ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi Boxen zu Autoboxen umfunktionieren

Hifi Boxen zu Autoboxen umfunktionieren

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:56

Hallo alle zusammen,

Ich will in meinen Corsa neue Boxen einbauen. Zuhause hab ich noch ein paar erstklassige Hifiboxen(Neuwert von 500€), die man sehr leicht in Mittel-Tieftöner und Hochtöner zerlegen kann. Diese schließt man ja mit einem ganz normalen Lautsprecherkabel an.

Im Auto befindet sich ja, da hab ich keine Ahnung von, ein Stecksystem mit mehreren Kabeln für die Boxen (jeweils 2xgelb und 2xbraun). Besteht nun irgendeine Möglichkeit, meine Hifiboxentieftöner technisch so umzufunktionieren und in die Türen einzubauen? Befestigungsmöglichkeit bietet sich da.

Ich weiß, dass einige bestimmt die Hände über den Köpfen zusammenschlagen, aber wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße

zeaLous

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, das funktioniert nicht.

am 5. Januar 2012 um 16:03

Das geht. Es ist nicht der Weisheit ketzter Schluß, aber es geht.

Dabei aber darauf achten, daß nur jeweils ein Kanal (Kapelpaar) vom Radio kommt und vor die Lautsprecherchassis muß auf jeden Fall die Frequenzweiche geschaltet werden.

Aber trotzdem solltest Du Dir und den Lautsprechern den Gefallen tun und eher ein einfacheres Frontsystem speziell fürs Auto zulegen. Vielleicht kannst die Home-HiFi-Lautsprecherboxen ja noch verkaufen und der Erlös könnte für den Kauf eines Frontsystzems reichen, das effektiv im Auto besseren Klang bietet als die Chassis aus den HiFi-Lautsprechern. Welche sind es denn?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:04

-----

Ok, dann lass ich da lieber mal die Finger von. Könnt ihr mir denn nen guten Shop empfehlen, in dem ich auch preiswerte Lösungen bekomme? Will eigentlich nur wieder nen Ton haben, der rechte Tiefmitteltöner ist kaputt.

ACR oder Saturn gute Läden dafür?

am 5. Januar 2012 um 16:31

ACR geht, Saturn würd ich sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von zeaLous

Will eigentlich nur wieder nen Ton haben, der rechte Tiefmitteltöner ist kaputt.

Wozu dann die Überlegung, alles zu tauschen ? Ersetze doch den Töner, wenn deine Ansprüche gering sind, reicht das. Für alles andere mußt du, damit es Sinn hat, deutlich tiefer in die Tasche greifen.

http://www.ebay.de/.../360422715670

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Nein, das funktioniert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das geht

Was macht euch denn so sicher, daß es geht oder nicht ? Es steht schließlich nirgend, worum es sich handelt. Allerdings macht sowas meist wenig Sinn, selbst wenn es gut reinpasst.

am 5. Januar 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Nein, das funktioniert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das geht

Was macht euch denn so sicher, daß es geht oder nicht ? Es steht schließlich nirgend, worum es sich handelt. Allerdings macht sowas meist wenig Sinn, selbst wenn es gut reinpasst.

In meinem Fall machte mich sicher, daß zeaLous sagte, daß die Chassis von den Abmessungen her passen. Und das Passen der Chassis ist das einzige nennenswerte Problem bei der Idee.

Und wenn es "erstklassige" Lautsprecher mit einem Neuwert von 500 € sind, sind es ja schon kleine Lautsprecher, wenn auch keine wirklich erstklassigen.

Selbst meine Mittelklasse-Zweiwegestandlautsprecher zu Hause haben schon einen Tausender pro Stück gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

In meinem Fall machte mich sicher, daß zeaLous sagte, daß die Chassis von den Abmessungen her passen

Das schrieb er nicht !

 

Er schrieb, man könne die Boxen sehr leicht demontieren und erkundigte sich dann noch, ob man "Hifiboxentieftöner technisch so umzufunktionieren" kann daß es passt.

