ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. frage an die experten

frage an die experten

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 18:40

hallo zusammen,

was würdet ihr zur abstimmung eines rennmotors bevorzugen?

einen motorenprüfstand oder einen rollenprüfstand.

mal vom aufwand des ausbauens usw.abgesehen!

bitte nennt auch eure gründe!

mfg.t.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 18:16

Ich bevorzuge den Motorenprüfstand, da man nicht den ganzen Antrieb des Fahrzeugs mitleiden lassen muss. (Getriebe, Reifen, Antriebswellen)

Außerdem kann man die Temperaturen besser beherrschen. Änderungen oder Versuche mit Auspuffkrümmern oder Ansauganlagen sind schneller durchgeführt. Und man hat den kompletten Motor vor Augen.

Kundenwagen stimmen wir allerdings auf dem Rollenprüfstand ab, damit die Rüstzeiten entfallen und der Preis überschaubar bleibt.

Viele Grüße

4takter

am 28. Oktober 2007 um 18:35

Hi,

mal so gefragt:

... fährst du beim Rennen auch ohne Karosse ...

:D:D:D:D:D:D:D

... aber mal im Ernst, ich würde den Rollenprüfstand bevorzugen, weil du dort einige eventuelle Fehler imAntrieb ausmerzen kannst ...

;)

 

Grüße

am 28. Oktober 2007 um 19:04

Es wurde doch expliziet nach einer Motorabstimmung gefragt und nicht nach einer Antriebsstrang Abstimmung oder ?

Was soll man dort ausmerzen können ? Man kann sehen ob die Übersetzung passt, das kann aber auch jeder ausrechnen.

Mit dem Rollenprüfstand lässt sich besser Geld verdienen ( da es mehr potentielle Kunden dafür giebt ) das ist eigentlich der einzigste Vorteil.

Gruß

4takter, der über beide Systeme verfügt

die frage bleibt einzig und allein .....

 

............willst du nen kompletten ausbau , aufbau in prüfstand , abstimmung , ausbau vom prüfstand und einbau ins auto auch bezahlen ?

mal von schäden die evtl entstehen abgesehen ?

am 28. Oktober 2007 um 21:31

Der TE hat doch bereits erwähnt, dass ihm der Aufwant vom ein- und wiederausbau des Motors egal ist.;) Daher ist der Motorenprüfstand sicher besser, da er genauere Messungen erlaubt.

am 29. Oktober 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von 4takter

Es wurde doch expliziet nach einer Motorabstimmung gefragt und nicht nach einer Antriebsstrang Abstimmung oder ?

Was soll man dort ausmerzen können ?

Gruß

4takter, der über beide Systeme verfügt

... es geht hauptsächlich um das Kippen des Motors, was oft bei stark leistungsgesteigerten Motoren erst im Fahren sieht und es dann Probleme mit dem Getriebe geben kann, wenn die Gänge nicht richtig reingehen oder elektronische Fehler entstehen (Wackler, durch Schauckeln, etc.), was im Nachhinein dann doch sehr teuer und ärgerlich werden kann ... sonst wäre ich auch für die Abstimmung auf dem Motorenprüfstand!

Ich hab ähnliche Erfahrungen schon am eigenen Leib erleben müssen (dauert jetzt schon 6 Monate), was dann doch recht teuer und ärgerlich (wegen des Verzichts auf das Fahrzeug) werden kann und immer noch kein Ende in Aussicht ... hätte ich besser mal gleich auf dem Rollen- Prüfstand machen lassen ...

:mad:

 

Grüße

am 29. Oktober 2007 um 19:18

Also wenn der Motor auf der Bremse abgestimmt wurde braucht er ja nur noch eingebaut werden. Wenn dann die Gänge nicht mehr reingehen oder der Motor Aussetzer hat liegt der Fehler doch wohl im Umfeld des Motors oder bei dem Monteur. (Sowas sollte sich in weniger als 6 Monaten erledigen lassen)

Auf dem Rollenprüfstand wird während der Abstimmung in einem Gang gefahren und die Schaltvorgänge werden extra behutsam ausgeführt. Ich würde als Prüfstandsbediener nicht die Haltbarkeit der Motoraufhängung testen wollen. Eine Fahrt unter Vollast mit einem Gruppe H Auto ist aufregend genug. Vor allem mit Frontkratzern.

Viele Grüße

4takter

 

Motorprüfstand muss sich aber erstmal rechnen. Die Kühlung usw. usf. alles aus dem Fahrzeug übernehmen und und und.

Was nützt mir konditionierte Luft, Wasser usw. wenn mir im Fahrzeug die Temperaturen abhauen? Durch die Front nicht genug Luft kommt usw.? Dann fang ich auf der Rolle wieder an?

am 30. Oktober 2007 um 8:58

Noch einmal der abgestimmte Motor der von der Bremse kommt, braucht nur noch eingebaut werden. Wenn dann im Fahrbetrieb Probleme auftreten Überhitzung zb. liegt es im Umfeld nicht am Motor. Wer dann auf den Rollenprüfstand geht, kann die Überhitzung dort nicht wegprogrammieren.

Wenn ein Motor auf dem Rollenprüfstand zu heiss wird liegt es daran das die Luftmenge der eingesetzten Gebläse nicht annähernd ausreicht um den Fahrtwind bei zb. 200 Km/h zu simulieren.

Das Temperaturverhalten auf dem Rollenprüfstand hat nichts mit dem realen Fahrbetrieb zu tun.

Sicherlich wird es Prüfstände geben die das alles berücksichtigen können die stehen aber dann bei den Fahrzeugherstellern. Die haben wahrscheinlich einen Stromverbrauch, so teuer ist die ganze Abstimmung nicht.

