Hifi-anlage im Golf - Laie!!

VW Lavida 2

Hallo Leute,
ich bin zufaellig ueber euer Forum gestolpert und es macht einen ziemlich guten Eindruck auf mich.
Zu meiner Person: ich bin Schueler und fahre einen Golf 2, der eigentlich noch genauso ist, wie er vor fast 15 Jahren vom Laufband kam. 😉
Zu weihnachten habe ich ein Autoradio bekommen. Nicht das beste, aber fuer meine Zwecke durchaus ausreichend. es handelt sich um das AR 557 CD von Clatronic. http://www.clatronic.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=140
Kennt das jemand oder hat jemand damit erfahrungen gemacht?
Ich habe nur die beiden Standard-Boxen von VW drin (vorne), und moechte deshalb ziemlich schnell aufruesten. Leider habe ich wirklich 0 Ahnung von Car-Hifi und bin ueberhaupt im KFZ-Bereich ein ziemlicher Laie. Aber ich bin lernbereicht.
Gibt es irgendwo eine FAQ oder eine Hilfe-Seite auf der steht, was ich bei der Auswahl alles beachten muss? Vielleicht sogar ein Car-Hifi- Forum?
Wieviel ich investieren muss, werde ich warscheinlich jetzt noch nicht entscheiden koennen, aber sonne high-end-anlage brauche ich auf keinen Fall.
Vielleicht kann mir jemand ein bisschen auf die Spruenge helfen und ein paar Links posten. Und wenn eine Erfahrungen mit dem Clatronic gemacht/gehoert hat, wuerde ich das auch gern erfahren.

MFG,

Manuel

38 Antworten

Soso... eine leicht-verständliche Anleitung wird hier als Stumpfsinn abgetan... soweit sind die Spassbremsen schon im Forum evaluiert... 😁

Sehr erschreckend!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von G2Racer

Duuu.... ja genau Duuu.... gehen in Baumarkt... große Halle mit vielen Materialen zum Selberbauen... Du gehen an Holztheke mit freundliche Verkäufer und sagen, Du wollen 16er oder 19er MDF geschnitten auf... Was Du halt brauchst!

2mal 20x70 cm...

Dann Duuu, ja immer noch Duuu nehmen Werkzeug und machen MDF passend... Muttu guggen, damit Fensterkurbel noch geht... Weißt Duuuu... Eyy Duuu... Hier, jetzt red endlich mal ich... ja... also... Muss passen... Du nehmen Lautsprecher, setzen an, guggen, messen, aaahhaa-Gedanke, Loch für Lautsprechner reinschneiden... okay... Türpappe abbauen und die Orginal-Seitentasche abmachen... Eyy jaa... Mann... Es geht nur eins... Dann Du mit Schrauben und mit elektrisch Borher da reindrehen... Du verstehen...

Du alles verbauen... und dann Lautsprecher anschließen... und anbauen...

ey, wer's es immer noch nicht verstanden hat, dann lassen besser Finger von... Iss besser, weil sonst nachher noch Finger ab und wir von motor-talk sind die Bööösen... 😁

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Leider ist deine Anleitung zu hoch fuer mich. ich habe aber was gefunden was meinem niveau entspricht, also keine Bange, werde dich nicht mehr belaestigen.

Danke

Bitte... Ich wußte nicht, dass Du gleich soooo Hardcore-Doorboards bauen willst, wobei du vor einigen Threads noch geschrieben hast, dass Du überhaupt noch keine Ahnung hast....

Naja, viel Spass und Glück... Kannst ja mal Deine Bilder hier reinsetzen, wenn die Doorboards fertig sind... 😉

du wirst lachen, aber nach der anleitung vom g2 racer kann man auch wunderbar doorboards bauen 😉

ich würde es aber lieber so machen, wie auf der seite, die du im G2 thread bekommen hast, das ist einfacher, vor allem wenn du noch nie mit gfk gearbeitet hast.

Ähnliche Themen

Hmm .. ich hab von meinem alten 2er die Türpappen samt Doorboards und Lautsprechern im Keller. War ein 4türer. Musst dann nur Kabel in die Türen ziehen und die neuen Türpappen anschrauben.

Die Dinger sind aus 16mm-MDF, von Hand gesägt, geschliffen und mit Kunstleder bezogen. Sozusagen eine Einzelanfertigung.

Wenn du Interesse hast, kannste dich gerne per PN bei mir melden, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft. Die Lautsprecher würde ich auch mitverkaufen (samt den Hochtönern im Spiegeldreieck) ... oder die Boards alleine ... wie du magst.

Gruss, Foox!

Hallo Foox,
erstmal dankeschoen fuer dein Angebot. Leider ist mein Wagen innen Dunkel (verkleidung) und ich moechte unten nur einen LS reintun. Werd's mir wohl selbst bauen muessen. Aber das wird schon schiefgehen. kannst du mir mal pn'en was du dafuer haben wollen wuerdest?

MFG,

Manuel

Hab mir noch wenig Gedanken zum Preis gemacht. Hängt davon ab, ob mit Lautsprechern oder ohne bzw ob ich's noch für den Versand verpacken muss usw. Was verlangt man dafür? Keine Ahnung ... vielleicht gibt hier mal jemand einen Tip, was die Wert sind.

Gruss, Foox!

PS: Johnny oder Jhonny ...?!? Jhonny sieht irgendwie komisch aus.

Hallo Foox,
Jhonny ist richtig 😉 Johnny ist langweilig und irgendwie habe ich meinen spitznamen schon immer so geschrieben.
Was sind denn da fuer LS drin?

MFG,

Manuel

Zitat:

Jhonny ist richtig Johnny ist langweilig und irgendwie habe ich meinen spitznamen schon immer so geschrieben.

achso!

Zitat:

Was sind denn da fuer LS drin?

Nix teures. Geh mal auf

www.conrad.de

und gib bei der Artikelsuche die Nummer 364100 - 13 ein ... das sind sie.

Gruss, Foox!

*räusper*

Also die Boxen sind ja nicht so der Hit... das dürfte wohl klar sein... Außerdem passen die 4Türer-Pappen nicht bei einem 2-Türer... Wollte es nur gesagt haben, falls den Fall - ihr wißt schon...

Aus welchem Material sind die Doorboards? Ist da noch ein Überzug drauf, wenn ja, was für einer?

Zitiere mich ja nur ungern selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Die Dinger sind aus 16mm-MDF, von Hand gesägt, geschliffen und mit Kunstleder bezogen. Sozusagen eine Einzelanfertigung.

Das Leder ist übrigens geklebt und dann mit Blaupinnen von hinten fixiert.

Dass die Boxen nicht vergleichbar sind mit 10mal so teuren Dingern, weiss ich auch. 🙂 Ist halt die Frage was man will und was man dafür bereit ist auszugeben.

Als ich sie gekauft hab, war ich absolut begeistert über die Dinger. Mittlerweile sind meine Ohren von meinen Infinity's verwöhnt ... aber ich finde immernoch, dass sie recht gut klingen. Die Höhen sind bisschen zu eckig, aber grade im Bassbereich klingen sie in Kombination mit den Boards richtig gut. Klar gibt's da besseres ... aber das bezahlt man halt.

Gruss, Foox!

Sorry... habs nur überflogen... ist ja schön etwas später und man wird auch nicht jünger... 😁

Zitat:

Also die Boxen sind ja nicht so der Hit... das dürfte wohl klar sein...

ja ne is kla

Zitat:

Außerdem passen die 4Türer-Pappen nicht bei einem 2-Türer... Wollte es nur gesagt haben, falls den Fall - ihr wißt schon...

schoen, ich habe ich nen 4-tuerer.

@ Foox,
ich habe mich ein bisschen sachkundig gemacht und werde wohl die LS bestellen (cantons oder bessere) und mir dann selbst das passende doorboard bauen. trotzdem vielen dank fuer's Angebot.

Manuel

np!

Viel Spass dabei!

@ Jhonny1984:

Am besten du läßt die alten Lautsprecher drin, baust keine Doorboards, holst Dir noch nen Woofer mit selbstgebastelter Kiste und fertig bist du. Das kommt suuuuuuuuperbillig und fertig bist du in 5 Minuten. Und Musik kannst du auch damit hören. Wenns nichts kosten soll und keine Zeit, dann einfach so lassen. Solche Leute kenn ich leider viel zu oft.
Später werden es dann "neue" Stoßstangen, die natürlich nicht lackiert werden. Warum auch?

So wie man anfängt, so wird das Auto auch später aussehen: 0815

Nicht traurig sein, aber meine Meinung.....

Deine Antwort