Daß er es schafft, die Zimmerbox zu demontieren, das glaube ich gerne ! Aber was mit "umfunktionieren" gemeint ist, bleibt vorläufig der Phantasie überlassen. Maße lassen sich beispielsweise schlecht ändern....

am 5. Januar 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meehster

In meinem Fall machte mich sicher, daß zeaLous sagte, daß die Chassis von den Abmessungen her passen

Das schrieb er nicht !

Er schrieb, man könne die Boxen sehr leicht demontieren und erkundigte sich dann noch, ob man "Hifiboxentieftöner technisch so umzufunktionieren" kann daß es passt.

Daß er es schafft, die Zimmerbox zu demontieren, das glaube ich gerne ! Aber was mit "umfunktionieren" gemeint ist, bleibt vorläufig der Phantasie überlassen. Maße lassen sich beispielsweise schlecht ändern....

OK, da hab ich mich vohl verguckt. Aber mittels Adapterring kann man so etwas durchaus passend machen, wenn man nicht gerade 18-Zoll-Tieftöner in 10-cm-Aufnahmen quetschen will. Bei HiFi-Lautsprechern mit zwei Wegen habe ich sehr selten (z.B. Yamaha NSs-34) größere Tieftöner als 20er gesehen, meist sind da 16er verbaut - und 16er passen eigentlich in die Türen des Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

wenn man nicht gerade 18-Zoll-Tieftöner in 10-cm-Aufnahmen quetschen will

Warum gleich so eine Übertreibung ? Es genügen wesentlich geringere Unterschiede, um Probleme zu bekommen. Andere Korbdimensionen als bei Car-Hifi üblich können da schon reichen.

Betrachte mal diesen 17er : http://www.ebay.de/.../310369203778

Er passt nicht in Din-Einbauöffnungen, das ahnt man aber nicht zwangsläufig.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:34

Hallo nochmal,

Die Boxen die ich hab sind schon nen gutes Stück alt, desswegen sind die nicht mehr so teuer ;)

Ich dachte mir, dass man im Laden ja sowieso immer die Boxen im Doppelpack bekommt und dann wollt ich halt beide einbauen.

Kann mir evtl noch jemand sagen, wie ich genau an die Maße kommen, die passen? hab eben etwa 15cm durchmesser bei der Türbox gemessen, nur find ich irgendwie in den gängigen shops eher 16.5cm Boxen. Steh ich so auf dem Schlauch oder normale Sachlage?

 

Edit: Nen Freund hat mir gerade 2 Mitteltieftöner von Renegade aussem Saturn für 39€ empfohlen, an sowas hatte ich auch gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von zeaLous

Edit: Nen Freund hat mir gerade 2 Mitteltieftöner von Renegade aussem Saturn für 39€ empfohlen, an sowas hatte ich auch gedacht.

Lass das mit den Renegade mal schön bleiben!

Im Corsa passen Standard 16,5cm Lautsprecher, so lange die Einbautiefe nicht zu groß ist.

Für kleines Geld kann man z.B. ein Komposystem (also mit separaten Hochtönern) von Powerbass oder schlimmstenfalls Spectron nehmen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:30

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich schon wieder thematisch in nen anderes thema passen könnte, eben hier schnell die frage:

Bei nem komponentensystem sind dann da gleich die 2 tief und 2 hochtöner bei?

Hab als Beispiel mal die hier aus dem acr Katalog genommen :

spectron sp-s26c

Sorry wenn ich hier wahrscheinlich absolute Anfängerfragen stelle ;)

So lange nichts anderes dabei steht, besteht ein 2-Wege Komponentensystem mindestens aus 2 Tiefmitteltönern, 2 Hochtönern und 2 Frequenzweichen.

am 5. Januar 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von zeaLous

Die Boxen die ich hab sind schon nen gutes Stück alt, desswegen sind die nicht mehr so teuer ;)

Wer weiß. Ich habe vor Kurzem welche bei ebay weggehen sehen, solche hatte ich vor ca. 15 Jahren für 1100 DM das Paar gekauft, die gingen noch für deutlich über 200 € weg.

Zitat:

Original geschrieben von zeaLous

Ich dachte mir, dass man im Laden ja sowieso immer die Boxen im Doppelpack bekommt und dann wollt ich halt beide einbauen.

Eigentlich richtiger Gedanke. Nur eben besser ein anständiges Frontsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen