Hiiiilllfffeee!!!!!!!!!!!!!!

Mercedes W201 190er

Hallo Leute,

ich glaub ich hab mein Benz kaputt gemacht.

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Weil der Motor so schlecht lief, habe ich die Imbusschraube die über dem Luftfilter zu erreichenist ein wenig verdreht. Dannach lief er etwas besser, ging dann aus und dann habe ich die Schraube in alle Richtungen gedreht und nun läuft er garnicht mehr.

Was soll ich bloß tun?????

Bitte helft mir!!!

Gruß

Olli711

19 Antworten

tsktsktsk...daran schraubt man nicht...

Du hast an der Gemischregulierschraube gedreht und das Gemisch verstellt bzw. die Lambda-Regelung.

Kannst du es noch ca. in Ausgangslage zurückdrehen? Das solltest du wieder einstellen lassen...dazu braucht man ein paar Gadgets.

Hiiilfeee!

Hallo Sinnlos00,

leider hab ich da soviel dran rumgedreht, so dass ich die Ausgangsstellung nicht wiederfinde. Das Blöde ist, er springt natürlich nicht an!!!!

Gibt es keine andere Möglichkeit das wieder hinzubekommen? wenigstens so das er wieder läuft!

Oder geht das nur in der Werkstatt???

Gruß olli711

...warte, ich versuch da was nachzulesen, aber mein WIS streikt...hast du nicht so ein Buch, wie mach ichs mir selbst...ich find meins nicht...

Haste ihn mal was stehenlassen...damit der Sprit sich verflüchtigt...

hmm..Notlauf zieht hier glaube ich auch nicht, weil du mechanisch was verstellt hast...sonst hätte ich gesagt, sieh mal die Sicherung vom Überspannungsrelais.

mal sehn...vielleicht finde ich noch was...gibt vielleicht ne Grundeinstellung.

Was passiert...wenn du per ganz rein und ganz raus dir anhand der Umdrehungen die Mitte raussuchst...,O)

Gruß alex

Hiilffeeee!

Hallo Sinnlos00,

das Problem ist, das es weder ein ende noch ein anfang gibt . Man kann drehen bis man schwarz wird. Is doch echte Schei........!!!! Warum musste ich auch daran rumschrauben.

Das auto steht schon eine Weile, so etwa 2 Stunden. Ich könnte es später nochmal versuchen ob er angeht oder nicht.

Wäre dennoch nett, wenn Du mal nachschaust wie man da weiterkommt. Evtl. kann man ja was nachmessen oder so.

Gruß Olli711

...MOOOMENT...

Also du hast mit einem inbus an der Schraube gedreht...nur gedreht...oder hast du sie auch runtergedrückt?

...schau dir mal die Zeichnung an...

Zum Verstellen der 61 musst du die 3 erst durch die lasche nach unten ziehn...erst dann passiert am nippel was... ;O)

daher drehts open endlos durch...

ich würde sagen, aus nichtwissen, hast du gar nix verstellt...

oder doch gedrückt?

Hiiiilffeee!°

Hallo Sinnlos00,

ich hab sie auch runtergedrückt und dabei wie ein bekloppter gedreht.

schade...ok....ok..demontiere das Luftfiltergehäuse.

nun siehst du die Stauscheibe
Wie steht sie im Stand? Ist sie zu halb oder ganz?

wenn du nun an deiner schraube drehst, müsste sich die Stauscheibe heben, bzw senken...

richtig?

Hiiiiilfee!"!!!

... sie ist zu. und es tut sich auch nichts wenn ich ander Schraube drehe.....

aalso...ich bin KEIN KE Experte...sitze aber eh am Rechner...daher schau dir mal das Folgende an.

Wenn ich das richtig sehe...ist die Stauscheibe nun aus ihrer Nulllage und übermittelt falsche Werte.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte und du kannst Montag wenigstens zum Bosch Dienst FAHREN ;O)

Alex

OH OH

Hallo Sinlos00,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich befürchte, das der Sechskant der die Gemischschraube fasst überdreht ist. Zumindest fühlt es sich so an.

gruß olli 711

hmm...kaum zu glauben...

sollte das wirklich so sein...es gibt einen Repsatz für den Stiftschlüssel

A102 070 00 74
REPSATZ
EUR 12.16

Umfang siehe Anhang Bild-Nr. 53

Kannst du vorsichtig den Steller ausbauen?
Ich habs noch nicht gemacht...weiss nicht, ob eventuell was reingefallen ist. etc.
Aber wenns schonmal nen Repsatz gibt...dann geht der wohl des öfteren in die Fritten.

Kannst du Digi-Fotos machen? würde mich ja brennend mal von Innen interessieren.

Viel Erfolg.
Alex

Mengenteler

... ich werd den Mengenteiler morgen ausbauen und mir das geschehen näher anschauen.

aber nochmal vielen dank für Deine Hilfe.

ach ja, fast hätte ich es vergessen, Bilder von dem Schrott mache ich auf jeden Fall. Ich sag Bescheid wenn es soweit ist

Meinst Du das da was reinfallen kann? Dieser blöde Halter ist aussen mit so komischen Nieten befestigt. Könnten auch abreißschrauben sein.

guß olli711

Mengenteiler

Hallo Sinnlos00,

ich habe den Mengenteiler ausgebaut und zerlegt. Es ist tatsächlich die Schraube fritte.

Leider sind meine Akkus leer, sonst hätte ich Dir schon mal ein paar fotos geschossen. Hole ich nach.

Danke nochmal Gruß olli711

Deine Antwort