Grüße

4takter

hi!

vorab es geht Prüfstände die de Fahrtwind simulerien und nicht bei autoherstellern stehen sondern für jeden ottonormal benutzbar sind..einer davon steht in marl bei www.eds-motorsport.de ein andere bei klasen-motors.com

Ich persönlich würde den Rolleprüfstand bevorzugen da,da der motor soviel frischluft bekommt wie später im rennen bzw auf der straße.was bringt es dir wenn er auf den motorprüfstand genug luft,kalte luft über einen kürzen weg bekommt,er dadrauf abgestimmt wird,aber nacher wenn er in der karosse sitzt weniger luft bekommt weil stosstange oder karosse des wagens nicht mehr luft hergeben?

dann gehts weiter mit auspuff wird der komplett mit an den motornprüfstand gehangen?

vorallem seh ich den großen vorteil darin das man sofort auf dem prüfstand merkt hält alles etc auch unter volllast?

am 31. Oktober 2007 um 20:51

Ok, die beiden oben genannten machen mehr Luft als viele Andere. Das hat aber damit zu tun das diese sich im wesentlichen mit Turbofahrzeugen beschäftigen. Ein Temperaturanstieg ist dort noch fataler. Aber von Luftströmen wie bei Vollgas auf der Autobahn ist man auch dort weit entfernt.

Leider ist jeder bezahlbare Prüfstand ob Motorbremse oder Rollenprüfstand nicht in der Lage die Dynamik eines fahrenden Autos nachzubilden.

Sonst müssten ja die Ventilatoren auch "fahrgeschwindigkeitsabhängig" laufen.

Wenn die Abstimmung nicht mehr passt , sieht man das am einfachsten auf der Breitbandlambdaanzeige auf der Geraden. Wenn es denn so sein sollte, giebt es aber Möglichkeiten diesen dynamischen Einfluss in der Motorsteuerung korrigieren zu lassen.

Selbstverständlich wird bei uns die gesamte Auspuffanlage mit verbaut so wie sie anschließend im Auto verbaut ist wenn wir einen Motor auf die Bremse setzen. Wir verwöhnen ihn auch nicht mit extra kalter Luft oder sonstigen Leckerbissen.

Am Motorprüfstand ist meist mehr Sensorik im Spiel und Änderungen am Auspuffkrümmer , Ansaugkrümmer, Steuerzeiten usw. sind einfach schneller durchgeführt. Außerdem ist es möglich den Motor einem Einfahrprozess zu unterziehen.

Aber wir sind auch unzählige Kilometer auf dem Rollenprüfstand gefahren und werden das auch weiterhin tun aber nicht weil es besser ist, sondern weil es für den Kunden bezahlbar bleiben soll.

Gruß

4takter

hi!

also wie du selber dann merkst gibt prüfstände die ausreichend gebläse haben und erschwinglich sind.bei EDS hab ich für ne messung 70euro bezahlt,also kann man ihn kauf nehmen.abstimmen pro stunde 100euro egal ob nun haltech oder serien STG etc..nur wenn du bei dennen am prüfstand stehst jacke nicht vergessen :D

Aber wir sind auch unzählige Kilometer auf dem Rollenprüfstand gefahren und werden das auch weiterhin tun aber nicht weil es besser ist, sondern weil es für den Kunden bezahlbar bleiben soll.

genau da denke ich liegt der punkt.wenn ich dran denke was meine motorn schon auf prüfständen an geld gekostet haben und dann noch mal ein motorprüfstand an kosten hinzu kommt noch auspuff anliefern etc,also da wird ottonormal wahrscheinlich mit dem rollenprüfstand besser dran sein..

am 1. November 2007 um 19:38

Du solltest konzentrierter lesen, denn dann hättest Du bemerkt das ich keinesfalls der Meinung bin dass der Luftstrom der Fahrgeschwindigkeit entspricht.

Dieser Abstimmer in Köln den ja alle kennen und dessen Name deshalb nicht erwähnt werden braucht, hat seit wenigen Jahren auch einen Motorprüfstand. Rollenprüfstände gab es dort schon immer. Warum hat er den Motorprüfstand dann angeschafft ? Weil ein Rollenprüfstand aussagekräftiger ist ?

Der Treadstarter fragte ursprünglich was besser ist. Die Frage ist wohl nur von jemanden zu beantworten der beide Prüfstände zur Verfügung hat und mit beiden ausreichende Erfahrungen gesammlt hat.

Bei unserer letzten Rennwagenabstimmung konnten wir zur Halbzeit mal eben die Reifen auf der Felge ummontieren weil der Frontkratzer zuviel Sturz hatte und dann kein Profiel mehr an der Innenseite. Andere Kunden von uns stellen Spur und Sturz auf 0 bevor sie uns besuchen. Auch etwas umständlich oder ?

Ich berichte hier nicht von 2 oder 3 Messungen sondern Vollastabstimmungen gegen die Bremse. Dazu kommt das Risiko das man nicht weiss welche Ballerbirne den Motor mit welchen Zutaten gebaut hat. Ich möchte gar nicht das man mir in einer neunstündigen OP ein Schwungrad aus dem Schritt entfernt nur weil einer meinte die Haltbarkeit überprüfe ich während der Abstimmung.

Ich denke Kenner der Materie werden immer den Motorprüfstand vorziehen, wenn Sie beide Möglichkeiten haben.

Spielen finanzielle Aspekte die Hauptrolle wird der Rollenprüfstand die erste Wahl sein.

Leider kennen wir nicht das Projekt des Fragestellers, evtl. war die Frage ja auch rein hypothetisch?

Grüße

4takter

hi!

darf man denn mal fragen bei welchen tuner du arbeitest oder wie auch immer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen