

Es kann vorkommen, wenn das Rohr des Peilstabs bis ins Öl geht, das der MOtor da was rausdrückt (siehe Mercedes) dann muss da ein O-Ring hin um das abzudichten, aber das beschriebene Problem ist definitiv anderer Natur.

Das einfachste ist: die Kiste dem Tuner zurückgeben, und Ihn das in Ordnung bringen lassen, ist ja schliesslich Sein Fehler, egal was es ist.

Ansonsten:

Kurbelgehäuseentlüftung prüfen (alle!)

Druckverlust prüfen.

Aber wenn sich wirklich das Öl oben im Kopf sammelt ist etwas ganz übel falsch.

Evtl falsche Kopfdichtung, oder verkehrt eingebaut.

Kanäle im Kopf oder Block verstopft.

Grundsätzlich ist das aber ein Gewährleistungsangelegenheit des Tuners.

Deine Antwort
Ähnliche Themen